Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten pogona vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten pogona vitticeps

Hallo,

ich mache mir in letzter Zeit ein wenig Sorgen um meine Bartagame. Seit ich ein neues terrarium gebaut habe ist das Tier (männchen) sehr unruhig und kratzt an der Scheibe. Bei dem Bau des Terrariums habe ich die Tipps aus diesem Forum beachtet und auch die Beleuchtung dürfte eigentlich richtig sein. Allerdings fehlt noch die Vitalux und eine T5 Leuchtstoffröhre (werden in nächster zeit eingebaut). Das Tier ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt. Deswegen habe ich mir auch schon überlegt, dass er vielleicht so unruhig ist, weil er sich gerne paaren möchte. Sporen und so weiter sind eigentlich schon voll entwickelt. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Hier nochmal die Maße meines Terrariums und die Beleuchtung, die momentan drinnen ist: 160x80x115

-HQI 70 watt
    -2x 100 watt Spots
    -T8 Leuchtstoffröhre

Danke schon mal im Vorraus

Welche UV-Beleuchtung hast du im Moment?

Vitamine, Ernährung und ganz wichtig: Temperatur???

Kommentar

Temperatur ist zwischen 30 und 35 grad. Zur uv Beleuchtung habe ich im moment nur diese T8 Röhre. Das ist so eine Repti glo 8.0, die von jedem Verkäufer total angepriesen wird.Allerdings bring die gar nichts! Daher auch bald die Vitalux. Meine Bartagame kriegt zwei mal in der Woche etwa 7-9 Grillen oder Heuschrecken. Ansonsten natürlich jeden Tag Grünes. Im moment bekommt er Papaya, Mango, Möhre+ Möhrengrün, Zuccini, Selten Paprika, Gänseblümchen, Klee, Löwenzahn und so weiter...
      Ich gebe 1x mal pro Woche ein wenig Vitaminpulver auf 2-3 Grillen.

Bitte sagt mir bescheid, wenn ich irgendetwas falsch mache! Danke

Kommentar

Hallo,

also die Temperatur darf ruhig auf 45 Grad unterm Strahler gehen, trotzdem sollten kühlere Bereiche zur Verfügung stehen.

UV heißt bei Bartagamen, sie müssen regelrecht damit beschossen werden also ne Vitalux und das 30 Minuten am Tag. Dann drehen unsere voll ab und das Männchen kriegt den ultimativen Paarungsschub...

Soviel Obst würde ich nicht geben, es wurden bereits mehrfach Futterlisten im Forum gepostet, die gut zu finden sein sollten (Suchfunktion).

Kommentar

Danke für die Antwort! =)

Das mit der Vitalux ist eine klare Sache, die wird sofort angeschafft. Ist es eigentlich ein Problem die bei ebay zu kaufen? (wegen Beschädigung beim Versandt) Ist die besodners empfindlich?

Ich füttere im moment etwas mehr Obst, weil sich das natürlich zu dieser Jahreszeit anbietet. Aber ich werde es aufjedenfall jetzt reduzieren.

Die Temperatur ist unterm Spot schon so 45 Grad. Mit den 30 - 35 Grad war die ganz normale Temperatur unter der Decke gemeint. Ist das vielleicht ein bisschen zu heiss? Ich habe jetzt auch mal einen meiner Spots ausgemacht und das Tier scheint sich etwas beruhigt zu haben.

Kommentar

Ob es dem Tier zu warm ist kann man eigentlich gut erkennen. Wenn sie unterm Strahler sitzen und hecheln (Maul auf) ist es ihnen warm, aber anscheinend nicht so weit, dass sie diesen Platz verlassen würden.

Wahrscheinlich würde sich eine Bartagame zurückziehen, eventuell sogar vergraben (tiefe Gänge = kühl), wenn es zu warm ist. Aber das kann man schlecht erreichen, bei uns hatte ich nie den Anschein, dass es einer Agame zu warm war. Die sitzen sogar im wärmsten Sommer unterm Strahler - hecheln zwar - aber sie hätten ja kühlere Möglichkeiten... kann dir also nicht hundert pro sagen was passiert wenn es überall zu warm ist.

Die Vitalux haben wir nur über Ebay bestellt. Achte nur drauf, dass es Neuware ist. Gebrauchte Lampen, Finger weg. Auf dem Versandweg sollte nix kaputt gehen.

Kommentar

Wir haben unsere Strahler auch alle über ebay bestellt und es ist nichts beim dem Transport passiert.
              Wie schon oben erwähnt unbedingt darauf achten, dass es Neuware (NEU + OVP) ist!!!

Gruß
              Jules

Kommentar

Hallo,

was gibst du denn für Vitamine und wie viel genau?

Kommentar

Also das sind irgendwelche D3 Vitamine, die genau richtig für Bartagamen sein sollen. Kann mir irgend jemand vielleicht was besseres empfehlen? Suche schon etwas länger , finde aber irgendwie immer nur daselbe Zeug. Was für Vitamine gebt ihr euren Tieren so?

Ich nehme etwa einmal pro woche 2-3 Grillen, mache die nass und stecke die in das Pulver.

Kommentar

Korvimin (ZVT[+Reptil]) ist ein gutes Vitaminpräparat, das bekommste aber nur beim Tierarzt.

Kommentar

Muss das ein reptilienkundiger Tierarzt sein???

Kommentar

Zitat von Möpi
                        Ich nehme etwa einmal pro woche 2-3 Grillen, mache die nass und stecke die in das Pulver.
                        Vielleicht ist das zu wenig. Wie genau heißt das Präperat?

Kommentar

Es heißt Reptimineral. Ich werde das Pulver mal öfter benutzen und vielleicht verhält sich das Tier ja etwas ruhiger, wenn die T5 Leuchtstoffröhre und die Vitalux eingebaut sind. Obwohl es mit Vitalux wohl eher noch aktiver wird ;-)

Kommentar

Lädt...
                          X