Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nekton MSA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nekton MSA

Hallo.

Habe seit Sonntag eine kleine Bartagame (6 Wochen alt)
    Ich bestreue meine Futtertiere bei jeder Fütterung mit Nekton MSA.
    Ist das ausreichend als zusatz oder gibt es was besseres möchte nichts falsch machen.
    Sonst bekommt der kleine Salat und ich habe eine kleine Schale mit ganz kleinen stücken Eierschalen zur Kalzium versorgung.

Ich hoffe das ist so alles ok....?

Bin über jeden Tip dankbar.

neugieriger Gruß
    Volker

Zur Kalkergänzung kannst du Sepiaschale fein raspeln und in eine Schale geben. Das wird gerne angenommen.
    Wir bestäuben die Futtertiere unserer 3 Babybartagamen nicht jedesmal mit Ergänzungsmitteln. Jedes 2. oder 3. Mal werden sie bei uns nur bestäubt. Aber ich weiß jetzt auch nicht, ob es bei dir zu viel ist oder bei uns zu wenig...

Gruß
    Surfmaus

Kommentar

Besser als MSA wäre Rep color...

Aber die Sufu spuckt dazu genügend aus...

lieben Gruß
      Fabe

Kommentar

Hallo,

die Dosierung ist abhängig vom Gewicht, das man dann ins Verhältnis zum D3-Gehalt setzt.

Die Suchfunkton spuckt eine Menge dazu aus, soweit ich weiß v.a. auch im Chamäleonforum.

Gruß Manu

Kommentar

Hallihallo,
          bitte bedenken, dass Nekton MSA allein nicht reicht, da es außer D3 keine Vitamine enthält, hier muss also auf jeden Fall noch ein Vitaminpräparat (Suchfunktion) zugegeben werden.
          Ich empfehle gerne Vi Spu Min, erhältlich im Futtertierhandel, eigentlich gedacht für die Taubenzucht.
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo, meine Lieblinge:

Korvimin ZVT + Reptil
            Calcicare 40 +
            abwechselnd gegeben.

Kommentar

Hallo.

Ich weiß das Nekton MSA sonst keine Vitamine enthält.

Aber reicht das nicht wenn ich abwechslungsreich mit Salat & Obst füttere.

Sephia-Schalen liegen seit gestern auch im Terraium also gibt es ja wohl auch keine Probleme mit der Kalzium versorgung ?

Danke für die Infos..

Gruß
              Volker

Kommentar

Hallo,

Ich persönlich halte nichts davon Bartagamen mit Obst (Banane,Apfel,Trauben usw.) zu füttern.
                Unter dem Gesichtspunkt das sich Bartagamen in freier Wildbahn praktisch ausschließlich von mageren,eher nährstoffarmen, Pflanzen ernähren halte ich Zuckerhaltiges Obst für nicht angebracht. Obwohl die Tiere es natürlich sehr gern annehmen.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht Pflanzen zu verfüttern die eher nährstoffarm und auch nicht allzu wasserhaltig sind. Als Beispiel: Ruccola Salat,Zucchini,Basilikum,Löwenzahn,Sellerie,Karotten und ähnliches.

Als zusätzliche Supplementierung benutze ich, ähnlich wie Sandra, ein 1:1 Gemisch aus KorviminZVT und Kalziumzitrat.

Korvimin bekommst du z.B. HIER und reines Kalziumzitrat kann dir jede Apotheke problemlos besorgen (400g ca.10€).
                Damit, und mit einer möglichst abwechslungsreichen Fütterung, hast du prinzipiell eine einwandfreie Vitamin/Mineralstoffversorgung deiner Bartagamen sichergestellt.
                Sepiaschale bereitzustellen ist zusätzlich immer eine gute Idee, wird bei mir aber nur von trächtigen Weibchen aufgenommen.

Grüße
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X