Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Schimmelkäferlarven?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Schimmelkäferlarven?

    Hallo,

    ich will mir zum ersten mal Schimmelkäferlarven bestellen, von Mehlwürmer weiß ich das sie sehr Fett sind und man darum nicht oft und in nur geringen Mengen von ihnen verfüttern darf, aber wie sieht das bei Schimmelkäferlarven aus?

    Wieviel und wie oft darf ich die meinen Bartagamen geben?

    LG

  • #2
    Hallo Sandfire-Dragons,
    eigendlich gilt für alle Larvenstadien das gleiche: sie sind zu fett.
    Also alles was erst noch ein Käfer, Falter oder sonnst noch was werden will nur mit bedacht verfüttern.

    Guck mal hier http://www.nagonline.net/Technical%2...02MODIFIED.pdf

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke schon mal!

      Jetzt müßte ich`s nur noch lesen können, ist ja alles auf Englisch.
      So gut kann ich Englisch leider nicht...

      Aber vielleicht kannst du mir ja eine ung. Menge nennen pro Bartagame.
      Also z.B. 20-30 Larven alle 3-4 Tage oder so ähnlich?

      LG

      Kommentar


      • #4
        Das wäre mehr als viel

        Ich schätze mal, dass das Tier noch recht jung ist, da die Buffalos sehr klein sind.

        Ich persönlich würde maximal 1x die Woche 3-4 Stück geben, alles andere wäre mir zu gefährlich.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Manu,
          so vorsichtig brauchst Du nicht zu sein, diese Buffalos sind ja nun recht klein. Auch wenn ganz junge Bartagamen einmal in der Woche so 10 - 15 wegspachteln sehe ich keine Probleme...
          ...guten Appetit,
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

          "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

          Kommentar


          • #6
            Na ists ja gut Peter Ich bin da aber auch übervorsichtig *zugeb*

            Viele Grüße
            Manu

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              nein, so klein sind sie nicht mehr, mein Männchen ist 1 Jahr und 2 Monate und mein Weibchen 1 Jahr alt.

              Ich wollte ihnen nur mal was neues bieten, nicht immer nur Heimchen, Grillen und Mehlwürmer.

              Wie wäre die Dosis für Subadulte Bartagamen? Schon mehr als 10 -15 die Woche, oder?

              LG

              Kommentar


              • #8
                Ich würde die Schimmelkäferlarven nicht als regelmäßiges Futter verwenden, da sie wie gesagt viel zu fett sind.
                Pro Fütterung würde ich von diesen kleinen Würmern einen Esslöffel voll (keine ahnung wie viele das nun sind) nehmen. Aber in größeren abständen als 1x die Woche, da sie ja eh nicht täglich Insekten bekommen (z. B. jede 10. Fütterung) oder halt eine Dose lang regelmäßig füttern und dann aber eine größere Pause machen. Die Schimmelkäfer sollen wohl nicht so lecker sein.
                Ich gebe als bseondere Abwechlung immer Mehlwürmer, die Mehlkäfer gibt es als 'Normalfutter' hätte nicht gedacht das sie die mögen, aber der Knusperfaktor kommt wohl gut an ist ein praktisches Futter ich nur alle 2-3 Monate eine Dose kaufe und dann alle Stadien verfüttern kann.

                Oder wie wärs mit Schaben? Argentinischen oder anderen. Die Argentinier sind wirklich leicht zu verfüttern, und wenn mal eine runterfällt kann man sie leicht wieder einfangen. Nach meinen Erfahrungen sind die nicht sonderlich schnell.

                Kommentar


                • #9
                  Schaben lassen sich auch wunderbar selbst züchten, ohne Aufwand.

                  Heuschrecken wären auch noch eine Alternative.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mehlwürmer hab ich im Moment auch, aber bei denen bin ich halt am meisten gewarnt worden.

                    Zur Zeit verfüttere ich ja Heimchen, Heuschrecken und Mehlwürmer. Vorher hatten sie auch ab und zu Grillen und Fliegenlarven (später dann Fliegen).

                    Schaben hab ich bisher nur in Größen gesehen die für meine Zwei noch etwas zu groß waren, deshalb hab ich sie noch nicht gekauft, werden sie aber bekommen sobald sie größer sind oder ich kleinere Schaben finde.

                    Ich möchte meine Bartagamen eben so abwechslungsreich wie möglich füttern, deshalb wollte ich mal andere Larven und Würmer holen.

                    Was haltet ihr von Tau-Laub oder Dendro-Rot-Würmern?

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      kenn ich gar nicht... Ich bestell meine Fuittertiere immer übers Internet bei hw-terra und hab da auch schon ganz kleine Schaben bekommen. Noch einfacher: Bestell dir 20 große, warte ein paar Wochen und bestaune viele winzige Babyschaben

                      Grüße Manu

                      Kommentar


                      • #12
                        Sehen aus wie Regenwürmer, nur manche etwas kleiner, dicker, oder roter.

                        Ich will jetzt mal bei Zajac bestellen, der hat richtig viel Auswahl.

                        Das mit den Schaben ist eine gute Idee wenn man allein wohnt (nicht jeder will mit Schaben leben ) und keine Insektenkotallergie hat, aber bei mir geht`s leider nicht.

                        Aber vielleicht bestelle ich ja auch mal bei hw-Terra.

                        Danke für die Tipps!

                        LG

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja kommt drauf an wo ihr her kommt. Bei uns im Laden gibt es an Krabbeltieren so gut wie alles, und sonst wird es bestellt!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X