Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen hat Eier gelegt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibchen hat Eier gelegt

Hallo, das ist meine erste Post.

Heute hat mein Weibchen überraschend Eier gelegt. Sie war sehr dick gewesen, doch der TA hatte sie vor 4 Wochen geröntgt und meinte, sie wär nur zu dick. Jetzt, 4 Wochen später, fing sie an zu scharren. Ich habe ihr einen Behälter mit Spielsand reingestellt, eigentlich nur zum Graben.

Jetzt komme ich nach Hause und sehe, wie sie Eier legt. Es sind über 20 Eier und sie ist noch am Legen. Die Eier sind alle weiß bis rosa und sehr rund und prall.

Weil ich nicht wusste, dass sie trächtig ist, habe ich auch keinen Inkubator vorbereitet. Meine Fragen sind darum:

1. Wie lange kann ich die Eier im Terrarium lassen, bevor ich sie in den Inkubator überführe? Da ja jetzt bis Dienstag kein Geschäft offen hat kann ich keine Heizung für nen Inkubator auftreiben (alle anderen Teile hätte ich da).

2. Kann ich die Eier, nachdem das Weibchen sie zugescharrt hat, vielleicht bis Dienstag im Terrarium lassen, wenn ich den Sand immer feucht halte und versuche, die Temperatur noch etwas zu erhöhen? Ich würde sie sofort umsetzen, aber habe halt leider keinen Inkubator.

Hier sind die Materialien und Technik, die ich habe. Kann ich daraus einen "Not-Inkubator" bauen?

-Plastikkiste (durchsichtig) 60x60x60cm
    -Styroporplatten
    -Sand
    -Heimchendosen
    -Glühlampen, 1x 20 Watt, 4x 40 Watt
    -Wasser ...
    - Kleber (Gewebeband und Pattex)

Ich habe mir gedacht, ich baue den Inkubator schnell so:

Isoliere die Kiste mit Styropor von außen. Baue dann 4 Pfosten rein und lege ein Gitter darauf. Dann baue ich Stopper ein, so dass ich einen Styropordeckel schräg drauflegen kann. Die Heimchendosen könnte ich nur mit Sand füllen. Dan Wasser rein (1/4), Heimchendosen aufs Gitter, Eier auf den Sand in die Dosen, Dekcel rauf. Dann würde ich die Lamnpen versuchen so einzubauen, dass sie die Luft heizen.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das mit den Lampen eine gute Idee ist, wegen der Luftfeuchtigkeit. außerdem werde ich damit wohl niemals exakt 27 - 30 Grad hinbekommen und ich weiß nicht, ob das Licht den Embryos schadet ...

Was kann ich tun? Kann ich die Eier noch bis Diesntag im Terrarium lassen und dann mit dem Ausbrüten beginnen? Ich könnte den Eicontainer der jetzt drinnen ist, nachdem sie die Eier zugescharrt hat, mit Styropor isolieren und den Sand bis Dienstag feucht halten. Vielleicht bekomme ich so eine einigermaßen anständige Luftfeuchtigkeit und Temperatur für die Eier hin? Immerhin ist in freier Wildbahn die Temperatur ja bestimmt auch manchmal unter 27 Grad nachts und tagsüber sind es immer so um die 33 -35 Grad im Terrarium. Dann wären bei den Eiern ja so um die 25 - 30 Grad.

Vielen Dank für Eure Antowrten schonmal im Voraus. Es wäre nett, wenn Ihr möglichst schnell antworten könntet, damit ich vielleicht retten kann, was noch zu retten ist...
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.04.2006, 22:43.

Hallo,

Frage im Voraus: Warum überhaupt inkubieren? Dein Weibchen wird im Jahr mehrere Gelege haben, die kannst du so und so nicht alle inkubieren.

Mein Rat: Entsorge die jetzigen Eier, überlege dir in Ruhe, ob und wie viele Abnehmer du hättest und inkubiere bei einem der nächsten Gelege die entsprechende Anzahl an Eiern. Bis dahin kannst du dich auch in Ruhe darauf vorbereiten.

