Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe noch einige ungelöste Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Habe noch einige ungelöste Fragen

Hallo zusammen

Ich lese schon sehr lange hier mit und mir wurden schon sehr viele Fragen dadurch beantwortet.

Ich und mein Mann planen, uns Ende dieses Jahres eine Zwergbartagame zu holen.

Momentan sind wir in der Planungsphase des zukünftigen Terrariums.
    Platz hätten wir für ein L 150 x B 60 -max.80 -großes Terrarium.

Nun sind aber noch ein paar Fragen offen,welche nicht so ganz über die Suche hier beantwortet werden konnten:

1.- Da mein Vater Schreiner ist,wird er uns ein Terrarium auf Maß bauen-nur sind wir nicht ganz sicher,wo und wieviele Lüftungsgitter eingebaut werden sollen.

2.- Welche Höhe für das Terrarium mit Zwergbartagamen am besten wäre.

3.-Wie genau es mit dem Aufbau für manche Leuchtmittel funktioniert.

4.-Wir haben vor,die Rückwand selber zu basteln aus Styropor und Fliesenkleber.Muß das ganze noch mit irgendetwas versiegelt werden (Klarlack?)

Weitere Fragen wären noch :

1:- Ob man (wenn das Tier soweit ausgewachsen ist,das man das Geschlecht bestimmen kann) dementsprechend bei der Größe des Terrariums 2 weitere Zwergbartagamen dazusetzten kann ,so das ein Gruppe von 1,2 /1,3 entsteht?

2.- Da wir einen riesen Garten (Südlage) haben-sollten die Tiere im Sommer in den Genuß der realen Sonne kommen.
    Wo sollte der Aussenbereich sein (volle Sonne?,Halbschatten bzw. Teilschatten?

3.-Sollte auch dieser Aussenbereich besser auf einen Sockel in Höhe von einem Unterschrank gebaut werden?

4.-Unter welchen Bedingungen können die Tiere auch über Nacht draussen bleiben (wenn es überhaupt möglich ist) und wann sie wieder ins Haus sollten?

Wir wollen uns vorher soweit wie möglich informieren,bevor wir aus Unwissenheit viel falsch machen

LG,Sanni

4.-Wir haben vor,die Rückwand selber zu basteln aus Styropor und Fliesenkleber.Muß das ganze noch mit irgendetwas versiegelt werden (Klarlack?)

Ich hab den Fliesenkleber ( 5 Lagen) abschließend mit einer Beton/Estrich -farbe gestrichen. Diese gibt es inzwischen nicht nur in grau sondern auch in mehreren anderen Farben. Die angedeuteten 3D-Schattierungen habe ich mit einer Sprühdose Graniteffektlack gesprüht, welchen ich dann mit Klarlack (seidenmatt) versiegelt habe. Natürlich sind alle verwendeten Farben auf wasserlöslicher Basis.

mfg Christian

Kommentar

Hi,

1. zwei Lüftungsgitter würde ich einbauen, eines vorne und eines oben. Dadurch bekommst du den Kamineffekt und die Luft bewegt sich im Terrarium.

2. Ich würde eine Höhe von 80cm nicht unterschreiten, besser noch 1 Meter, so kannst Du dann auch die Vitalux ins Terrarium integrieren und den Sicherheitsabstand einhalten, beziehungsweise höhere Wurzeln einbauen ohne dass die Tiere die Vitalux erreichen können.

3. die Lampen kannst du einmal im Holz (Decke) verschrauben oder durch die Lüftungsgitter hängen lassen. Löcher sind gleich in ein Lochblech gemacht um die Kabel zu verlegen.

4. ich habe auch 5 Lagen Fließenkleber benutzt und danach mit Abtönfarbe gestrichen.Versiegelt habe ich nichts und es hat bombenfest gehalten.

weitere Fragen:

1. die Grundfläche sollte für 1,2 ausreichen. Wenn möglich mach es 80cm breit.

2. Die Tiere lieben zwar Sonne, aber benötigen auch Schattenplätze. Schattenplätze müssen immer vorhanden sein.

3. Wenn möglich würde ich sie schon auf einen Sockel stellen, denn eine vorbeilaufende Katze könnte die Tiere durchaus erschrecken. Muss nicht, aber kann.

4. Draußen lassen würde ich sie nicht über Nacht. Ist mir persönlich zu gefährlich.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

vielen Dank für die Antworten

Zu den Lüftungsgittern:

Unten über die ganze Länge und oben im Deckel oder an der Seite?

Kommentar

Hallo,

entweder vorne unten und hinten oben oder an einer Seite unten und der anderen oben.

So kann die Luft zirkulieren ohne dass es zu Zugluft kommt.

Grüße Manu

Kommentar

Lädt...
          X