Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame häutet sich sehr langsam

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame häutet sich sehr langsam

Hallo zusammen,

meine Zwerg-Bartagame (im Juni 1 Jahr alt männlich bekommen mit ca. 3 Monaten)
    häutet sich nun zum zweiten mal, seit ich ihn habe. Die erste Häutung die ich miterleben durfte dauert nur ein paar Tage...

Jetzt häutet er sich gerade zum zweiten mal und es fing am Schwanz an, ca 2 cm vor dem Schwanzende.

Erst nur 5mm jetzt sind ca. 3-4cm gehäuetet aber das nun schon seit ca 1 Woche... kann sowas sein?

Was soll ich tun um Ihn zu helfen? Hab ihn schonmal gebadet, aber wie lange und wie oft soll ich das tun?

Bin für jede Hilfe dankbar

Liebe Grüße
    Sizi
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.04.2006, 17:06.

Hallo,

baden eigentlich gar nicht, das bedeutet nur Stress... Wie auch immer, du solltest mal die Bedingungen im Terrarium checken, in der Hinsicht v.a. die Luftfeuchtigkeit. Wie hoch ist die? Hast du raue Gegenstände im Terrarium, an denen er sich reiben kann?

Grüße Manu

Kommentar

Hallo!

Eich sich im Wachstum befindliches Jungtier, was sich innerhalb eines Halben Jahres nur ein mal gehäutet hat, finde ich recht merkwürdig.

Mein älteren Pogona vitticeps (Danke Tanja) brauchen auch mal etwas länger zur Häutung, bei Jungtieren, die sich noch im Wachstum befinden, geht das meist recht fix. Eine Woche halte ich noch nicht für sehr problematisch, allerdings sollte sich die Häutung langsam dem Ende neigen.

Wie groß ist denn das Tier und wie schwer? Wenn es jetzt 9 Monate ist, sollte es von der Länge her schon recht nah an der Endgröße sein.
      • Hast Du ausreichend Licht im Terrarium?
      • Wird immer schon Sepiaschale angeboten?
      • Wie sieht es mit Vitamin- und Kalziumverabreichung aus?
      • Hast du eine Wasserschale im Terrarium, die so groß ist, dass dein Tier dort hineinpasst? Wenn dein Tier nämlich freiwillig badet, ist dies kein Stress. Zwangsweises Baden würde zwar für Stress sorgen, kann ausnahmsweise im Fall einer wirklich schlechten Häutung nicht schaden.
      • Eine Ecke, an der der Sand immer leicht feucht gehalten wird, sollte auch vorhanden sein.

Gruß

Björn

P.S.: Haltungstips findest du übrigens auf meiner Homepage, siehe unten.

Kommentar

Zitat von gonzo1979m
        [*]Eine Ecke, an der der Sand immer leicht feucht gehalten wird, sollte auch vorhanden sein.[/LIST]
        Das ist mir neu - Sinn und Zweck des Ganzen, außer bei trächtigen Weibchen?

Kommentar

Zitat von Magicmaus
          Das ist mir neu - Sinn und Zweck des Ganzen, außer bei trächtigen Weibchen?
          Sinn und zweck ist mir leider auch nicht bekannt, da in den beiden Büchern über Bartis die ich habe nicht näher darauf eingegangen wird.
          Allerdings steht es in beiden Werken drin, das man eine Ecke immer Feucht halten sollte.

Vielleicht weiß ja auch einer hier warum.

Kommentar

Feuchtere Rückzugsplätze werden eigentlich von allen Trockengebietsbewohnern gerne angenommen, und zur Häutung auch aktiv aufgesucht. Warum sollten da Bratagamen die Ausnahme sein?

Ich hab in meinen Trockenterrarien, mittlerweile überall Schlupfboxen mit feuchtem Substrat drin. Wird von allen Pfleglingen sehr bereitwillig angenommen, und gehäutet wird sich fast ausschließlich darin.

Wenn sich ein Subadultes Tier allerdings so selten häutet, und dann noch schlecht, ist eine Überprüfung der Haltungsparameter ganz dringend angesagt. Besonders die Vitaminversorgung (hier besonders Vitamin A).

viele Grüße
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

huhu danke für die vielen antworten!!
              Also:

Ich habe momentan
              - 2 mal REPLUX 30W UV Röhren drinne (jeweils 90cm)
              - 1 mal 100 Watt Sunglow

mein Terrarium is 120/60/80 groß.