Noch ein generelles Wort: Der Markt an Bartagamen ist vollkommen überschwemmt, weshalb man sich das Ausbrüten genau überlegen sollte. Daher auch mein Hinweis auf die Abnehmer.

Grüße Manu

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe im Bekanntenkreis eine Menge (d.h. 5) Freunde, die gern welche haben würden. Ich würde dann so 8 Eier inkubieren, wenn eventuell ein paar nichts werden.

Wenn ich den Inkubator mit meinen Materialien baue, kann ich ihn dann nicht einfach bei 30 Grad in den Ofen tun?

Ich weiß, dass hört sich extrem krank an, aber das einzige, was fehlt, ist ja die Temperaturregelung. Im Ofen könnte ich sie übergangsweise aufbewahren, bis ich den Heizstab, Pumpe usw. gekauft habe. Ich habe schon ein paarmal Sachen bei niedrigen Temperaturen im Ofen getrocknet, also einstellen kann man ihn auf 30 Grad. Allerdings müsste der Ofen dann 48 Stunden durchlaufen und ob das so ratsam ist, wegen der Brandgefahr ...

Ich habe auch überlegt, die Eier wegzuwerfen, aber ein paar Freunde haben schon seit einer Weile gefragt und ich hatte ihnen versprochen, das nächste Gelege auszubrüten...

Könnte man das so machen?

Ich kann ja erstmal einen Teil der Eier wegwerfen und sehen, wie viele von dem Rest etwas werden...
      Zuletzt geändert von eljoetheranger; 15.04.2006, 22:17.

Kommentar

Kennt sich jemand mit den Vorgängen in den Eiern aus?

Mich würde interessieren, wie das mit dem Ausbrüten genau funktioniert. D.h. was passiert in den Eiern bei Temperaturen um die 21C nachts?

Was passiert bei Temperaturen über 30 Grad und wie funktioniert es in der Naturm wo die Temperaturen eher nicht exakt 27C betragen, oder graben die Weibchen die Löcher normalerweise so, dass es dort 27 Grad sind? Denn ichhabe gemerkt, dass das Weibchen eigentlich gerne tiefer gegraben hätte. Hat sie einen Temperatursinn dafür? Denn die Stellen mit exakt 42 Grad finden sie regelmäßig habe ich bemerkt.

Kommentar

Hi, hast du kein zweites Terrarium darin kannst du doch bis Dienstag die Eier Inkubieren.Bin aber auch der Meinung:Entsorge die Eier und bereite dich bis zum nächsten Gelege,welches ja in 4-6 Wochen da sein wird ,in Ruhe vor.Und wenn deine Bekannten so gerne Bartagamen haben wollten warum holen sie sich dann nicht einfach irgendwo welche?Die Viecher bekommst doch schon im Tausch für nen sixpack.Nicht das du nachher drauf sitzen bleibst,gruss Micha

Kommentar

Leider kein zweites Terrarium, nur die Plastikbox. Aber vielleicht tu ich sie da rein. Mit einer 20 Watt Birne bekomme ich da locker 30 Grad hin. Dann tu ich wasser dazu und das müsste dann gehen.

Wär vielleicht echt besser, die Eier zu zerstören. Aber ist schon schwer, obwohl ich kein Abtriebungsgener bin und schon weiß, dass es den Eiern nicht wehtut...lol... ist halt die Mühe, die das LEgen gemacht hat, dann das ganze Gesuche nach ner richtigen Stell, schön verscharrt und wir schmeißen sie weg ... Das kommt davon, wenn man Tiere aus ihrer natürlichen Umgebung rausnimmt ... Muss man dann halt durch ...
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.04.2006, 22:31.

Kommentar

Wenn du kein zweites Terrarium hast, wo willst du die Kleinen dann aufziehen? OHne Inkubator und Aufzuchtterrarium kann ich dir auch nur raten, die EIer zu entsorgen und besser vorbereitet auf das nächste Gelege zu warten.

BB,
              Tanja

Kommentar

Da stimme ich Tanja zu.

