Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung vom Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung vom Terrarium

Hallo,

ich habe mich durch die letzten Beiträge geschlagen, ist ziemlich viel auf einmal...
    Aber mitlerweile weiß ich schon gar nicht mehr

Ich frage euch lieber direkt bevor ich hier noch was falsch verstehe!!! Ich wollte mir die nächten Wochen erst mal ein Terrarium zulegen und wenn alles vorhanden, darf die Bartagame einziehen...

Mir wurde vom Händler dies empfohlen:

Terrarium
    100x60x60 aber ich werde, das hab ich hier erfahren auf jeden Fall auf Nummer großer gehen, also 120x60x60 oder 70...
    Ich möchte ja auch nur ein Tier halten, da es ja Einzeltiere sind (wurde mir vom ReptilienFachhänder gesagt, der andere meinte man kann mehrere halten)

Beleutung
    100 Watt und 300 Watt plus Fassung

Bodenheizung oder Heizstein???
    Der Händler meinte Bodenheizung... Ich habe im Beitrag erfahren von Sundi erfahren, das das den Tieren zu heiß ist... Also gar nichts auf den Boden oder wie???

Wie gesagt ich bin etwas verwirrt

Sand

Vitamine

Steine, Äste und Fress- und Wasserschalen

Ist das Alles? Oder kommt sonst noch was dazu???

Danke, Danke schon mal vielmals für die Hilfe...

Gruß Pink

Hi!

Zitat von Pink

Terrarium
    100x60x60 aber ich werde, das hab ich hier erfahren auf jeden Fall auf Nummer großer gehen, also 120x60x60 oder 70...
    Das ist nach wie vor zu klein,150x80x80 für 1-2 Tiere ist das Minimum,in Österreich ist 1m² Minimum gesetzlich festgelegt

Beleutung
    100 Watt und 300 Watt plus Fassung
    Da hast du wohl was komplett falsch verstanden...

Ein gutes Beleuchtungssetup wäre:

2x54 Watt T5 Röhren 865 oder 965(noch besser)

2x70 Watt HQI D,NDL oder 942

1xOsram Ultravitalux/Radium Sanolux als Therapiestrahler oder T-Rex active UV-heat als Ganztagesstrahler

1-2 Spots für die Wärme

Bodenheizung oder Heizstein???
    Weder noch.

Wärme nur über Beleuchtung

Ist das Alles? Oder kommt sonst noch was dazu???
    Ein oder besser mehrere Bücher,"Die Bartagame Pogona vitticeps" von Andree Hauschlid kostet nur 10€,und ist recht informativ für den Anfang.

Zu den von mir genannten Produkten kannst du massig Infos über die Suche in Terrarientechnik finden.

Wenn dann noch etwas unklar ist,einfach fragen

mfG
    Olli

Kommentar

Hallo Olli,

ok, dann auf jeden Fall größer!!! Der Platz ich ja vorhanden... Wo ist es denn besser im Wohnzimmer oder im Flur???

Ich hab da nicht falsch verstanden mit der Beleutung und es wurde mir sogar extra auf einen Zettel geschrieben...
      100 Watt und 300 Watt, die 300 soll denke ich mal die UV Lampe sein... Bevor ich da nochmal hingehe informier ich mich nochmal über die Beleutung...

Bodenheizung und ect. wird dann weggelassen...

Danke
      Pink

Kommentar

hmmm also Flur meiner meinung nach absolut ungeeignet, wenn du die tiere beochten willst und ab und an mal rausnehemen wie du selber sagst waere das der absolute falsche platz, flur hat meistens nen durchzug also kalte luft je nachdem muss nicht immer sein!

Wohnzimmer besser geeignet man kann von der coach aus sitzen und beochaten etc, hat man dreimal mehr von als im Flur, im Flur also absolut nicht geeignet ansonsten kannst du dir auch porzellan figuren kaufen!

Kommentar

Hallo Sundin,

Hab mich jetzt durch deine Beiträge geforstet... Wirklich interssant!

