Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steriles Weibchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steriles Weibchen?

Wir haben 3 eigene Nachzuchten aus 2004 zusammen in einem Terrarium sitzen (eigene Sonnenplätze u Ausweichmöglichkeiten vorhanden).
    Mein Problem ist, dass es sich um ein eindeutiges Männchen, ein eindeutiges Weibchen (3 Gelege dieses Jahr, die zu 100% von diesem Tier stammen) und das große "Es" handelt.
    Das Tier sieht in der Kloakenregion genauso aus, wie das Weibchen, allerdings hat es noch nie ein Gelege gehabt. Ich habe auch noch nie gesehen, dass das Männchen und "Es" sich gepaart haben. "Es" winkt auch nie o.ä., sitzt aber oft oben auf dem Männchen oder alle 3 bilden ein Knäuel.
    "Es" frißt fast ein bißchen zu gut, meist als erstes, zeigt keinerlei Anzeichen von Unterdrückung, ist hell gefärbt usw. Das Männchen zeigt ihm/ihr gegenüber auch keinerlei Agressionen.

Ich bin eigentlich zu 99,9% überzeugt, dass es sich um ein Weibchen handelt.

Meine Frage: Kann es sein, dass ein Weibchen keine Eier legt, also unfruchtbar ist? Oder woran kann das sonst liegen?

Ich habe sogar schon überlegt, ob ich das Tier probeweise zu seinen Eltern setze, will den Tieren aber keinen unnötigen Streß bereiten. Allerdings würde ich gerne noch ein Pärchen abgeben und da müsste ich mir schon richtig sicher sein, dass es wirklich ein Pärchen ist. Das übriggebliebene Weibchen würde ich dann pö a pö in das Terrarium seiner Eltern überführen, da die Mutter bereits eine alte Dame ist und ein bißchen Entlastung sicher begrüßt.

Zitat von jillamom
    Meine Frage: Kann es sein, dass ein Weibchen keine Eier legt, also unfruchtbar ist? Oder woran kann das sonst liegen?
    Kann durchaus sein aber ist eher unwahrscheinlich.
    Fotos der Kloakenöffnungen würden da einmal weiterhelfen.

Kommentar

Leider habe ich keine Digicam zur Verfügung. Ich kann aber versichern, dass die Kloakenregion von "Sie" und "Es" wirklich gleich aussieht. Ein Foto würde da dann wohl auch nix helfen. Ich möchte das Tier aber auch nicht durch eine doch gefährliche Untersuchung (Name vergessen) belasten. Ich muß auch dazu sagen, dass ich bei allen unseren Nachzuchten in Hinsicht auf das Geschlecht recht behalten habe (Bauchgefühl), nur bei diesem Tier noch nie sicher war. Klingt jetzt vielleicht ein bißchen blöd, ist aber 'ne Tatsache.

Mich irritiert auch, dass "Es" gar nix macht. Weder schnell noch langsam nicken, winken, verfärben oder sonst etwas in der Richtung. Auch beim Männchen konnte ich noch keine Paarungsversuche mit diesem Tier beobachten, aber auch keine Unterdrückungsversuche. Er scheint mit seiner Holden voll ausgelastet zu sein.

Soll ich "Es" vielleicht wirklich mal ins andere Terrarium setzen? Natürlich nur unter Aufsicht. Vielleicht käme es ja hier zu einem eindeutigen Paarungsversuch seitens des Vaters - dieses Männchen ist sehr aktiv :-).

Andererseits stellt sich für mich auch die Frage, ob man es nicht einfach dabei beläßt und "Er" und "Es" in genau dieser Konstellation zusammen abzugeben versucht. Züchten ist eh nicht mit den beiden und ja auch sowieso nicht zu empfehlen. Oder ist zu befürchten, dass es bei einer Änderung der Zusammensetzung doch zu Problemen kommt, d.h. das Weibchen bisher als "Puffer" agiert?

Kommentar

Hallo,

schwierig zu sagen was passiert wenn du das Männchen und ES abgibst. In einem neuen Terrarium wird oft auch die Rangordnung neu ausgefochten und dann könnte es unter Umständen doch Probleme geben.