Das Zoogeschäft meinte das wäre scon zu viel.. aber wenn ich mir deine Haltungshinweise durchlese merke ich das mir auf jeden Fall ein UV-Spot fehlt!

Da ich das Terrarium sleber gebaut habe dürfte es kein Problem sein einen weiteren Strahler einzubauen:
              T-Rex Active UV-Heat 100W Flood habe ich mir mal rausgesucht .. was für eine Fassung nehme ich hierfür und brauche ich vorschaltgerät?

Vitamine bekommt mein Süßer über bestäubte Futtertiere und Gemüse.
              Von Sepiaschaale habe ich zuvor noch nie gehört auch nich nie gelesen!! WIe verabreiche ich ihm das? Zerkleinern und dann?

Er hat eine Wasserschaale, aus dieser ist er aber nun wohl ruasgewachsen!

Ich sprühe Täglich ein bis zweimal wasser ins Terra.

Raue stellen sind vorhanden

noch irgendwelche Hilfestellungen? ;((

P.S: billigstes angebot das ich gefunden hab 69€ T-Rex Active UV-Heat 100W Flood, ist das ok?

Kommentar

Zitat von Sizi
                huhu danke für die vielen antworten!!
                Also:

Ich habe momentan
                - 2 mal REPLUX 30W UV Röhren drinne (jeweils 90cm)
                - 1 mal 100 Watt Sunglow
                Das ist leider etwas zu wenig, Zoohandler beraten meist falsch. Ein HQI 70W mit CDM-TD 942er Brenner und eine T-Rex (hast du ja schon erkannt) wären angebracht.

Zitat von Sizi
                mein Terrarium is 120/60/80 groß.
                Für 2 Tiere gut.

Zitat von Sizi
                T-Rex Active UV-Heat 100W Flood habe ich mir mal rausgesucht .. was für eine Fassung nehme ich hierfür und brauche ich vorschaltgerät?
                Das Vorschaltgerät ist integriert. Als Fassung eine E27, also normale Glühlampenfassung, diese aber unbedingt aus Keramik.

Zitat von Sizi
                Vitamine bekommt mein Süßer über bestäubte Futtertiere und Gemüse.
                Von Sepiaschaale habe ich zuvor noch nie gehört auch nich nie gelesen!! WIe verabreiche ich ihm das? Zerkleinern und dann?
                Welches Vitaminpräparat und wie viel? Werden die Futtertiere auch mit einem Kalziumpräparat eingestäubt?
                Sepiaschale wird einfach zerbröselt (etwas kleiner als der Fingenagel des kleinen Fingers) und in einer Schale im Terrarium angeboten. Ich mache z.B. immer Sepiastücke mit über den Salat. Man glaubt es kaum, aber die meisten Bartagamen nehmen diese Stücke gerne an. Wen nicht kann man die Sepiaschale auch kleinreiben (wie Pulver) und über den Salat geben. Trotzdem Futtertiere noch mit Kalzium einstäuben.

Zitat von Sizi
                Er hat eine Wasserschaale, aus dieser ist er aber nun wohl ruasgewachsen!
                Ich hatte auch erst eine kleine Schale und sie badeten nie. Jetzt mit der großen Schale legen sie sich während der Häutung schonmal ganz gerne. Die Schale sollte aber auch nicht zu groß sein, man hat ja immerhin noch Steppentiere. Nur mal so als Anhalt: Ich habe die von Exoterra in XXL, die ist ca. 30 cm lang und meine Vitticeps (46cm GL) passen da bequem rein.

Zitat von Sizi
                Ich sprühe Täglich ein bis zweimal wasser ins Terra.
                Das finde ich etwas zu viel, einmal täglich reicht vollkommen, ich sprühe nicht so oft, die Luftfeuchtigkeit von 40% bleibt auch so recht konstant und steigt nachts aufgrund der geringeren Temperaturen automatisch. Vieleicht liegts am feuchten Bereich und der recht großen Wasserschale.

Zitat von Sizi
                P.S: billigstes angebot das ich gefunden hab 69€ T-Rex Active UV-Heat 100W Flood, ist das ok?
                Ja, das ist ein fairer Preis. Wenn man sie in Zooläden findet kosten sie meist ca. 100€, was auch bei vielen Internetshops der Fall ist.

Die Antwort zum Thema "feuchte Stelle" (Paul Panzer, wenns jemand kennt) wurde ja schon erläutert.

Kommentar

die zwei lampen noch zusätzlich zu den 3 momentanen Lichtquellen? also nachher insgemsamt 5 ??
                  uii ganz schön viel

präperat wäre:Reptivite von Zoo Med
                  bekommt er jedes mal über das lebendfutter!
                  reicht das oder noch exxtra kalcium?