Und Porzellan kommt nicht in Frage!!! Ich will die auch im jeden Fall im Wohnzimmerhaben! Muss ich nur etwas umstellen... Jetzt heißt es erst mal nach und nach kaufen! Bin ja gerade fast vom Hocker gefallen, als ich gelesen hab, was son Vollglasterrarium kostet... Bei Ebay sind echt gute Alternativen, zwar immer noch teuer, aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen... Dann wird halt an mir etwas gespart!!!
          Aber ist auch echt verwirrent mit der Größe des Terrariums... der eine sagt dies der andere das... aber groß ist immer noch besser als zu klein...

Sag mal, wie läuft es denn jetzt bei dir so???

Gruß Tina

Kommentar

Also am Anfang hab ich mir ja sorgen gemacht kann man ja alles lesen in dem einen Posting, aber mittlerweile läuft alles prima, die tiere fühlen sich wohl und geniessen ihre Rückwand klettern dran rum suchen sich ihre schattenplätze oder sonnenplätze is alles da!

Also 1a geht es den Tieren, färben sich auch schön wenn sie unter derm Strahler liegen etc!

Das einzige was mir gedanken macht is nun die Trennung von einem Tier, selbst nach kurzer Zeit fällt es mir schwer mich zutrennen von einem, das is das grösste prob momentan aber ansonsten ERSTE KLASSE!

Kommentar

Das kann ich wohl verstehen...
              Also, da mal einmal ein Plus an den "Fachmensch", der meinte direkt, das ich mir nur ein Tier holen sollte!!!
              Das einzige was falsch war, ist die Beleutung, Größe und Bodenheizung!!!
              Sag mal mischt du den Sand eigentlich selbst?

Kommentar

Nee ich hab das Glück das es bei unseren Baumarkt einen Verkäufer gibt der hat auch solche Tiere zwar keine Bartagamanen sondern irgendwelche anderen, ka wie die heissen der mischt das selbst für mich zusammen, bisher ganz gut!

Kommentar

Ich muss mich mal erkundigen....
                  Sind jetzt am überlegen ob wir ein Terrarium bauen lassen! Aus Holz mit Glasfrontscheibe... Ich hol mir gerade ein paar Angebote rein... So das meine zukünftige Bartagame genug Platz hat!
                  Ich gekündige mich am besten mal nach dem Mischverhältnis...

Kommentar

Vergiss den "Fachmenschen" vom Zooladen, der erzält dir nur Mistr! Bau dir ein Terrarium aus Styropor oder Holz, das ist Billiger (und leichter zu transpotieren) als ein Vollglasterrarium. Geh am Besten mal auf ne Börse, und guck dich da um, und kauf dir vielleicht auch da dein Tier. Gruss, JaRada

Kommentar

Falls es nicht zuweit ist oder zulange dauert es gibt demnächst hier bei uns in Leverkusen die Terraristikboerse, die soll super genial sein angeblich und man bekommt sehr gute Informationen!

Wolltsch los werden

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                        Bau dir ein Terrarium aus Styropor oder Holz, das ist Billiger (und leichter zu transpotieren) als ein Vollglasterrarium.
                        ... ich würde da zu Holz (OSB) raten, Styropor- bzw. Styrodurbecken in der Größe sind vielleicht doch nichts für Anfänger, denk z. B. an die Scheiben, die ja hier doch einiges an Gewicht haben ...
                        Gruß,
                        Peter
                        AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                        www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo zusammen,
                          hab mich schon umgehört wegen des Terrarium, ich kann mir das günstig bauen lassen... Was genau ist denn OSB??? Sorry, bin handwerklich nicht so wirklich begabt... und kenn die ganzen Fachbegriffe nicht...

Leverkusen ist ein bissel zu weit weg... Komm ja aus dem Raum Essen, aber ich hab letztens irgendwo gelesen, das es eine in Düsseldorf gibt...

Kommentar

Hi, ich weiß zumindest von einer in Köln in nächster Zeit(Juni/ Juli oder so). Das ist ja direkt um die Ecke.
                            mfG tobby

Kommentar

Ja, das stimmt...
                              Essen liegt ziemlich zentral, Köln oder Dortmund, ist beides gut... Essen selbst wäre natürlich perfekt...

Kommentar

Lädt...
                              X