Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Mirac, dankeschön für Deine ausführliche Antwort! (-:
Mhm, es gibt das Biocura ja auch noch in flüssiger Form für etwas weniger Geld in kleinerer Menge. Aber damit hat wahrscheinlich noch keiner Erfahrungen...
Hoffe nur, dass ich das Terrarium ausreichend geschrubbt, gewässert, gedampft und desinfiziert habe. Bleibt aber auf jedenfall spartanisch eingerichtet (ohne Sand). In zwei Wochen gibt es eine neue Kotprobe.
Moin.
Was ich mich schon länger frage: Allseits wird empfohlen, die Terrarieneinrichtung komplett zu entsorgen und das entkernte Becken kräftigst zu schrubben, was auch auch nötig ist, um die sehr hartnäckigen Oozysten weg zu bekommen.
Aber was ist mit dem Tier an sich? Gerade bei Bartagamen, die ja ständig direkt auf dem Boden rumkrabbeln, dürfte sich so einiges außen an der Haut, bzw unter den Krallen festgesetzt haben. Die Oozysten haften ganz prima und können mehrere Jahre überdauern, die verschwinden nicht einfach, wenn das Tier ein paar Wochen in einem Quarantäne-Becken ohne Sand gehalten wird.
Eigentlich müsste man die Tieroberfläche ja genauso schrubben und mit nem Heißluftföhn bearbeiten, wie man es mit dem Terrarium machen muss, oder?
Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?
Eigentlich müsste man die Tieroberfläche ja genauso schrubben und mit nem Heißluftföhn bearbeiten, wie man es mit dem Terrarium machen muss, oder?
Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht?
Hi, glaube darüber will ich gar nicht nachdenken! Scherz beiseite, deine Gedanken sind schon logisch. Nur läßt sich das "Agamenschrubben" nich so recht verwirklichen.
Hoffe einfach, dass jetzt alles OK ist. Wird sich ja bei den nächsten Kotproben feststellen. G. K.
Mirac, dankeschön für Deine ausführliche Antwort! (-:
Mhm, es gibt das Biocura ja auch noch in flüssiger Form für etwas weniger Geld in kleinerer Menge. Aber damit hat wahrscheinlich noch keiner Erfahrungen...
Ich werde nochmal nachforschen.
Lieben Gruß
Ricarda
Hallo und nix zu danken
da hilfreich zum Thema:
Ein paar Leute haben sich mit dem Thema schon vor geraumer Zeit ausführlicher auseinander gesetzt. http://forum.agamen.net/viewtopic.ph...hlight=biocura
Könnte ganz interessant sein, da auch die Inhaltsstoffe, Dosierungen usw. angesprochen werden.
Gruß Mirac
Agama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Stenodactylus sthenodactylus
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
Hi, ich weiss ja nicht was in Berlin los ist, habe bei drei reptilienkundigen TÄ angerufen und nachgefragt. Keiner kennt es und mir wurde gesagt, das es nix gibt zur Vorbeugung gegen Kokzidien. Gruß Karin
was mich allein aufgrund dessen: http://www.azvogelzucht.de/board/sho...?threadid=3318
( man beachte das Erstellungsatum ! ) ebenfalls manchmal wundert.
Die Uniklinik München kennt`s und dort sind sie nicht grad wenig kompetent.
Gruß Mirac
Agama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
1 -300 Insekten, 2-30 Säuger . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .
@Mirac
Hatte nun endlich Zeit, Deine Links zu lesen. Danke! Und dann auch noch direkt auf meine Frage zugeschnitten, was das flüssige Biocura angeht.
Also doch lieber Pulver.
Nun muss ich Biocura nur noch auftreiben....
Kommt vielleicht noch jemand aus dem Ruhrgebiet und hat grad Interesse?
Dann könnte man sich ja vielleicht ein Kilo teilen.
Nur eines kommt mir spanisch vor: Die Doktorarbeit zur Wirksamkeit dieser Mischung kommt aus dem Hause, dass es vertreibt. Ich hoffe nun mal, dass die Dokterarbeit eher da war, als das Produkt. Dann ist ja nix dabei, mit seiner Entdeckung Geld zu verdienen.
Wir selber beziehen es unter anderem hier: http://www.apotheker-schaefer.de/suche/biocura/
Hersteller:
Chemische Cabrik
Atarost
Am Bahnhof 76
27239 Twistringen
Tel. 04243-4110
Ansprechpartner: Rolf Hennken
Gruß Mirac
Hi!
Habe gerade dort angerufen. Nur der Ansprechpartner stimmt nicht mehr, habe nun mit einer Fr. Brinkmann gesprochen.
Ich hatte die Hoffnung, dass sie mir evtl. einen Tierarzt in meiner Nähe nennen können, dem sie das verkaufen. Hat nur leider nicht funktioniert, ich bekam die Auskunft, dass viel an Großhändler verkauft wird.
So, heute morgen habe ich eine Telefonzentrale (-;
Ich habe nun auch mit der Uni-Klinik in München telefoniert.
Dort wurde mir gesagt, dass sie es hauptsächlich bei Flagellaten einsetzen.
Bei Kokzidien wäre der Behandlungserfolg nicht ganz so überzeugend.
Um einen geringen Befall gering zu halten ist es aber doch geeignet, nicht um sie wegzubekommen.
Hallo,
endlich mal ein Link mit ner guten Bezugsquelle zu Biocura in kleineren Mengeneinheiten.
Nun hab ich aber mal noch 2 Fragen:
1. Kann man Baycox 2,5 % so mischen, das es 5 % ig wird? Leider hat unser Tierarzt nicht gewußt, das die 5 %ige (glaube für Schweine) besser geeignet ist für die orale Eingabe (Chamäleons).
2. Welche Variante von Biocura ist empfehlenswert? Die flüssige oder die Pulvervariante?
zum Baycox:
Ich verlasse mich da immer einigermaßen blind auf meine TA da sie gerade im Bereich Kokzidien einiges auf dem Kasten hat.
Was die % angeht bin ich grade überfragt.
Was ich allerdings ziemlich sicher weiß ist das z.B. Baycox für Geflügel ungeeignet ist und nur das für Schweine verwendet werden sollte.
( Sie besucht viele Fortbildungen und kann von daher immer recht gut berichten wie viele TA diesem Behandlungsfehler unterliegen. Baycox führt eh immer zu netten Diskussionen auf den Fortbildungen)
Was das Biocura betrifft.
Soweit wir es bisher rausbekommen haben ist das flüssige von der Zusammensetzung her ungeeignet.
Interessant hierzu ein weiterer Link: http://forum.agamen.net/viewtopic.ph...cura+fl%FCssig
Grüße Mirac
Wie gesagt wir beziehen das Biocura immer in 1 Kilo Versionen und geben es dann an andere Reptilienbesitzer weiter bzw. nehmen es auch mal mit zu Börsen.
Könnte dir somit gern etwas schicken falls du Schwierigkeiten hast das zu bekommen
Agama lionotus dodomae
Agama lionotus lionotus
Agama agama
Bunopus tuberculatus
Pog.vitticeps
Epicrates c.cenchria
Kommentar