Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Neubau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Neubau

Holla alle miteinander!

Meine Freundin und ich planen zur Zeit ein Eckterrarium für Bartagamen. Die beiden langen Seiten sollen 1m und 1,20m, die kurzen Seiten 0,5 m und die Diagonale Scheibe 0,85m lang werden. So ergeben sich 1,025qm, bei einer geplanten Höhe von 0,6m-0,8m.

Nun zu meinen Fragen:

1. Reicht dies aus für eine Einzelhaltung von Bartagamen aus?

2. Welche Beleuchtung ist einzubauen? (Wieviel T5 Röhren und HQI-Strahler usw.)

3. Wie baue ich die Vitalux sinnvoll ein ohne das der Mindestabstand verletzt wird?

4. Welche Glasstärke ist empfehlenswert? (Wir hätten Fensterglas ich denke 4mm)

5. Wo baue ich am besten die Lüftungen ein?

Danke schon mal im Voraus.

Roy
    Zuletzt geändert von Royalsmurf; 27.06.2006, 20:26.

Hallo,

ich habe mir in etwa die gleiche Größe gebaut. Nur sind meine langen Seiten 1,25 lang, ansonsten kommen die Maße hin.
    Ich habe so 3 Terrarien übereinander gebaut.
    Bei einer Höhe von 80cm kannst Du keine Vitalux einbauen, da wäre mir der Abstand zu gering. Ich habe immer von außen bestrahlt.
    Als Holz habe ich MDF verwendet und die Glasstärke von 4 mm ist auch ok.
    Machst Du in die kurzen Seiten auch Glas?
    Sieht super aus und man hat einen besseren Einblick.
    Ich bin gerade dabei diesen Eckschrank, samt Technik zu verkaufen. Muss noch Bilder machen. Wenn ich dazu komme und Du möchtest, dann schicke ich Dir als Gedankenanstoss gerne eins zu.
    Lüftungsschlitze habe ich oben und unten eingebaut, damit die Luft gut zirkulieren kann.
    Als Beleuchtung hatte ich zwei Röhren und zwei Spotlampen eingebaut, wobei eine Spotlampe meistens aus war wegen der enormen Wärmeentwicklung und Speicherung. Im Sommer musste ich die Spots immer um 20 Watt verringern. Muss man ausprobieren.
    Bei mir hat es super geklappt und ich bin auch etwas traurig, dass ich es verkaufen muss. Habe aber keinen Platz mehr um es zu stellen.
    Viel Spaß beim Bauen.

Liebe Grüße

Steffi

Kommentar

Moin!

Ich wollte die Vitalux von außen anbauen und durch ein Loch an der Oberseite bestrahlen. Eine der kurzen Seiten wollte ich aus Glas machen, da die andere vor einem Schrank steht. Was hast du denn für Spots genommen?
      Bilder wären toll. wenn du magst schick sie doch bitte an: royalsmurf@gmx.net .

MfG

Roy

Kommentar

Lädt...
      X