Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame 1.0 braucht Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame 1.0 braucht Hilfe

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier. Hab ein kleines Problem mit meinem Bartagamen-Männchen. Er hat an der Kloake ein braunes Kügelchen. Ich bin mir fast sicher das es sich um Kot handelt, aber was soll ich tun?

Soll ich versuchen es mit einer Pinzette wegzuziehen, oder eher abwarten bi es von selbst abfällt?

Mit baden hab ich es auch schon probiert.

Wäre super wenn mir jemand antworten könnte.

Gruss Nils.

hi

So viel Erfahrung hab ich auch noch nicht, aber ich hatte genau das selbe auch schon mal bei meinem Weibchen. Bei Ihr ist es beim nächsten mal "schietern" mit abgefallen! Wie lange ist das denn schon so?

LG
    Sabrina

Kommentar

....

Hallo,

es hängt so ca. 3-4 Tage schon dran. Das einzige was mich wundert ist, das er gestern gebadet hat und da sich entleert hat, hätte gedacht es geht dadurch auch weg.........

Gruss Nils.

Kommentar

Das müsste ich schon sehen, om zu sagen, ob das Kot oder heraushängende Gedärme sind. Ich würde es mit einem Wattestäbchen, dass in Desinbfektionsmittel getränkt ist, mal vorsichtig anstupsen.

BB,
        TAnja

Kommentar

Hi,
          oder anstelle von desinfektionsmittel würde da auch ein wenig Babyöl gehen. Diesen Tip hab ich von einer Tierärztin. Der Vorteil bei daran ist das es nicht gleich "verdunstet" sondern länger feucht hält. Ungiftig ist es auch, also warum nich mal ausprobieren ?!

LG
          Sabrina

Kommentar

Babyöl

Hallo,

ich hab´s grad mit einem in Babyöl eingetauchten Wattestäbchen probiert. Bei meiner Bartagame ist keine Reaktion zu erkennen. Er ist ganz ruhig, zuckt nicht. Weiß auch net?
            Es fühlt sich total hart an, wie soll ich die nächsten Tage vorgehen? Abwarten? Nochmal mit Babyöl aufweichen oder gleich Baden?

Danke.

Gruss Nils.

Kommentar

Hallo.
              Also ich hatte das auch einen Tag eingölt und dann abgewartet. Übertreiben solltest du damit nicht! Vielleicht einfach noch mal baden, wenn es Ihm nicht zu stressig ist. Anstonsten würde ich damit einfach mal zu einem Tierarzt gehen der sich das mal abschaut. Hast du denn einen Tierarzt deines Vertauns?

LG Sabrina

Kommentar

Danke

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich werd jetzt mal abwarten und evtl. am WE nochmal baden.
                Einen Tierarzt hab ich leider noch nicht, hab bis jetzt immer Glück gehabt mit meinen Tieren, noch keine einzige Krankheit. Grins.

Falls jemand noch Erfahrungen hat, würde mich freuen!!

Gruss Nils.

Kommentar

KAnnst du ein Foto machen? Vielleicht weiß dann ja jemand mehr.

BB,
                  Tanja

Kommentar

...

Hallo,

ich werd schauen das ich mir morgen eine Digi-Cam leihe, dann mach ich ein Bild, und stell es hier rein oder ich schicks bei Interesse per Email.

Gruss Nils.

Kommentar

Bild

Hallo,

ich hätte heut mal probiert ein Foto zu machen aber leider sieht man gar nix!!

Bin jetzt irgendwie ganz verunsichert was ich machen soll. War vorhin grad mal bei einem Zooladen, der im Gebäude einen Tierarzt hat. Der Besitzer des Geschäfts (nicht der Tierarzt) hat mir erklärt: "das es evtl am Bodengrund liegt, da die Bartagamen zum teil Sand aufnehmen um Calzium zu gewinnen. Und das Verstopf den Darm." Er hat mir vorgeschlagen das ich mein Tier vorbeibringen soll und der Tierarzt untersucht es dann und reinigt den Darm.

Was meint Ihr dazu? Meint er es nur um Geld zu verdienen oder ist es wirklich Zeit zum Tierarzt zu gehen?

Es ist wirklich nur ein kleiner Broken der an der Kloake hängt. Mit Babyöl hab ich den Klumpen schon eingerieben.

Welche Möglichkeiten gibt es noch??

Danke für eure Hilfe.

Gruss Nils.

Kommentar

Hallo!

Zwei Möglichkeiten gibts noch:
                        1. Hautreste von der Häutung der Hemipenisse(nicht tragisch)
                        2. Purinpfropf von einer Entzündung der Hemipenisse, o.a.
                        Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht, hat deine Kamera keine Makro-Funktion?

Gruß

Björn

Kommentar

foto

Foto kommt morgen, hoffentlich. die wo ich mir geliehen habe ist "sch....." 1.3 Mio. Pixel. Da sieht man gar nix.

Hoffe das ich morgen gute Bilder machen kann, damit ihr auch seht was ich meine.

Gruss Nils.

Kommentar

Alles wieder gut !!!!

Hallo,

hab heut meinen Kerl gebadet und hab anschließend vorsichtig mit einer Pinzette den aufgeweichten Kot entfernt.

Ein bisschen beleidigt ist er zwar schon gewesen, aber gefressen hat er trotzdem gleich wieder. Grins.

Danke für eure Tipps.

Gruss Nils.

Kommentar

Gut, dass es so harmlos war!

BB,
                              TAnja

Kommentar

Lädt...
                              X