Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier fallen ein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier fallen ein

Hallo!
    Trotz einer relativ hohen Luftfeuchte von ca. 70% fallen bei mir mehr und mehr Eier ein.(Inkubiere unter einer Aquarienabdeckung) Ich habe erst darauf getippt, daß sie nicht befruchtet waren, jedoch kann dies nicht sein, da definitiv Blutbahnen um den Dottersack zu sehen sind. Woran könnte es liegen? Entwickeln sich diese eingedellten Eier trotzdem weiter?

Gruß
    Robert

Ich kenne mich mit Aquarieninkubatoren zwar nicht aus, aber das hört sich trotzdem nach zu wenig Feuchtigkeit an. Welches Substrat benutzt du?

BB,
    Tanja

Kommentar

Die Eier liegen auf Sand. Aber kann das eine Uersache sein?

Gruß
      Robert

Kommentar

Hallo Robert,
        benutze auch die Aquariuminkubation bei mir waren alle Eier die Dellen hatten Unbefruchtet.Kann auch sein das sie austrocknen,hohe Luftfeuchtigkeit heisst nicht unbedingt genug Wasser.Würde das Substrat immer feucht halten.Kannst denn Sand immer mit Wasser nachfeuchten.Aber nicht auf die Eier!!!!!
        GRüsse Levi*S

Kommentar

Hallo Levis!

Alles Klar. Die Delleneier lass ich jetzt trotzdem mal dabei, vielleicht wird es ja noch was. Mache dann das Substrat mal nen bisschen feucht.

Gruß+Dank
          Robert

Kommentar

Hi!
            Bartagamen-Eier inkubiert man normal bei >=90% rLF. Weiterhin ist Sand auch kein optimales Brutsubstrat, zu empfehlen ist Vermiculite welches die Feuchtigkeit speichert und an die Eier abgibt. Hab dieses nur zu anfang nassgemacht und nun schlüpfen seit vorgestern die jungen. Inkubiere selbst bei 29-30°C in einer Kühlbox (Wasser drin, Heizstab rein, Gitter drüber, Heimchendosen mit Vermiculite drauf und Eier reinlegen). rLF ist von selber immer sehr hoch. Gemessen habe ich noch nie aber wenn man auf macht kommt einem das Wasser entgegen