Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Beleuchtung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Beleuchtung???

Hallo,

also ich habe mir heute mein terrarium ausgesucht und werde es nächste Woche in Auftrag geben! Soll für ein Bartagamen-Pärchen sein und ist ein Holzterrarium (180x80x80).

Am meisten beschäftigt mich die beleuchtung! Denke bei 180x80 brauche ich schon einiges! Die Frage ist nun ob es HQI sein MUSS, oder ob es auch z.B. 4 T-5 Röhren tun würden. Dabei denke ich an
    2x

http://cgi.ebay.de/Repti-Glo-8-0-40-...cmdZ ViewItem

und 2x

http://cgi.ebay.de/Repti-Glo-2-0-40-...cm dZViewItem

Dazu dann noch 2 Spot-Strahler

http://cgi.ebay.de/Sun-Glo-150-W-SPO...QQcmdZViewItem

und UV-Strahlung 1x/2x

http://cgi.ebay.de/TerraSun-UV-Plus-...QQcmdZViewItem

Würde mir gerne einen Ratschlag von euch einholen ob ich damit gut fahre, bzw. ob ich einen Fhler mache!!!

Vor allem stellt sich mir die Frage ob das terrarium damit die nötige Wärme erhält!

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!

Hallo,

die Links gehen nicht...

Kommentar

Ups,

keine Ahnung warum.

Also das ganze in Textform:

2 x Repti Glo 8.0 40W 105 cm
      2x repti Glo 2.0 40W 105 cm
      1/2 x PowerSun 100W
      2x Spotstrahler 75W

Terrariumgröße 180x80x80 Holzterraium für 2 Bartagamen.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Meine Antwort im anderen Thread:

Zitat von Magicmaus
        Warum hast du denn einen extra Thread eröffnet und fragst hier nochmal?

Da die Links da nicht funktionieren, hier meine Antwort.

Leider alles überteuerter Mist. Die ReptiGlo geben wenig Licht und wenig UV ab. Die SunGlo sind viel zu teuer, normale Reflektorspots aus dem Baumarkt tun es auch. Und zur UV-Versorgung gibt es nur zwei Alternativen: Osram Vitalux oder T-Rex Active UV-Heat.

Für WIRKLICHES Licht brauchst du bei der Terrariengröße optimalerweise 2x80 Watt T5-Röhren (Lichtfarbe 865 oder 965 oder 960) und 2 HQI-Strahler.

Gruß Manu

Kommentar

kann mich nur anschließen.

Abgesehen davon hast du bei deiner Lampenwahl 510 Watt im einsatz das ca. 14 Stunden am Tag mit einer absolut schlechten Lichtausbeute.

2x 80 Watt T5 Röhren zusetzlich 2 HQI's mit je 150 Watt ergibts 460 Watt also etwas weniger, aber die Lichtausbeute ist genial.
          Die Wärme bekommst du auch so. Wenn du aber beim Strom nicht sparen mußt/willst kannst du ja noch zusätzlich über die Mittagszeit ( ab 11.00 am- 15.00 pm) zwei 100 Watt Spotstrahler hinzuhängen (mittels Zeitschaltuhr) ich hab das bei mir so gemacht das ich einen richtigen Sonnenaufgang und SOnnenuntergang simuliere. Zusätzlich hängt bei mir um Highnoon eine Vitalux 300 im Terri die gibt dann die Mittagsintensität des UVB wieder. vorsichtig mit 5 min pro Tag beginnen und dann wöchentlich um 1 Minute verlängern bis du bei etwa 30 min angekommen bist.( mindestabstand von 80 cm unbedingt einhalten sonst Röst-Bartagamen).
          lg Tom
          ps: um die Temperatur mußt dir dabei keine Sorge machen die bekommst du.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 04.06.2006, 11:06.

Kommentar

Zitat von reptilmen
            ps: um die Temperatur mußt dir dabei keine Sorge machen die bekommst du.
            Pauschaler gehts nimmer? Das kann man nicht einfach so sagen, das gestaltet sich in jedem Terrarium anders.

Abgesehen davon: Wenn sich das Terrarium an einem relativ hellen Standort befindet, reichen meiner Meinung nach auch 70 Watt HQI-Strahler.

Und bist du dann wirklich ohne Spots auf lokal 50-55°C gekommen? Würde mich stark interessieren.

Gruß Manu

Kommentar

Hängt doch vom Reflektor ab...

mfG
              Fabe

Kommentar

Also,

habe mich nun mit den entsetzlich hässlichen HQI-Strahlern abgefunden, und werde mir 2 Stück besorgen und damit von links und rechts das terrarium ausleuchten! Wie befestigt man die am Besten, da sie ja wohl doch recht schwer sind! Da ich ja ein Holzterrarium möchte, werde ich wohl oben 2 Löcher reinmachen müssen, da ich die Strahler ja nicht direkt ins terrarium hängen möchte. Können die Futtertiere da nicht abhauen, an den Holzwänden kommen die ja locker hoch! Wie kann ich das am sinnvollsten verhindern?

Kommentar

Mit Drahtgeflecht entsprechender Maschenweite...

mfG
                  Fabe

Kommentar

Hallo,

zusätzliche T5 sollten aber trotzdem nicht fehlen. Damit meine ich aber wirklich T5! Die von dir oben genannten Röhren (ReptiGlo..) sind keine T5!!

Gruß, Miriam

Kommentar

Also benötige ich T5 und HQI! Wie kriegt man das denn alles im terrarium unter! Habe einen T5Doppelbacken für 80W gefunden den ich wohl kaufen werde, aber brauche ich dann auch noch die HQI's? Zusätzlich dann eben noch 2 Spots ausm Baumarkt und eine T-Rex Active Heat 100W fürs UV! Die Frage ist halt ob ich wirklich T5 und HQI brauche, bzw. ob es die Tiere brauchen!

Kommentar

Hallo,

rein theoretisch ist es auch mit T5 allein hell genug im Terrarium. Allerdings optimieren die HQI das dann noch. Eine Kombination aus beidem ist einfach besser als eines der beiden einzeln. Ich halte aber 2x80 Watt + 1x HQI 70 Watt für ausreichend. Verwende bei den T5 am besten Biolichtröhren. (www.terra-lights.de)
                        Anstatt dem T-Rex würde ich dir auf jeden Fall die Vitalux empfehlen.

Gruß, Miri

Kommentar

Due Vitalux soll doch aber nur 30 min. am Tag bestrahlt werden und das aus min. 80 cm Entfernung! Ich finde das ganze etwas unnatürlich und würde deshalb eher die T-Rex bevorzugen die ich durchgängig anschalten kann!

Kommentar

Hallo,

gut, wenn du das so siehst ist das auch in Ordnung, da der T-Rex ganz gut sein soll. Den T-Rex wirst du aber wohl um einiges öfter auswechseln müssen, als die Vitalux, die sogar länger als 6 Jahre verwendet werden kann. Da sie nur 30 Minuten pro Tag läuft ist der Stromverbrauch geringer. Aber von der Qualität her ist der T-Rex gut geeignet für ein Bartagamenterrarium.

Lieben Gruß

Kommentar

OK, Danke schon mal für die Hilfe! Denke ich schaue erstmal wie das terraium "nur" mit T5-Röhren (2x80W) ausgeleuchtet wird und werde dann bei Bedarf noch eine HQI reinhängen! Dazu dann die T-rex Active Heat 100 fürs UV und 2 Spotstrahler für die Sonnenplätze! Das dürfte dann gut sein in Sachen Beleuchtung und Wärme, oder???

Kommentar

Lädt...
                              X