Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame aus schlechter Haltung geholt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame aus schlechter Haltung geholt

Hallo

Ich habe am Samstag eine Bartagame (Männchen) aus sehr schlechter haltung geholt.
    Eigentlich wahr ich darauf aus ein Weibchen vorzufinden.
    Leider ein Aprill schärz gewesen.
    Ich kam dort hin und fand eine sehr traurige Bartagame vor.
    Sie wurde in einem 1Meter Terrarium gehalten mit einer normalen Lampe und einem scheinbar schon zu alen Reptiglo Röhre, dazu kommt noch das es sau kalt in diesem Becken wahr und er in seinem eigenen Dreck lebte, Er wahr völlig ausgetrocknet (ich würd auch kein wasser trinken was schon ne Milchschicht drauf hat) und hat argen Vitaminmangel.
    Da mir der Süße doch recht leid tat habe ich ihn dann doch mit genommen da er sonst noch eingegangen währe.
    Dazu kommt dann noch das er ständig mit dem Kopf zitterte und Häutungsprobleme hatte.
    Als wir zu hause ankamen habe ich den Süßen erstmal gebadet und siehe da er konnte sogar wieder richtig gut aussehen.
    Ich haben ihm jetzt erstmal ein besseres Heim gemacht wo er wieder zu Kräften kommen kann.
    Er ist mitlerweile wieder recht fit und rennt in seinem Terrarium rumm.
    Er frisst auch recht gut.
    Nur das Zittern ist noch aber was doch sehr auffällig ist das er es nur macht wenn er sich gestresst fühlt.
    Also das heist wenn ich an seinem Terrarium bin und es auf machen oder von außen was gemacht habe.
    Dann fing er an mit zittern.
    Bin ich weg und beobachte ihn von weitem ist da nichts zu sehen.

Darum jetzt meine Frage.
    Kann es sein das er irgendeine schlechte Erfahrung da gemacht hat (Kind wahr behintert und knuddelt immer zu dolle) und das er daher immer Zittert weil er Angst hat?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße Claudia
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 07.04.2006, 11:38.

Hallo Claudia,

ich vermute doch eher, dass das Zittern durch UV- und Vitaminmangel verursacht wird. Täglich 30 Minuten Vitalux und ein Vitamin- und Kalziumpräparat (Dosis beachten) müssten ihm schon helfen. Und ich würde den Kleinen mal einem Tierarzt vorstellen, mitsamt Kotprobe im Gepäck.

Schön dass du dich ihm angenommen hast! Wie sind denn jetzt die Haltungsbedingungen? Terrarium, Licht etc. Vielleicht fällt uns ja noch was auf, was ihm helfen könnte.

Grüße Manu
    Zuletzt geändert von Magicmaus; 07.04.2006, 12:00.

Kommentar

Ich denke auch, dass das Zittern von einem Vitaminmangel verursacht wird.
      Ich schätze, dadurch, dass er vielleicht leicht gestresst wird, verstärkt sich das nur noch, weil die Muskeln dann stärker angespannt werden (nur eine Vermutung).

Ich kann mich auch nur anschließen, dass du mal unbedingt mit dem Tier bei einem reptilienkundigen guten Tierarzt vorbeischauen solltest.
      Hast du eine Osram Ultra Vitalux bzw. Radium Sanolux?

Kommentar

Nein eine solche lampe hab ich leider noch nicht.

LG Claudia

Kommentar

Die würde ich mir ganz schnell anschaffen, zumal ja der Verdacht besteht, dass ein Vitamin D3 bzw. Kalziummangel vorliegt, und die Bartagame täglich damit bestrahlen.

Kommentar

Ja, die ist ein absolutes Muss!

Und:

Zitat von Magicmaus
            Wie sind denn jetzt die Haltungsbedingungen? Terrarium, Licht etc. Vielleicht fällt uns ja noch was auf, was ihm helfen könnte.

Kommentar

Morgen läuft bei ebay eine aus.
              Vieleicht bekomme ich sie dann habe ich eine.

LG Claudia

Kommentar

[/QUOTE]

Eine Reptiglo 8,0 und eine Sun Glo Tighi Beam 100Watt.

Kommentar

Das hab ich befürchtet... Um es kurz und schmerzlos zu machen: Diese Terrarienlampen taugen bei der Bartagamenhaltung nix. Ich weiß, ist paradox, aber die geben einfach viel zu wenig Licht ab. Und davon brauchen Bartagamen eine ganze Menge...

Hier kannst du alles nachlesen...

Manu

Kommentar

Lädt...
                  X