Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lochgestein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lochgestein

Hallo,
    ich habe ein Bartagamen - Männchen.
    Er ist 14 Monate alt und topfit.
    Seit einigen Tagen macht er so komische Sachen,ich habe in meinem Terrarium ein Lochgestein,der ist dort aber schon seit Sammys Einzug drin,dort krabbelt er mit aller Kraft drauf um den Stein dann zu belecken,oder er probiert reinzubeißen...

Was hat das für eine Bedeutung!?

Achja und dann wollte ich nochmal fragen,wie groß ein Tier mit 14 Monaten sein sollte....bzw. wann er wohl ausgewachsen ist.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.07.2006, 09:29.

Hallo

Ist das dieses Jordanische Lochgestein das auch in der Aquaristik Verwendung findet? Wenn ja verhält sich die Lösung ganz simpel. Dieses Gestein ist extram kalkhaltig und dein Tier versucht lediglich Kalk aufzunehmen.

Du solltest deinem Tier Sepiaschale anbieten. Dann dürfte es sich bald wieder geben. Außer natürlich er hätte gefallen daran gefunden.

Gruss Christoph

Kommentar

Hallo,

das bezüngeln von Gegenständen ist eine ganz normale Verhaltensweise von Bartagamen. Man kann sie oft dabei beobachten. Sie befördern so Duftstoffe zum Jakobsonschen Organ. So können sie die Stoffe analysieren.

Beinhaltet der Stein Mineralien? Dann könnte es sein, dass er versucht diese durch reinbeissen aufzunehmen.
      Versorgst Du ihn mit Mineralien und Kalk, bzw. welches Mittel benutzt Du und wie oft?
      Ausgewachsen sind sie mit etwa 2 Jahren. Wobei sie im ersten Jahr extrem schnell an Größe zulegen und danach langsamer wachsen.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Er bekommt 2 mal in der Woche je 5 Grillen,davon bestäube ich 3 mit JBL MicroCalcium und 2 bestäube ich mit TerraVit,ebenfalls von JBL.
        Das ist Multivitamin und Mineralien für Terrarientiere(TerraVit) und Calciumpulver.

Das Lochgestein ist dieses:

http://www.reptilica.de/shop/product...rman/index.htm

Er hat aber 2 davon drin und beleckt und beklettert immer nur den einen am Wasserfall,wo auch eine Tillandsie(oder wie die heißen) dran steckt.

Kann ich ihm von Vitakraft Vita-Grit geben!?
        Als Sepia Schale?
        Vielleicht kennt das ja jemand von euch,habe gehört,das soll nicht schlecht sein.

Kommentar

Er beißt jetzt in das Lochgestein rein -- ist das gut oder schlecht für ihn!?

Mache mir Gedanken was ihm fehlt und ob seine Zähne durch das ´´Steinknabbern´´ Kaputt gehen...

Kommentar

Das von dir verlinkte Lochgestein ist genau das mit dem vielen Kalk. Biete ihm zusätzlich ein Schälchen mit zerriebener Sepiaschale an. dann gibt sich das.

Bartagamen wachsen übrigens ihr ganzes Leben, sie sind nie ausgewachsen. Aber die Hauptwachstumsphase hat dein Kleiner schon hinter dir.

Meine Flavia ist jetzt genau 12. Monate und misst 41cm.

BB,
            Tanja

Kommentar

Lädt...
            X