Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf ums Erdloch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kampf ums Erdloch

Moin zusammen,

ich beobachte seit ein paar Tagen ein Verhalten, dass ich nicht recht einordnen kann.
    Mein Zwergbartagamenweib buddelt aus Prinzip gerne. Vor knapp 6 Wochen hatte ich eine Trächtigkeit angenommen und Ihr einen entsprechenden Legehügel zur Verfügung gestellt. Der wurde auch prompt in Beschlag genommen und ein großer, langer Gang gebuddelt. Es hat sich hinterher rausgestellt, dass die Gute nicht trächtig sondern verstopft ist .
    Dieses Problem ist gelöst und auf der Kontrollröntgenaufnahme vor zwei Wochen war auch weiterhin keine Trächtigkeit zu erkennen. Das Loch ist nicht mehr ganz so interessant wie am Anfang, aber alle paar Tage wird das Projekt inspiziert und erweitert.
    Seit drei Tagen entwickelt allerdings mein Männchen ein merkwürdiges Interesse an dem Bau (der buddelt sonst nie und interessiert sich auch nicht für Ihre Bauwerke). Er verzieht sich regelmäßig in Ihre Höhle was sie veranlasst, schnurstracks hinterherzuwackeln und das mißtrauisch zu beäugen. Seit gestern beißt sie ihn sogar aus dem Bau wenn er wieder drinhockt. Heute konnte ich schon 5 mal Trubel um dieses Loch beobachten, meine Kleine dreht mittlerweile richtig ab wenn er da hinmaschiert Ich hab auch schon nachgesehen, ob ich vielleicht doch was verpasst habe, aber ein Gelege ist dort auch nicht.

Wenn sie mittlerweile trächtig sein sollte, dann recht am Anfang, würde dies schon reichen, um den Bau so zu verteidigen? Aber was veranlasst ihn, da plötzlich so ein Interesse dran zu entwickeln und sich da demonstrativ reinzuhocken? Irgendeine Duftspur?

Irgendeiner eine Idee?

Danke
    Christina

DAs machen meine auch manchmal, scheint normal zu sein. Einer gräbt ein Loch, ein anderes Weibchen oder das Männchen schläft ein bisschen dort drinnen und dann wird es zu kalt und sie kommen wieder raus. Ist vielleicht eifach Interesse an der neuesten Wohnhöhle...

BB,
    TAnja

Kommentar

Lädt...
    X