Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier fallen ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier fallen ein

    Hallo!
    Trotz einer relativ hohen Luftfeuchte von ca. 70% fallen bei mir mehr und mehr Eier ein.(Inkubiere unter einer Aquarienabdeckung) Ich habe erst darauf getippt, daß sie nicht befruchtet waren, jedoch kann dies nicht sein, da definitiv Blutbahnen um den Dottersack zu sehen sind. Woran könnte es liegen? Entwickeln sich diese eingedellten Eier trotzdem weiter?


    Gruß
    Robert

  • #2
    Ich kenne mich mit Aquarieninkubatoren zwar nicht aus, aber das hört sich trotzdem nach zu wenig Feuchtigkeit an. Welches Substrat benutzt du?

    BB,
    Tanja

    Kommentar


    • #3
      Die Eier liegen auf Sand. Aber kann das eine Uersache sein?


      Gruß
      Robert

      Kommentar


      • #4
        Hallo Robert,
        benutze auch die Aquariuminkubation bei mir waren alle Eier die Dellen hatten Unbefruchtet.Kann auch sein das sie austrocknen,hohe Luftfeuchtigkeit heisst nicht unbedingt genug Wasser.Würde das Substrat immer feucht halten.Kannst denn Sand immer mit Wasser nachfeuchten.Aber nicht auf die Eier!!!!!
        GRüsse Levi*S

        Kommentar


        • #5
          Hallo Levis!

          Alles Klar. Die Delleneier lass ich jetzt trotzdem mal dabei, vielleicht wird es ja noch was. Mache dann das Substrat mal nen bisschen feucht.


          Gruß+Dank
          Robert

          Kommentar


          • #6
            Hi!
            Bartagamen-Eier inkubiert man normal bei >=90% rLF. Weiterhin ist Sand auch kein optimales Brutsubstrat, zu empfehlen ist Vermiculite welches die Feuchtigkeit speichert und an die Eier abgibt. Hab dieses nur zu anfang nassgemacht und nun schlüpfen seit vorgestern die jungen. Inkubiere selbst bei 29-30°C in einer Kühlbox (Wasser drin, Heizstab rein, Gitter drüber, Heimchendosen mit Vermiculite drauf und Eier reinlegen). rLF ist von selber immer sehr hoch. Gemessen habe ich noch nie aber wenn man auf macht kommt einem das Wasser entgegen
            Hatte eine Verlustrate von ca 10% der Eier, alle anderen wachsen erfolgreich und sind nun am schlüpfen!

            Grüße,
            Martin

            Kommentar


            • #7
              HI benutze auch seit jahren die aquarien methode mit erfolg.also sand ist nicht das beste substrat aber man kann darauf erfolgreich inkubieren.hört sich für mich so an das der sand zu trocken ist und die luftfeuchtigkeit zu gering.ich persönlich würde aber vermiculite oder perlite dem sand vorziehen.

              Kommentar

              Lädt...
              X