Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand schlecken?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sand schlecken?!

Hallo,

wie ich ja weiß, ist es normal, dass Bartagamen ihre Gegend ablecken, um Gerüche etc. wahrzunehmen.
    Unsere 3 sind jetzt in ihr richtiges Terrarium 180x80x80 umgezogen. Sie haben natürlich alles erkundet und immer an den neuen Gegenständen geleckt.
    Allerdings lecken sie auch desöfteren an dem Sand-Lehm-Gemisch am Boden.
    Ich habe etwas Bedenken, dass dies zu Verstopfungen oder ähnlichem führen kann. Sie schlecken relativ häufig am Boden. Ist das normal????
    Kann ich etwas tun, um dies zu vermeiden???
    Wir haben genug Wasser reingestellt und besprühen die Bartagamen und ihr Grünfutter auch öfter, so dass sie auf jedenfall Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Wir haben eine Schale mit kleingehaktem Grünfutter (Karotten, Zucchini, Salat etc.), eine Wasserschale und 2 kleine Sepiaschalen im Terrarium. Und dann kriegen sie natürlich noch Heimchen.
    Kann ich noch etwas tun, um zu vermeiden, dass sie ständig Sand lecken??

Gruß
    Surfmaus

Hi,

also ich würde sagen da kann man leider nichts machen, außer ihnen immer genug Sepia anzubieten. Es liegt eben in ihrer Natur über die Zunge Geruchsstoffe aufzunehmen und das tun deine im Moment wahrscheinlich öfter weil das Terrarium neu ist. Sind deine drei schon länger zusammen oder leben sie erst seit kurzem miteinander?

Was ich nicht ganz verstanden habe ist wie du das mit den zwei kleinen Sepiaschalen meinst? Hast du nur zwei Stücke im Terrarium? Ich kenn das nur so das man ihnen Sepiaschale klein macht, oder schon in kleinen "Bröckchen" kauft. Aber das hat sich für mich jetzt so angehört als ob du Zwei ganze Stücke reingelegt hast, das könnten die Bartagamen ja gar nicht zerkleinern, sind ja keine Nagetiere. Oder wie meinst du das

LG

Kommentar

Hallo,

die drei sind von Anfang an zusammen. Aber sie sind am Samstag erst in ihr neues Terrarium umgezogen. Das ist ungefähr 3x so groß wie ihr Quarantäneterrarium.
      Ja wir bieten ihnen Sepia bereits an. Ich meinte damit zwei kleine Schalen, wo die Sepiaschale schon klein gebröselt (ganz fein) ist. Keine ganzen Stücke.
      Also können wir sonst nichts weiter machen?!

Danke!!!

Kommentar

Ach so, na dann ist es ja perfekt.

Mehr kannst du eigentlich nicht tun. Ich denke mal das es sich von selbst legt wenn sich die drei eingewöhnt haben.

Halte ihnen die Schalen mit dem Sepia vielleicht mal unter die Nase, vielleicht haben sie ja auch noch gar nicht gemerkt das sie da was feines haben.

Hast du genügend Beschäftigungsmaterial im Terrarium? Also Wurzeln, Äste, Steine, eben einiges damit sie klettern können? Könnte auch helfen sie vom Sand abzulenken wenn sie genug zu tun haben.

LG

Kommentar

Sie haben eine strukturierte Rückwand, wo sie klettern können und Liegeplätze haben.
          Sie haben eine Aloe Vera drinnen, dann eine riesige Wurzel als Sonnenplatz und zum Klettern. Eine kleine flache Wurzel, mehrere Steine, dann noch so etwas wie einen Tunnel zum Verstecken. Den kann man sich am besten als halben ausgehöhlten Stamm vorstellen, wo sie drunter durch laufen können oder ihn als Schatten-/Versteckplatz nutzen können. Ansonsten sind halt nur noch die 2 kleinen Schälchen mit der Sepiaschale drin, die Grünfutterschale und die Wasserschale. Sie haben als Bodengrund ein Sand-Lehm-Gemisch.
          Ich denke das sollte ausreichen. Das das Terrarium groß ist, haben sie trotzdem noch genügend Platz!
          Also in der Hoffnung dass du recht hast und sie sich recht bald eingewöhnt haben und nicht mehr dauernd Sand verspeisen!

Kommentar

Sie scheinen wirklich alles zu haben was das Bartagamenherz sich wünscht.

Und das Sand-Lehm-Gemisch ist ja auch angeblich der beste Bodengrund bei dem es eigentlich nicht zu Verstopfungen kommen sollte.

Na dann drücke ich dir die Daumen!

LG

Kommentar

Lädt...
            X