Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidien und Würmer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokzidien und Würmer

Hallo,
    ich habe seit ca. 8 Wochen eine Bartagame (jetzt 6 Mon.) und habe gestern mal eine Kotprobe beim TA abgegeben. Leider hat er Kokzidien und Würmer festgestellt. Jetzt will der TA erst die Kokzidien behandeln, da die Behandlung wohl etwas stressig für das Tier ist, danach dann die Würmer.
    Jetzt meine Frage: Seit heute Nachmittag hat sich sein Schwanz zur Hälfte schwarz gefärbt, muß ich mir Gedanken machen

Gruß Karin

Der Kreislauf ist durch die anstrengende Behandlung wohl etwas schwach, darum ist der Schwanz nicht gut durchblutet. Das ist zwar nciht gut, in dem Fall aber normal.

BB,
    Tanja

Kommentar

Hi,
      Danke für die schnelle Antwort, habe gerade im Forum gestöbert.
      Muß das ganze Terrarium jetzt desinfiziert werden?

K.

Kommentar

Ja, muss alles raus und desinfiziert werden. Sonst hast du in ein par Wochen das gleiche wieder.

BB,
        Tanja

Kommentar

1. Aber wann?
          Er bekommt morgen das 3. mal sein Medikament, dann 3 Tage Pause,
          dann wieder 3 Tage Medikament. > Kotprobe<.
          Sollte die Kotprobe OK sein, kommt die Wurmkur!
          2. Und womit?
          Zuletzt geändert von Karin64; 22.04.2006, 21:18.

Kommentar

Jetzt. Der Kleine sollte sowieso im Quarantäneterrarium sitzen. Währenddessen kannst du sein richtiges Heim ausräumen und desinfizieren.

BB,
            Tanja

Kommentar

Was benutzt du zum desinfizieren?

Kommentar

Habe gerade die SuFu genutzt!!!
                Ich denke, ich werde das Terrarium morgen ausräumen, mit Essigwasser auswaschen und mit der Dampfente reinigen.
                Dann mit Zeitungspapier auslegen!
                Das alles wohl täglich bis der Kot OK ist.

Kommentar

Zitat von Tanja753
                  Ja, muss alles raus und desinfiziert werden. Sonst hast du in ein par Wochen das gleiche wieder.

BB,
                  Tanja

Hallo,
                  wie würdest du das denn dann mit dem Sand machen.

Wie ich gesehen habe ist dein Terrarium nicht gerade klein und du hast mit Sicherheit 300-400 Kg Sand drin.

Oder wird der Sand nicht desenfiziert oder gereinigt.

Es Interressiert mich da mein Terrarium bald fertig ist und auch sehr groß und mal eben so viel sand erneuern ist mit sicherheit nicht so einfach.

Gruß
                  Waldläufer

Kommentar

Mein gesamter Bestand ist parasitenfrei und ich untersuche jedes Monat eine Kotprobe. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich mir was einfange. Ansonsten müsste der gesamte Sand erneuert werden. ZUm Backen ist es einfach zu viel.

BB,
                    Tanja

Kommentar

"Parasitenfrei...."

Man muß nur lang genug suchen, um etwas zu finden... Ist meiner Meinung nach das gleiche wie mit "gesunden" Menschen...

liebe Grüße
                      Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                        "Parasitenfrei...."

Man muß nur lang genug suchen, um etwas zu finden... Ist meiner Meinung nach das gleiche wie mit "gesunden" Menschen...
                        Moin,

also das kann man durchaus erreichen.
                        Würmer und Kokziden kann man in der Tat dauerhaft loswerden. Das setzt natürlich ein gutes Dosierungsregime und die üblichen therapieflankierenden Maßnahmen voraus.

Viele Grüße

Kommentar

Ja, ja - schon klar...

Aber frag mich besser nicht, wie oft ich schon dieses Wort gehört hab, und trotzdem war wenige Wochen später Panacur, Baycox und co. fällig...

voreingenommene Grüße
                          Fabian

Kommentar

Hi Fabian,

tut mir leid, daß Du bisher andere Erfahrungen gemacht hast, aber da Parasitosen eine große Rolle in der tierärztlichen Praxis spielen und wir von daher auch oft Behandlungen vornehmen bzw. die Besitzer auf die nötigen Quarantänemaßnahmen aufmerksam machen/sie ihnen erklären und weil auch eine regelmäßige Nachkontrolle der Tiere stattfindet, wage ich weiterhin zu behaupten, daß man parasitenfreie Bestände schaffen kann

Diese Behauptung gründet sich also auf die bislang gemachten Erfahrungen.
                            Ansonsten würde ich derartiges nicht hier im Forum verbreiten.

Viele Grüße

Kommentar

Ich wollte mit meinem post doch auch nicht darauf hin zielen, dass es unmöglich sei. Und fast immer sind unzreichende Hygienemaßnahmen für einen erneuten Befall verantwortlich, das ist ja kein Geheimnis...
                              Aber ich denke, dass es schneller passiert als man sich eingestehen will, beispielsweise bei der Desinfektion etc., dass eine kleine Stelle vergessen wird, und dann...

Verstehst´s was ich meinte?

PS: Übrigens geht´s meinem rudicollis schon besser... kannst ja nochmal im Waranforum vorbeischauen.

Da Fabe

Kommentar

Lädt...
                              X