Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Täglich Streit und Raufereien!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Täglich Streit und Raufereien!!!

Hallo! Habe 2 Pogona henrylawsoni, 21 - 22 cm lang, 5 Monate alt!
    Beide sind zusammen im Terrarium ( 150 x 60 x 60 )! Seit ein paar Wochen konnte ich immer wieder beobachten, dass einer der beiden ( der kleinere um genau zu sein) den anderen in den Nacken beisst ( keine Verletzungen)!
    Danach folgt meisst heftiges Kopfnicken des anderen! Was ich auch beobachtet habe ist, dass beide mit ihren Armen winken! Ich weiss was diese Zeichen bedeuten, aber ich glaube nicht dass dieses Verhalten normal ist, da dies auch mehrmals am Tag vorkommt! Leider kann ich auch nicht feststellen welches Geschlecht die beiden haben! Viele haben mir auch gesagt, dass dies in diesem Alter noch nicht festgestellt werden kann!

Hi Flo,

tönt nach Paarungsverhalten. Hast du kein Buch über die Bartagamenhaltung?

Grüße Manu

Kommentar

Habe schon genügend bücher! Was mir noch heute aufgefallen ist, dass das beide machen ( Kopfnicken, Winken und in den Nacken beissen)!
      Sie jagen sich auch gegenseitig hinterher! Und kurz bevor sie sich beissen flachen sie ihren Körper ab! Ich denke mir dass das nichts mit paarung zu tun haben kann! Ich denke eher dass sie darum streiten wer der Boss ist! Aber ist dass normal, dass sie dieses Verhalten öfter am tag wiederholen?
      Ich finde das nämlich schon sehr merkwürdig!

Kommentar

Hallo nochmal,

ich sehe deine Tiere nicht. Aber: Wenn es dir so vorkommt, wie du sagst - warum sind die Tiere dann noch nicht getrennt?

Manu

Kommentar

Weil ich noch abwarten will was andere dazu meinen!
          Ausserdem habe ich wenig lust eines meiner Tiere abzugeben (weil ich an ihnen hänge) und für ein zweites Terrarium ist eben kein Platz!
          Anscheinend kann mir hier auch keiner etwas anderes sagen, ausser:
          Trenne die Tiere! --- und --- Hast du keine Bücher?
          Vielen Dank auch!!!

Kommentar

Ja Entschuldigung, wir können deine Tiere nicht sehen, hier auch nur Vermutungen anstellen. Meine war Paarverhalten, was du nicht denkst - alles andere, was zu Beißereien führt, hat in der Regel eine Trennung zufolge.

Wie ich solche User liebe.

Manu

Kommentar

Beissen ist doch auch ein gewöhnliches Paarungsverhalten... Wie laüft es denn bei der Fütterung ab? Kriegen beide was ab, ohne das eines von beiden dem anderen was wegnimmt? Gruss, JaRaDa

Kommentar

Könnte es nicht vielleicht auch sein,dass Du 2 Männchen hast?Hört sich jedenfalls für mich fast so an(schlagt mich ,wenn ich falsch liege).Greetz alex

Kommentar

Meisst stürmen beide sofort auf das Futter los!
                  Ich achte aber schon darauf, dass beide gleich viel bekommen!
                  Ansonsten haben sie den ganzen Tag über Obst und Grünzeug (Salat Gurke Löwenzahn Apfel Banane Karotten usw), bei dem sie sich nicht in die haare kriegen! Das Verhalten ist den ganzen Tag so!

Kommentar

Zitat von alex75
                    Könnte es nicht vielleicht auch sein,dass Du 2 Männchen hast?Hört sich jedenfalls für mich fast so an(schlagt mich ,wenn ich falsch liege).Greetz alex
                    Leider kann ich das nicht feststellen! Habe viele Bücher gelesen mit verschieden Bildern. Das hat mich auch nicht weitergebracht!
                    Woran kann man sie noch unterscheiden, ausser an den Poren und den Hemipenistaschen?

Kommentar

Für mich klingt das nach reinem Paarungsverhalten... Beisst denn immer nur der eine den Anderen, oder auch mal umgekehrt? Wenns auch mal umgekehrt ablaüft, hast du wahrscheinlich zwei Mänchen, annsonsten ist alles in Ordnung. Gruss, JaRaDA

Kommentar

Es gibt auch 1.1. und 0.2 Haltungen, die sich nicht verstehen. Tägliche Beißereien sind jedenfalls nicht normal (außer bei der Paarung) und sollten - ich entschuldige mich, dass ich keinen anderen Ratschlag dazu habe - eine Trennung zufolge haben.

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                          Für mich klingt das nach reinem Paarungsverhalten... Beisst denn immer nur der eine den Anderen, oder auch mal umgekehrt? Wenns auch mal umgekehrt ablaüft, hast du wahrscheinlich zwei Mänchen, annsonsten ist alles in Ordnung. Gruss, JaRaDA
                          Alles in Ordnung?

Auf meinen ebengeschriebenen Post verweisende Grüße

Manu

P.S. Soweit ich mich entsinne hast du doch gar keine Bartagamen, JaRaDa?

Kommentar

Habe zwar keine Zwergagamen,aber wennn Beide winken ,und sich versuchen in den Schwanz zu beissen,also den ganzen Tag fast das selbe machen,>hört sich das für mich auf jedenfall so an ,als wenn das 2 Männchen wären?(Was sagen die Spezies?)Sind die Bärte den krass gefärbt?(bei Beiden),oder tänzeln sie mehr oder weniger voreinander herr?>Wäre natürlich super >bräuchtest nur noch ein Männchen besorgen,wenn es sich um Weibchen handeln würde

Kommentar

Aber nicht, wenn sie sich beißen, Alex. Am Ende braucht man dann evtl. 3 Terrarien, weil sich keiner versteht...

Und soweit ich weiß können Henrylawsonis ihre Bärte kaum aufstellen und färben.

Grüße Manu
                              Zuletzt geändert von Magicmaus; 27.05.2006, 22:57.

Kommentar

Lädt...
                              X