Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium zu warm!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium zu warm!

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen sollen jetzt die Bartagamen bei mir einziehen! Das terrarium ist 180x80x80 und es sollen 2, bzw. 3 Jungtiere rein! Quarantänebecken hat den Testbetrieb soweit bestanden, Temp. zwischen 25 und etwas über 40 Grad (am Sonnenplatz), allerdings eine UV-Lampe ausm Zooladen (also nicht Osram und nicht T-Rex Active UV-Heat). Denke das dürfte als übergang für ein paar Tage aber auch kein Problem sein, oder?

Nun mein eigentliches Problem: In meinem "Standard-terrarium" habe ich 2x80W T5-Biolight, 2 Spots (60W, 100W) und eine T-Rex Active UV-Heat 160W. Ich glaube da hab ich es mit den Wattzahlen etwas zu gut gemeint, denn das terrarium hat durchweg 40 Grad, am Sonnenplatz logischerweise mehr! Sollte ich die T-Rex gegen eine 100W tauschen? Auf Osram will ich eigentlich verzichten, weil ich es unnatürlich finde die Tiere für 30 min. täglich von aussen zu bestrahlen, ausserdem kommt es schonmal vor, das ich erst abends später nach Hause komme! Was meint ihr kann ich an Beleuchtung zurückschrauben um die Temperatur zu senken???

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Huslee

Warum nimmst du nicht einfach geringere Wattzahlen bei den Spots? Vielleicht kannst du auch noch ein paar Lüftungen bohren?

Schöne Grüße

Ricardo

Kommentar

Die T5 Röhren anlassen sonnst ist es zu dunkel.
      Wie sind die Spots denn im Terrarium verteilt? Wenn du sie über die gesammte Länge des Terrariums verteilt hast dann kannst du einfach einen Spot an der rechten oder linken Seite ausmachen, dann solltest du ein Temperaturgefälle hinbekommen. Ist es dann immernoch zu warm kannst du einfach einen Spot mit einer kleineren Wattzahl nehmen und z. B. anstelle von einem Halogenspot einen 'Normalen' nehmen, der ist zwar nicht so hell aber dafür auch nicht so heiß.
      Wenn gar nichts hilft (bei 26-29°C Raumtermerpatur im Zimmer unterm Dach z. B....) kannst du auch einen Rahmen in der Größe einer Schiebetür bauen und ihn mit Fliegengaze aus Fieberglas o. ä. bespannen, das sorgt auch gut für Abkühlung. Du solltest da nur aufpassen das die kleinen keine Zugluft bekommen, aber wenn du nicht grade einen Ventilator davor stellst sollte es nicht so das Problem sein,solange sie sich im Terrarium zurückziehen können. In Australien wird ja auch nicht immer totale Windstille herschen,
      Die Tür würde ich bei kleinen Jungtieren nicht einen Spalt offen lassen, die können durch erstaunlich kleine öffnungen abhauen.

Kommentar

Ok, werde erstmal geringere Wattzahlen bei den Spots versuchen! Die Spots sind übrigens nur auf einer Seite des terraiums, um ein Tem.-Gefälle zu ermöglichen!

Danke schon einmal!

Gruß

Kommentar

Wie wärs wenn man einen kleinen Ventilator einbaut? Ich dachte da an einen PC-Lüfter. Was haltet ihr von dieser Form der Kühlung?

Kommentar

Klares No Go! Schau mal im Technik-Brett, da wurde das schon mehrmals durchgekaut, warum das nicht geht.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus
              Klares No Go! Schau mal im Technik-Brett, da wurde das schon mehrmals durchgekaut, warum das nicht geht.

Gruß Manu

Warum net, bei mir gehts und bei einigen anderen meines Wissens nach auch.

@machine
              Das ist allerdings kein Wundermittel sondern hilft nur den im Sommer trägeren Luftaustausch etwas zu beschleunigen. Das wird (und soll) keinen Effekt eines Ventilators haben.

Gruß
              Christina

Kommentar

Zugluft?

Kommentar

du brauchst ja keinen Lüfter nehmen der 90m³ in der Stunde umsetzt@ MAgicmaus...ein kleiner Lüfter am oberen LÜftungsschlitz bringt mit sicherheit was..und wie du sagtest...in Australien ist auch nicht WIndstill

Kommentar

Wie ihr meint

Kommentar

Lädt...
                    X