Und ja, da muss man durch - bei ca. 100 Eiern im Jahr in jedem Fall...

Kommentar

Bevor sie schlüpfen, werde ich natürlich noch ein Terrarium kaufen. Ich habe die Eier (8 Stück) jetzt in der Plastikbox. Temperatur schwankt zwischen 26 und 30 Grad.

Wenns klappt, dann gut, wenn nicht, auch nicht so schlimm.

Verfüttert Ihr wirklich die Gelege? Wie eiweißhaltig sind sie?

Edited: Kann es sein, dass die Bartagamen, bevor sich die Eier bilden, erstmal mehr Fett bilden? Denn meine Bartagame war erst sehr fett. Der TA hat sie geröntgt und meinte, sie wäre einfach verfettet. Ich frage daraufhin, ob ich sie auf Diät setztn kann und er meinte ja, sie kann ruhig mal 4 Wochen ohne Futter sein, solange sie genug Wasser bekommt.

Ich habe ihr also nur Wasser, ab und zu mit Nekton Rep drin, gegeben und ab und zu Apfel, Paprika und ein wenig Trockenfutter. Habe aber immer drauf geachtet, dass sie möglichst nichts frisst. Und Heuschrecken habe ich generell nur ihm gegeben, sie also immer davon weggehalten. Im Nachhinein ziemlich sch****.
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 17.04.2006, 14:03.

Kommentar

Ist der TA reptilienkundig? Vier Wochen kein Futter hört sich für mich nicht gerade seriös an. Ich halte es bei den Tieren wie bei den Menschen: Abnehmen sollte man durch Ernährungsumstellung, nicht dadurch, ein Monat lang einfach ncihts zu fressen. Wie ist denn der Zustand des Weibchens jetzt?

Die Mangelernährung während der Trächtigkeit wäre für mich ein weiterer Grund, die Eier zu entsorgen. Wer weiß, ob die Jungtiere davon nicht einen Schaden davongetragen haben.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Hallo,
                      nach der brutalen Diät zur falschen Zeit kannst du sogar davon ausgehen, das die Schlüpflinge geschädigt sind,bzw nicht lebensfähig. Sie quälen sich ein paar Wochen durchs Leben um dann elendig zugrunde zu gehen.
                      Also ehrlich,sei so vernünftig,und warte das nächste Gelege ab,und bereite dich darüber besser vor.
                      Und so oder so, es stehen dir noch gut 30 Gelege bevor in den nächsten Jahren. An das Entsorgen musst du dich sowieso gewöhnen.

Gruß,Ines

Kommentar

Ist der TA reptilienkundig? Vier Wochen kein Futter hört sich für mich nicht gerade seriös an.
                        Er ist auf der Liste mit reptilienkundigen Tierärzte hier auf den DGHT Seiten. Ich habe schon einen Großteil der Eier entsorgt. Sie sahen allerdings zumindest äußerlich sehr gesund aus, wenn man das so beurteilen kann. Die Schale relativ hart, alle sehr gleichmäßig geformt und eine leichte rosa Färbung. Ob die normal ist, weiß ich allerdings nicht.
                        Sie hat auch relativ viel Trockenfutter gegessen in der Zeit und viel Vitaminpulver von mir bekommen. außerdem habe ich sie in er Zeit auf Gemüse umgestellt, also keine Total-Diät gemacht. Allerdings entegen den Rat des Tierarztes...

Zu der Diät: Sie hatte nach der Winterruhe nur 8 Heuschreckengegessen uns so sehr zugenommen. Der TA hat sie geröntgt und auf den Bildern war nichts zu erkennen. Nur viel Fett. Wahrscheinlich wird das Fett unmittelbar vor der Eibildung gebildet, oder?

Er meinte, ich solle ihr reelmäßig viel Wasser geben mit Vitaminen usw., dann gehen 4 Wochen. Aber dass es ne Trächtigkeit sein kann, hätte er vielleicht schon merken sollen, oder?
                        Zuletzt geändert von eljoetheranger; 17.04.2006, 20:01.

Kommentar

Lädt...
                        X