Kommentar

Hallo!

Replux gegen T5 tauschen und die 100W Sunglo gegen den T-Rex. Dann einen weiteren Spotstrahler (Halogenstrahler aus dem Baumarkt, o.ä) installieren, mit dem man einen weiteren Sonnenpunkt schafft und zusätzlich die Wärme im Terrarium reguliert (Wattstärken ausprobieren, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist).

Benutzt du noch Wärmematten, Heizkabel, o.ä? Wenn ja, raus damit.

Gruß

Björn

Kommentar

nee kein kabel keine matten... find ich .. naja nich gut!

beide Röhren ersetzen? oder nur eine? UND WICHTIG: welche T5? gibt ja mehrere wenn ich richtig gesehen hab

und die T-Rex rein und Sun Glo raus

kann ich anstatt dem Halogestrahler dann nciht einfach die Sunglo drinnlassen?!

Kommentar

Hallo!

Beide Röhren raus, da sie zu wenig Licht und unzureichend UV bringen.
                        Ich bevorzuge T5 mit der Lichtfarbe 960 oder 860. Die größten, die reinpassen verwenden. Ich würde dir also einen Leuchtbalken von www.seaqualux.de mit jeweils zwei 39W Röhren empfehlen. Nimm einen für Süßwasser (günstiger) und die Reflektren nicht vergessen.

Tausch erstmal die T-Rex gegen den 100W Spot. Wenn der nicht genug Wärme bringt, dann installierst du eine zweite Fassung mit einem Spot. Da der T-Rex auch gut wärme bringt, wird ein zusätzlicher 100W Spot zu viel des Guten an Wärme ergeben.

Gruß

Björn

Kommentar

ich würde gern meine Vorschaltgeräte behalten sind für 30 Watt Leuchtstoffröhren! Soblad die Röhren kaputt sind bzw abschwächen würde ich danna uf die T5 umsteigen.

Die T-Rex rein und den 100 Watt Spot raus. Ich denke auch das es dann reicht! Vorallem wenn die T-Rex mehr wärme wie die Sun Glo macht!

Was mit dem Präperat ist das ok?

Kommentar

Hi!

Die Röhren taugen schon nach einigen Monaten nichts mehr. Im Vergleich zu T5 machen sie auch kein wirkliches Licht, wie du hoffentlich sehr bald selbst feststellen wirst. Ich kann dir einen Tausch nur ans Herz legen, die Tiere sind durch ordentliches Licht aktiver und fitter als mit so "Funzeln".

Grüße Manu

Kommentar

Hi!

Also bis die Leuchten den Geist aufgeben, kann man sie noch behalten. Die Vorschaltgeräte müssen trotzdem getauscht werden, bzw. sind in den Leuchtbalken schon welche drinnen.

Ein HQI-Strahler ist aber vorher schon Pflicht.

Der T-Rex wird nicht mehr Wärme als der 100W Spot bringen, das habe ich nicht geschrieben. Er bringt auch Wärme, aber eher weniger als der 100 W Spot. Beide zusammen wäre zu viel. Ist also mit einem HQI und dem T-Rex nicht genug Wärme vorhanden, kannst du noch einen Spotstrahler einbauen und mit verschiedenen Watt-Stärken testen, mit wie viel Watt du auf die richtige Temperatur kommst. Wenn Deine Temperatur jetzt aber optimal ist, würdest du mit einem HQI-Strahler und einem T-Rex wohl keinen zuätzlich Strahler benötigen. Wenn doch, denke ich, dass er weniger Watt haben wird, als dein 100er.

Der HQI-Strahler ist dann für die Tageslichtsimulation. Deine Röhren und der T-Rex bringen wenig und dazu noch schlechtes Licht.

Für eine vernünftige Tageslichtsimulation, UV-Beleuchtung und Wärme ist folgendes erforderlich:
                              • Röhren gegen T5 mit o.g. Spektrum (960...) tauschen: für Schattenaufhellung und Tageslicht,
                              • HQI: für Lichtintensität und Tageslicht,
                              • T-Rex: für Wärme und UV
                              • Wenn nicht genug Wärme vorhanden ist (was ich dann nicht mehr glaube) einen zusätzlichen Spotstrahler, hier unterschiedliche Stärken ausprobieren, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Gruß

Björn
                              Zuletzt geändert von gonzo1979m; 06.04.2006, 23:36.

Kommentar

Lädt...
                              X