Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagameneier kurz vorm Schlupf schwitzen gelb???!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagameneier kurz vorm Schlupf schwitzen gelb???!!!

Hallo,

ich inkubiere grad mein erstes Gelege Bartagameneier.(Feuchtinkubator, 28°C)
    Ab dem 30.06 (morgen) rechen ich eigentlich damit das die ersten schlüpflinge kommen sollten

Jetzt ist folgendes passiert: Schon am letzten WE begann eines der Eier knallgelb (fast so wie das Logo hier) zu schwitzen. verfärbete sich dann einen Tag später an der Seite in der Farbe und ist inzwischen braun und eingefallen.
    Inzwischen sind schon zwei Eier hin und bei dem 3. hat es grad begonnen...

Was kann ich für die Eier tun? Und was ist das...und wieso passiert das??
    Ein Bekannter sagte mir ich solle die vorsichtig an einer stelle öffnen, da sie ja eh schlüpfen sollen... Aber ich kann mir nicht vorstellen das das die richtige Vorgehensweise ist.

Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben...
    Danke

Fraggle

Hallo,

also gelb und eingefallen hört sich bei mir irgendwie kaputt/abgestorben an. Schlupfhilfe (also Anpieksen der Eier, anschneiden, rausholen des Schlüpflings) mache ich bei KEINEM meiner Tiere!! In der Natur müssten sie noch ganz andere Hürden überwinden als die dünne Eischale (durch Sand nach oben graben). Also bitte keine derartigen Versuche unternehmen, wer zu schwach zum Leben ist, stirbt eben. Bartagamen gibt es genug, da brauchen wir nicht auch noch schwache Tiere auf dem Markt.

Hast du die Eier mal durchleuchtet? Auch kurz vor dem Schlupf kann man die kleine Bartagame erkennen, entweder den Kopf Schemenhaft oder den Schwanz. Mit längerer Durchleuchtungszeit wird das Kleine im Ei unruhig und sollte sich bewegen, dann ist alles ok. Schau mal was bei dir so im Ei ist.

Sind die Eier mit der Zeit gewachsen?

Wenn die Babies im Ei kurz vorm Schlupf sterben, wird das Ei auch irgendwann gammeln aufgrund der verwesenden Körper, du kannst kaputte Eier mal öffnen und sehen was darin war, wie weit eventuell verstorbene Babies entwickelt waren usw.

Warum die Kleinen sterben kann viele Ursachen haben. Von mangelhafter Versorgung des Muttertieres zu Inkubationsfehlern, da müsste man genauer nachforschen. Jetzt guck mal die Eier genauer an.

Kommentar

...also, hab grad probeweise 3 Eier durchleuchtet und die beiden eingefallenen geöffnet

Die schon hinüber waren, waren voll mit schleimigen eiterfarbigen (gelb u. grün) Matsch, teilweise etwas fester und ich hab kein anzeichen eines Tieres gefunden.
      Das Ei das heute angefangen hat zu schwitzen (s.o.) ist leer (Habs durchleuchtet).

Und in zwei weiteren Eiern hab ich das schwänzchen gesehen...und eins hat sich sogar bewegt...*freu* -Hoffe ich habe die beiden nicht allzusehr verärgert - außerdem konnte ich ganz klasse die feinen roten Äderchen an der Eiwand erkennen.

Weitere Eier hab ich nicht angeguckt...will sie nicht so viel stören. aufjedenfall denke ich brauch ich mir dann keine Sorgen mehr machen...wenn noch ein Ei sich so merkwürdig verhällt kann ich ja einfach schauen, was drinnen los ist...aber sie können ja auch langsam ausziehen, wenn sie wollen.

Gewachesen sind die Eier ein ganzes Stück, hab das immer mit nem Centstück und Foto dokumentiert um die entwicklung besser zu beobachten.

Danke für den Tipp mit dem Durchleuchten - auf die Idee wär ich nie gekommen .

Kommentar

Hi,

durchleuchte sie am besten alle und werfe alle weg, die leer sind, also gelb. Die werden mit der Zeit eh einfallen und besser gleich wegtun als damit Bakterien/Pilze ranzüchten, die andere Eier gefährden. Wir durchleuchten die Eier nach 2-3 Wochen und werfen unbefruchtete(gelbe) raus, der Rest darf weiter inkubieren.

Freut mich, dass du bei einigen doch Babies gefunden hast. Nicht immer müssen alle Eier eines Geleges befruchtet sein.

Viel Spaß noch weiterhin und viel Glück bei der Suche nach guten Empfängern für die Babies... lieber jetzt schonmal auf die Suche gehen *g* aber erst im Alter von mind. 2 Monaten abgeben.

Kommentar

Zitat von Sandra Nieft
          Viel Spaß noch weiterhin und viel Glück bei der Suche nach guten Empfängern für die Babies... lieber jetzt schonmal auf die Suche gehen *g* aber erst im Alter von mind. 2 Monaten abgeben.
          Lieber jetzt schön längst Abnehmer haben...

Grüße Manu

Kommentar

Hi,

wie viele Tage sind die Eier denn jetzt schon im Inkubator?
            Würd mich mal interessieren.

liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Hi,

was ich noch erwähnen wollte: Wenn der Schlüpfling das Ei angeritzt hat, fällt dieses ein (jedoch nach wie vor weiß in der Farbe) und das Köpfchen kommt raus. Dann kann es mitunter Stunden dauern bis weiter was passiert, also nichts unternehmen. Bis das ganze Tierchen draußen ist vergeht eine ganze Zeitlang und dabei sollte man sie nicht stören. Nur nicht wundern wenn nach zwei Stunden immer noch nicht mehr als der Kopf draußen ist.

Kommentar

Inzweischen sind es noch 14 Eier...werde heut abend nochmal alle mit der Taschenlampe begutachten...sicher wird noch das ein oder andere Leer sein.
                Ich inkubiere die eier für ne Freundin (Ich kenn mich sonst mehr mit Chamäleons aus)und von ihr weiß ich das es das erste Gelege des Weibchens war...also bin ich nicht so verwundert wenn nur wenige Babys dabei sind.

Die Eier liegen morgen genau 80 Tage bei 28°C ...ich hatte mich zuvor ein wenig belesen, was Bartagamen betrifft, und sie sollen bei der Temperatur wohl zwischen 80 und 100 Tagen brauchen. Ist das so richtig? Wie sind Eure Erfahrungen bei der Temperatur?

Ein paar Abnehmer für die Babys hab ich schon...außerdem werde ich selbst auch eines Behalten und meine Freundin (die die Elterntiere hat) wollte sich auch um abnehemer kümmern.

Kommentar

Lädt...
                X