Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen vertsecken sich und schlafen nur! Normal?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen vertsecken sich und schlafen nur! Normal?

Hallo
    Ich habe ein Pärchen Bartagamen Sie ist ca. 15 Monate alt und er ca. 10 Monate.
    Seit dem ich sie habe (ca. 6 Wochen) verstecken sie sich immer wieder für 1-3 Tage. Nun liegen sie schon seit 4 Tagen wieder zusammen in einer Korkröhre und Dösen vor sich hin.
    In der Kotprobe die vor dem kauf eingeschickt wurde war nichts zu finden.

Haltungsbedingungen:

Terrarium 150X80X100

T5, HQI, Hi Spot, Vitalux

Boden Sand/Lehm 10-15cm hoch.

Deko: Baumstämme vom Laubbaum (ungiftig) und eine Korkröhre

Temp. unterm Spot 45°, 26°-32° Gefälle, in der Korkröhre 27°

Luftfeuchte 15%-20% unter dem Spot ansonsten Tagsüber ca.30% nachts ca. 50%

Sie nimmt Grünfutter an er jedoch nur sehr!! wenig.

Korvimin 3X Wöchentlich über die Heuschrecken. (3 Adulte pro Bartagame)

Täglich 20 Minuten Vitalux (genießen beide wenn sie denn mal draußen sind) , wird langsam bis auf 30 Minuten gesteigert da mir nicht bekannt war wie viel sie beim Züchter bekamen.

Habe Ihm mehrfach schon Wasser mit einer Spritze vors Maul getropft was er auch annahm sie hingegen wollte das nicht. Habe das gemacht weil er kein Grünfutter zu sich nimmt und daher nicht genügend Flüssigkeit über die Nahrung bekommt.

Kot wird regelmäßig von ihnen abgesetzt und hat eine normale feste konsistens.

Ich kann in keiner Literatur etwas über solch ein verhalten finden.
    Mit einer Winterruhe dürfte es ja nichts zu tun haben, es gibt berichte darüber das manche Bartagamen auch im Sommer einige Wochen ruhe halten.

Ich bin zwar ein erfahrener Terrarianer (Lampropelten) es sind aber meine ersten Bartagamen und das verhalten macht mir schon etwas sorgen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem verhalten und oder kann mir jemand etwas darüber sagen?

Gruß Jürgen

Hallo

Hat keiner erfahrung damit? Oder eine Vermutung?

Denn sie liegen noch immer (seit jetzt 7 Tagen) in der Korkröhre und machen nur ab und an mal die Augen auf.

Ich werde sie wenn sich nichts ändert anfang der Woche rauslocken und wenn sie dann Kot absetzen diesen einschicken.

Gruß Jürgen

Kommentar

Ich würde sobald wie möglich eine Kotprobe abschicken und zum Tierarzt gehen! Gruss, JaRaDa

Kommentar

Hallo,

wenn es geht sammle mal Kot von zwei bis drei aufeinanderfolgenden Tagen ein und lass den untersuchen. Manche Parasiten zeigen sich nicht in jedem Kot (Kokzidien z.B.).

Ansonsten: Wurden die Tiere schon einem Tierarzt vorgestellt?

Grüße Manu

Kommentar

Da äußerlich alles passt, musst du innerlich nach dem Problem suchen. Alos ab mit der Kotprobe zur Untersuchung.

BB,
          Tanja

Kommentar

Aber ab mit DEN Kotproben, Tanja, eine einzelne wurde ja bereits untersucht.

Kommentar

Hallo

Danke

Habe mir schon alles bereit gestellt, werde soffort nochmals Proben nehmen und einschicken.

Gruß Jürgen

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                Aber ab mit DEN Kotproben, Tanja, eine einzelne wurde ja bereits untersucht.
                Angeblich vor dem Kauf - ob man dem Verkäufer da trauen kann?

BB,
                Tanja

Kommentar

Lädt...
                X