Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin D3 Tremor??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamin D3 Tremor??

Habe jetzt seit einer Woche Nachwuchs, und ein paar von den Kleinen Verhalten sich komisch, die Wackeln immer so mit dem Kopf beim Laufen, wie so ein Wackeldackel. Habe mal was von einem Vitamin D3 Tremor gelesen. Man sollte Kalzium und Uv Livht geben. Kennt jemand sowas??

Ähm..gibst du weder Kalzium noch UV??

Manu

Kommentar

Hallo,

um hier eine Aussage zu treffen müsste man wissen wie die Versorgung der Elterntiere aussieht, Vitamine, Beleuchtung.

Wie sind die Jungtiere untergebracht und mit was wird gefüttert, welche Vitamine, welche Beleuchtung.

Wenn wir das wissen können wir vielleicht eine Vermutung anstellen.

Gruss,

Tanja

Kommentar

Also, die Eltern werden mit Nekton MSA und Osram Vitalux dreimal die Woche versorgt.
        Die kleinen(1 Woche alt) bekommen jetzt auch Vitalux, bloß meine Frage, wie oft und wie lange und welche Entfernung?? Dann bekommen sie auch 2 mal die Woche MSA und Sephia biete ich seperat an.

Kommentar

Ah ok, ich bin schon beruhigter.

Die Vitalux solltest du gerade Jungtieren täglich 20-30 Minuten gönnen. Am Abstand ändert sich nix im Vergleich zu adulten Tieren, also etwa 80 cm.

Der Rest hört sich soweit auch ganz gut an. Die Frage ist nur, warum die Kleinen dann solche Ausfallerscheinungen zeigen...

Grüße Manu

Kommentar

Habe aber im Buch von Liz Palika gelesen, das es von UV Licht und Kalzium wieder weggehen soll.

Kommentar

Das Lieblingsbuch der Deutschen..

Du bietest doch UV und Kalzium an. Wichtig ist in jedem Fall die tägliche Bestrahlung mit der Vitalux.

Was machen die Tiere denn sonst für einen Eindruck?

Kommentar

Ansonsten machen sie einen guten Eindruck, fressen wie die Geier und sind auch aktiv. Bis auf den jüngsten Kleinen, der macht mir ein bisschen Sorgen, weil er so mickrig ist. Aber er frisst auch.

Kommentar

Mmh, kennt keiner das Problem??

Kommentar

Zitat von Darki1980
                    Mmh, kennt keiner das Problem??
                    Hühnerhackordnung?Soll nicht blöde klingen,könnte aber dennoch sein,oder?Wieviel Jungtiere hast Du denn?Da kann mann sicher schnell den Überblick verlieren wer genügend zu futtern bekommen hat und wer nicht,besonders wenn man alle in einem <<terrarium hält?Greetz Alex

Kommentar

eigentlich bin ich immer dabei, wenn ich füttere und um die kleinen kümmere ich mich besonders. denke nicht, dasdas was mit den komischen wippen zu tun hat.

Kommentar

Naja, es hört sich meiner Meinung nach schon nach einem Mangel an - UV, Kalzium oder Vitamine. Aber das was du gibst ist ok, deshalb ist das schon merkwürdig. Warst du schon bei einem Tierarzt?

Grüße Manu

Kommentar

Hi,
                          also ich würde auf jedenfall jetzt tägl. mit der Vitalux bestrahlen. Sie brauchen es ja um die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm zu ermöglichen.
                          Gib vielleicht noch eine Kotprobe ab und schau mal was passiert. Sollte es der UV-Mangel sein, denke ich legt es sich auch schnell wieder.
                          G.K.

Kommentar

Ne bei Tierarzt war ich noch nicht, weil es haben ja nicht alle und ich habe mir schon fast gedacht, das denen irgendwas fehlt, wie UV oder Kalzium, habe das auch nicht von anfang an gegeben, weil ich dachte, die ersten paar Tage sind sie durch den Dottersack versorgt.

Kommentar

Nabend,
                              verbessert mich bitte, wenn ich mich jetzt irre, aber ist Nepton MSA nicht ein reines Mineralstoff / D3 -Gemisch? In dem Fall ist ein Vitaminmangel und/oder D3-Überdosierung denkbar.

Gruß
                              Christina

Kommentar

Lädt...
                              X