Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drohgebärden außerhalb des Terrariums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drohgebärden außerhalb des Terrariums

Hallo zusammen,
    ich habe in den letzten Tagen häufiger Beobachtungen von auffälligem Verhalten meiner drei Bartagamen außerhalb des Terrariums machen können.

Kurz vorweg: Es sind drei Weibchen (vom Arzt bestätigt), im Becken liegen alle drei friedlich nebeneinander, kein Zeichen von Drohgebäden, Stress etc.

Wenn ich die Tiere manchmal draußen laufen lasse, beginnen sie ihren Bart aufzustellen, stellen ihren Rücken schräg in Richtung "Gegner" und schnappen sich gegenseitig an....30 Sekunden später sitzen sie dann wieder freidlich nebeneinander.

Ich habe schon gelesen, dass die Tiere außerhalb des Beckens häufig mit Balzverhalten und anderen arttypischen Gebärden beginnen.

Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Beobachtungen machen konntet?

Gruß
    Ingmar

Hallo,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, da ich keine Erfahrungen diesbezüglich habe. Allerdings gehören Bartagamen ins Terrarium und nicht außerhalb. Man schaue sich nur mal die komplett falschen Bedingungen an, die außerhalb des Terrariums herrschen.

Gruß

Kommentar

Im Prinzip hast du Recht, aber bei den Temperaturen (Dachgeschoss mit 37°) lass ich sie beim Reinigen des Beckens draußen. Das Problem mit Staub und gefährlichen Gegenständen etc ist mir bewusst...
      Zur Breuhigung, sie sitzen nur auf der (extra verbreiterten) Fensterbank in der Sonne (Vor der Fensterbank steht eine Couch ) ==> das mit dem draußen laufen lassen hätte ich also vieleicht besser erklären sollen.
      Gruß Ingmar

Kommentar

Hallo,

ich würde spontan auf Revierverhalten tippen. Im Terrarium werden sie das schon längst geklärt haben, außerhalb eben nicht.

Grüße Manu

Kommentar

Stimmt das könnte gut sein...daran hab ich noch nicht gedacht.

Kommentar

Hallo,

ich würde auch auf Revierverhalten tippen.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Lädt...
            X