Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps bei Verstopfung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps bei Verstopfung?

Hallo,

mein Weibchen hat wohl Verstopfung, sie hat seit über einer Woche nicht mehr abgekotet will nicht mehr fressen und liegt nur noch in ihrer Höhle mit halb geschlossenen Augen.
    Ich setzte sie ein paar mal an Tag auf ihren wamen Stein, damit sie verdauen kann, aber sie rennt nach 1-2 Minuten wieder rein. Ich hab sie schon in warmen Wasser gebadet, da das ja helfen soll und gebe ihr warmes Vitaminwasser, aber nichts hilft! Ich hab echt schreckliche Angst um sie!

Hat einer von euch eine Idee was ich noch tuen kann um ihr zu helfen ohne zum Tierarzt zu müssen

LG

DAs Thema hatten wir schon oft, die Suchfunktion hilft also weiter!

Bei meinen hat das warme Bad in solchen Fällen Wunder bewirkt, wenn das nichts hilft, könnte es unter Umständen was Schlimmeres sein, das könnte nur der TA mit einem Röntgen feststellen. Ansonsten ahbe ich auch schon mal Rhizinusöl empfohlen, ein besser Informierter hat mich aber, so weit ich mich erinnern kann, eines Besseren belehrt - zu finden mit der SuFu.

Wie sah denn die letzte Kotprobe aus? Frisst die Kleine normal? Welches Substrat benutzt ihr?

BB,
    Tanja

Kommentar

Hi!

Wenn nebenbei die Nieren betroffen sind (zum Beispiel durch Flüssigkeitsmangel) und man nimmt Öl, wird der Allgemeinzustand noch schlimmer. In Deinem Fall würde ich doch alsbald mögliche einen Tierarzt aufsuchen.

Gruß- Gregor

Kommentar

Ich hab die Kleine noch nicht sehr lang und muss zugeben das ich noch keine Kotuntersuchung machen lassen habe. Hatte ich jetzt zwar vor aber wie ohne Kot?

Sie hat Spielsand im Terrarium.

Nein, sie frisst schon die ganze Zeit schlecht, Obst und Gemüse mag sie generell nicht besonders (hat beim Züchter wohl nicht viel davon bekommen) und ihre Insekten wollte sie die letzte Zeit auch nicht mehr so wie am Anfang.

Ich muß dazu sagen das die Kleine ein Mitleidskauf war, sie war für ihr angebliches Alter viel zu klein und ihr fehlen ca. 3 cm vom Schwanz, sie hat es also nicht leicht gehabt.

Ich dachte wenn sie erst mal bei mir ist und ihr Terrarium für sich alleine hat würde sie auch wachsen, aber wer nicht viel frisst, kann halt auch nicht wachsen. Sie ist jetzt angeblich 9 Monate alt und gerade mal 14,5 cm mit Stummelschwanz groß.

Wielang und bei wieviel Grad hast du deine denn gebadet?

LG

Kommentar

Hi!

Sorry, aber in der Zeit, in der Du hier auf Tips wartest und wir Ferndiagnosen suchen, könntest Du mal gut zum Tierarzt gehen. Ob eine Kotprobe gebraucht wird, kann nur er/ sie entscheiden.

Gruß- Gregor
          Zuletzt geändert von Yidaki; 24.05.2006, 11:27.

Kommentar

Ähm..nein Gregor Spielsand mit Lehm gemischt ist eine optimale Bodengrundlage und wird auch in diesem Forum gern empfohlen. Jetzt mach den (?) armen Sandfire nicht verrückt - erst vor etwa 2 Wochen haben wir ihn vom Aquarienkies wegbekommen

Deine Bartagame ist eh mal ein Fall für den reptilienkundigen Tierarzt. Mach einen Termin und lass sie mal vollkommen durchchecken. So wie sie gehalten wurde ist da wahrscheinlich das ein oder andere Mängelchen, evtl. auch Parasiten die auf den Hunger drücken usw.

Kommentar

Und der Tierarzt kann auch einen Abstrich machen, wenn kein Kot zur Verfügung steht.

BB,
              Tanja

Kommentar

Zitat von Gregor Boddenberg
                Hi!

Mit Agamen kenne ich mich grad nicht aus, aber irgendwie schwirrt mir im Zusammenhang mit Verstopfung auch Spielsand im Kopf rum. Dieser ist scharfkantig, verklumpt im Magen oder Darm und kann zu solchen Symptomen führen, wenn ich mich nicht irre...
                Sag so was besser nicht, wenn du dir nicht sicher bist, ich schreibe jeden Tag etwa zwei Beiträge, in dem ich die Anfänger darauf hinweise, doch bitte Spielkastensand zu benutzen, weil die anderen gängigen Sandarten zu den von dir beschriebenen Problemen führen...

BB,
                Tanja

Kommentar

Bei mir ist es halt leider ein Problem zu einem Tierarzt zu gehen, ich hab eine schwere Tierhaarallergie und würde es keine 10 min. in einer Praxis aushalten. Da muß ich erst mal jemanden finden der das für mich übernimmt. Also Bekannte fragen...

Deshalb hab ich ja nach einer Tierarztfreien Alternative gefragt.

Wie ist das denn jetzt mit dem baden? Wielang muß sie in dem Wasser sitzen damit es hilft und wieviel Grad sollte das Wasser haben?

LG

Kommentar

Warm baden und Parafin hat bei meinen geholfen.

Kommentar

Aber das Parafin-Öl sollte laut Aussagen einer reptilienkundigen Ärztin per Magensonde gegeben werden, da es sonst zu Schleimhautreizungen kommen kann. Also wieder TA...

Wenn du unbedingt baden willst (was dir den Check beim Tierarzt aber auch nicht erspart!): Wassertemperatur etwa 25-27°C, maximal 15 Minuten (mein ich grad in Erinnerung zu haben). Am Besten im Terrarium (Zufluftgefahr entfällt) und auf Panikattacken des Tieres sofort reagieren und nicht zwingen.

Grüße Manu

Kommentar

Hallo
                        Du solltest ja auch möglichst zu einem Reptilien-TA gehen. Da gibt es recht selten Tierhaare, höchstes im Magen-Darmtrakt.... Das selber rumdocktern wird Dir und vor allem der Agame auf lange Sicht kaum nützen.

MfG
                        michael

Kommentar

Hallihallo,
                          auch als bzw. trotz Wiederholung:
                          Geh bitte mit der Agame zum Tierarzt, die ganzen Tips hier mit Paraffin-Öl u.s.w. sind zwar gut gemeint und bestimmt auch nicht völlig falsch, aber erstens gehört dann etwas Erfahrung mit Reptilien dazu und zweitens ersetzt es den Tierarzt nicht.
                          Dir als Anfänger kann ich nur dringend abraten, weiter selbst herum zu experimentieren, es nützt nichts.
                          so long,
                          Peter

PS.: Deine Schwierigkeiten mit dem Tierarztbesuch sind Dir bekannt, es ist traurig, dass Du keinen "Notfallplan" hast, Tiererkrankungen kommen "immer so plötzlich" und generell unangemeldet ...
                          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Ich warte mit meinen Bartagamen vor der Praxis,so musst du dich nicht ins Wartzimmer setzen.Ist nämlich auch nicht immer angnehm für die Tiere das ständige Gebelle,etc.. warzunehmen.In die Praxis rein könnte doch dann ein Bekannter,oder so deine Bartagame bringen.Greetz Alex

Kommentar

Meine TÄ macht auch Hausbesuche, deiner vielleciht auch?

BB,
                              Tanja

Kommentar

Lädt...
                              X