Die Untersuchung welche Du meintest nennt man Sondierung. Dies würde ich auch nicht machen lassen.
        Warum gibst Du die Tiere nicht einzeln ab? Wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Klar würde man ES wenn es ein Weibchen wäre teurer verkaufen können, aber wenn Du Dich da vertust, kann es unter Umständen richtig Probleme mit dem neuen Besitzer geben.
        Mein erstes, sehr dominantes Männchen konnte die Geschlechter durch reinen Blickkontakt erkennen. Als ich das andere, schmächtigere Männchen nach den Reinigungsarbeiten am Terrarium vorbeigetragen habe, drehte er völlig durch und wurde richtig aggresiv. Bei dem Weibchen welches zu dem schmächtigeren Männchen kam, zeigte er hingegen überhaupt kein aggresives Verhalten.
        Du könntest natürlich ES mal zu einem anderen Männchen setzen und schauen was passiert. Würde dann allerdings dabei bleiben um jederzeit eingreifen zu können.

liebe Grüße

Steffi E.
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 15.07.2006, 18:52.

Kommentar

Hi zusammen,

danke für die Antwort.
          Ich werde es jetzt einfach mal mit "Es" und dem Vater probieren, natürlich bleibe ich dabei. Ich befürchte, dass ich das Männchen alleine nicht gut unterbringen kann und dann bringt das nichts. Wir wollen schließlich auf ein Terrarium reduzieren, weil wir sonst bald ein eigenes Atomkraftwerk benötigen.

Nur sicherheitshalber vorab die Frage (nachdem wir recht friedliche Tiere haben, bin ich nicht ganz "up to date" in Verhaltensfragen): Wenn "Daddy" mit schwarzem Bart wie ein Wilder auf "Es" losgeht und versucht, einen Nackenbiß zu plazieren, ist das auf jeden Fall Paarungsverhalten, oder? So macht er es bei seinem Weibchen, er ist recht ungestüm. Nicht, dass p...en und den Feind fressen gleich aussehen.

Kommentar

Hallo,

so wie Du das schilderst handelt es sich um Paarungsverhalten. Wenn zwei Agamen kämpfen, umkreisen sie sich und versuchen den Gegner an der Schwanzwurzel zu packen und hochzuheben. Sie falchen dabei ihren Körper ab und stellen sich seitlich dem Gegner gegenüber. Dadurch wirken sie größer.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Ja, ich vermute auch Paarungsverhalten. Ich habe es mittlerweile auch mal ausprobiert:
              Er hat sofort einen schwarzen Bart bekommen und angefangen, wie wild zu nicken. Dabei ist er dann von seinem Ast gepurzelt. Er ist dann sofort zu "Es" hin, auf den Rücken gestiegen und hat ein paar leichte Nackenbisse angesetzt.
              "Es" hat ihn einfach ignoriert, hat ihn zur Futterschüssel geschleift und den restlichen Salat verputzt. Er dabei obendrauf! Er hat sich dann halt auch 2 Blättchen genommen, man hätte denken können aus Verlegenheit. Auch wenn Bartagamen keine ausgepägte Mimik haben, er hat ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt.
              Von Winken o.ä. bei "Es" aber keine Spur. Das Tier wirkte nichteinmal irgendwie verunsichert, obwohl es ja in einer fremden Umgebung war. Das einzig Interessante war, wie gesagt, der Salat.
              D.h., ich habe hier eine Dame, die nur am Fressen interessiert hat und an sonst nix :-) . Der arme Mann...

Kommentar

Wo ist denn eigentlich immer meine Signatur ???

Also hier noch hinterher:

Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Hallo,

kommt mir bekannt vor - mein Weibchen ist auch meist total uninteressiert an seinen Handlungen und dieses Verlegenheitsmitfressen samt trotteligem Blick kenn ich zu gut

Signaturen gibt es in diesem Forum übrigens nicht, da hatten ein paar "Obere" was dagegen

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                    Signaturen gibt es in diesem Forum übrigens nicht, da hatten ein paar "Obere" was dagegen
                    ... die sind hier nur nicht offen zu sehen, einfach mal unter dem Namen auf den Profil-Button klicken,
                    so long,
                    Peter
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                    X