Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme, null Ahnung wieso...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsprobleme, null Ahnung wieso...

Hallo,
    meine Zwergbartagame hat vor ein paar Wochen den größten Teil ihres Schwanzes gehäutet. Dann war aber auch wieder schluss. Jetzt sind seit einer Woche grade beide Hinter-Füße dran. Der ganze Rest seines Körpers macht aber keine anstalten sich zu häuten. Tanja hat schon ein paarmal hier im Forum geschrieben, dass es normal ist, wenn es bei adulten Tieren (meine ist jetzt 1 Jahr alt) etwas länger dauert. Mir kommt das aber alles etwas sehr lang vor. Was ist zu tun, woran kann das liegen?

Haltungsbedingungen: 2 T5, 1 HQI, 1 Spot für ein Tier
    Bestrahlung: Osram Vitalux (1 mal die Woche vielleicht zu wenig?)
    Futter: tierisches und pflanzliches gemischt, Futtertiere mit Korvimin ZVT bestäubt

Sieh dir mal menschliche Teenager an, bei denen wachsen auch oft einige Körperteile schneller und auf einmal sind die Arme zu lang oder die Beine zu lang und sie fallen dauernd darüber

BB,
    Tanja

Kommentar

Hallo,
      bei uns wird sich auch in Etappen gehäutet.
      Erst der Schwanz dann die Beine und irgendwann der Rest.
      Gruß Karin

Wie Tanja schon geschrieben hat, es wächst eben nicht alles gleich schnell.
      Zuletzt geändert von Karin64; 14.06.2006, 19:26.

Kommentar

Hast du genügend hohe Luftfeuchte? Zur Zeit der Häutung sollte sie etwas höher sein; das erleichtert es.

Kommentar

Hallo,

also bei meinen beiden läuft es auch so ab. Zuerst die Beinchen, irgendwann kommt der Kopf, der Schwanz und dann der Rest. Völlig normal.

Ich bade meine dann immer, meiner Meinung nach fällt es ihnen dann etwas leichter mit dem Häuten. Habe ich zumindest so festgestellt.

LG Blondi

Kommentar

Zitat von Blondi222
            Hallo,

Ich bade meine dann immer, meiner Meinung nach fällt es ihnen dann etwas leichter mit dem Häuten.

LG Blondi
            Anstatt die Tiere rauszunehmen zum Bad, könnte man ihnen auch einfach feuchte Rückzugsmöglichkeiten bieten.

so als Denkanregung.
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Danke für die Denkanregung, allerdings bringt das nichts, wenn die Tiere diese feuchten Rückzugsmöglichkeiten nicht in Anspruch nehmen.
              Hab ich natürlich auch schon versucht.

Kommentar

Danke für die Beiträge, ich warte einfach erstmal ab. Dem Tier geht es ja gut dabei, frisst mir die Haare vom Kopf und macht die lustigsten Sachen...

Gruß, Nils

Kommentar

Zitat von Blondi222
                  Danke für die Denkanregung, allerdings bringt das nichts, wenn die Tiere diese feuchten Rückzugsmöglichkeiten nicht in Anspruch nehmen.
                  Hab ich natürlich auch schon versucht.
                  Dann brauchen sie sie wahrscheinlich gar nicht. Würde auch auf das (stressige) Baden verzichten.

Gruß Manu

Kommentar

noch mal Senf..

Hallo Nils,

so merkwürdig es klingen mag, aber ich helfe ab und an mit Oel nach.

Gerade, wenn große Hautlappen herunter hängen und sich meine B. durch den Sand schleift, um die Fetzen loszuwerden, helfe ich, indem ich mir die Hände einöle und dann ein wenig auf den betroffenen Hautstellen hin und her "schrubbel".

Ist besser als jedes Bad, stresst nicht und dauert nur einige Sekunden.

LG
                    M.

Kommentar

Zitat von Dr. Evil
                      Bestrahlung: Osram Vitalux (1 mal die Woche vielleicht zu wenig?)
                      Ach ja: 3x die Woche für 30-45 Minuten sollte schon sein...

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                      X