Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschale/Vitalux/Geschlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschale/Vitalux/Geschlecht

Hallo Leute!

Wasserschale:
    Möchte bei meinem neuen Terrarium eventuell eine Wasserschale zum Baden bzw. Trinken in die Felsenlandschaft integrieren.
    Ich gehe davon aus, dass ich mir relativ junge Tiere besorgen werde.
    Wie tief solte die Wasserschale maximal sein, oder brauche ich mir da keine Gedanken machen.
    Meine Überlegung wäre in der Größenordnung von 5-10cm Wassertiefe.

Vitalux:
    Ich hab schon mehrmals gelsens dass die Vitalux ca. 5min braucht um die volle Lesitung zu erreichen und dass man Tiere langsam daran gewänen soll.
    z.B. 1. Woche 5min, 2. Woche 10min usw. Geht man von Zeitpunkt aus bei der sich die Lampe einschaltet oder wenn sie auf voller Leistung ist?

Geschelchtbestimmungen sind ja bei den Bartagamen relativ schwer bzw. nicht gleich auf den ersten BLick zu erkennen. Ab welchen Alter lässt es sich feststellen.
    Und sind die Merkmale bei "normalen" BArtagamen und Zwergbartagmen die gleichen?

Grüße,
    Bernd

Zitat von Bernd-K
    ... eventuell eine Wasserschale zum Baden ...
    ... ist nicht nötig, zum weißichwievielten Mal: Das sind keine Bad-Agamen
    ... die Suchfunktion liefert Dir hierzu einiges an Threads ...
    trockener Gruß,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Also würde eine einfache kleine Wasserschale zum Trinken ausreichen?

Grüße,
      Bernd

Kommentar

Hallo Peter,

ich finde es spricht nichts dagegen, wenn man eine große Schale anbietet. Wenn dann gehen sie ja freiwillig rein.

Zur Wasserhöhe würde ich soviel reingeben, dass sie noch sehr bequem drin stehen können.

Die Vitalux gibt nach 2 Minuten volle Leistung ab. Sooo sehr muss man sie nicht dran gewöhnen, in der Natur bekommen sie auch gleich die komplette Dosis Sonne ab.

Das mit dem Alter ist so eine Sache. Manche meinen es direkt nach dem Schlupf erkennen zu können. Manchmal sieht man es mit einem halben Jahr, manchmal erst mit einem Jahr.

Grüße Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus
          Hallo Peter,

ich finde es spricht nichts dagegen, wenn man eine große Schale anbietet. Wenn dann gehen sie ja freiwillig rein.
          ...
          Hallo Manu,
          die Möglichkeit haben sie aber in der Natur nicht ständig ... höchstens nach starken Regengüssen ...
          ... aber dieses Thema wird sich wohl nie beruhigen *gg*
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Abgesehen davon, dass es nicht nötig ist eine Wasserschale anzubieten, finde ich 10cm zu tief. Ich würde auch sagen, dass es reicht, wenn sie darin stehen können! Du solltest beim Bau nicht auf die Reinigung des Badebeckens vergessen - kann ziemlich aufwendig werden mit dem ganzen Sand, dem Kot usw.

Schöne Grüße

Ricardo

Kommentar

Mein altes Tier hat gebadet als ob es kein Morgen gäbe und das jetzige bekommt schon Panik, wenn es Wasser auch nur sieht!
              Dieses Tier habe ich bis jetzt noch nie mit Wasser in Berührung kommen sehen. (Außer beim Sprühen - Da wird er halt "feucht" und selbst das kann er gar nicht leiden)

Es hängt also durchaus vom Charakter des Tieres ab. Finde einfach heraus was ihnen zusagt!
              Vorher würde ich jetzt mal keine Wasserschale fest im Becken integrieren...
              Grüße
              Martin

Kommentar

Danke für die Antworten.
                Werde dann vorerst mal keine Wasserschale anbieten und werde sie dann später mal langsam ein paar mal probieren wie sie darauf reagieren.
                Aber ich bekomme eh erst frühestens im Oktober meine Agamen.

Grüße,
                Bernd

Kommentar

Die Wasserschale steht in unserem Terrarium glaube ich nur für mein Ego drin. Ich habe noch keine der beiden daraus trinken sehen, allerdings hat schon eine versucht darin zu schlafen . Auch finde ich es ganz schön ekelig wenn ich darin mal wieder ein Kot-Wasser-Gemisch finde.
                  Damit unsere ihre Flüssigkeit bekommen gabe ich den Salat tropfnass ins Terrarium.

Gruß Monika

Kommentar

Hallo,

meine trinken und baden auch nie, hab das noch nie gesehen. Aber die Schale steht trotzdem drin, und wenns nur für die Luftfeuchtigkeit ist

Grüße Manu

Kommentar

Lädt...
                    X