Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen von einem Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen von einem Anfänger

    Hallo,

    ich hab mich hier neu angemeldet weil ich seit 3 Tagen einen Bartagamen mein eigen nennen darf, habe aber noch ein paar Fragen, die ich nirgends beantwortet bekam:

    Heute morgen habe ich einen kleinen Grashüpfer in das Terrarium gegeben, ich wollte noch keine kaufen, weil ich mir dachte das er sich erstmal an seine neue Umgebung gewöhen muss. Aber er hat ihn noch nicht gefressen und es sieht so aus als hätte er Angs davor weil er immer zurückzuckt, wenn der Grashüpfer in seine Nähe kommt. Kann es sein das er im moment nur keinen Hunger hat bzw. sich wirklich erst an seine Umgebun gewöhnen muss? Denn eigentlich sind doch Grashüpfer das Richtige oder? Ich habe auch eine kleine Schüssel mit Obst (Salat und Äpfel) in das Terrarium gestellt, davon hat er wohl was gefressen weil ich heut morgen auch 3 kleine Kothäufchen vorgefunden habe. Kanns sein dass er davon noch satt ist?

    Außerdem habe ich in meinem Zimmer einen Subwoofer stehen und wollt noch wissen ob es dem Tier etwas ausmacht wenn er die Bassschwingungen abgiebt?

    Ich hoffe jemand kann mir eine antwort geben, besten dank schonmal.

  • #2
    Moin Trey P .:wie alt ist den dein tier?Vielleicht solltest Du es erst mal mit kleinen Heimchen probieren.Ganz junge können schon noch ein wenig schreckhaft sein und in panik geraten,was sie dann stressen würde.Äpfel sind auch nicht umbedingt empfelenswert und soweit ich weiss hören Bartagamen nicht besonders trotz der grossen Ohreneingänge.Wie sich allerdings ein subwoofer mit den dazugehörigen schwingungen auf die Tiere auswirkt kann ich Dir nicht verraten.Würde das Terrarium auf jedenfall nicht in die Nähe der Boxen platzieren .Greetz alex

    Kommentar


    • #3
      Also erstmal danke, die Boxen stehen schon weit genug weg und der subwoofer auch...und da ich mal ein paar filme ausprobiert habe und er sich auch nicht erschrocken hat bzw. gar nicht reagiert hat ist das so ok.

      Nun ich weiß nicht genau wie alt er ist...er ist ca. 8-10 cm groß und ich will ihn eigentlich erstmal in ruhe lassen mit anfassen usw. aber der grashüpfer nicht groß ist dachte ich schon das er mal zubeißt! naja ich werd ihn mal drinnlassen, vielleicht ist er ja in den nächsten tagen weg.

      Und das mit den Äpfeln hab ich gemerkt, die schüssel ist noch voll *g* werds mal wieder mit salat versuchen.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        das wird an der Eingewöhnungszeit liegen, das kann schon mal ne Weile dauern. Lass ihn am Besten weitestgehend in Ruhe. Denk aber an die Kotprobe.

        Was das Grünzeug betrifft: Immer schön abwechslungsreich bitte. Nur Nudeln würden dir sicher auch schnell zum Hals raushängen

        Da gibt es jede Menge, was man füttern kann (aber auch jede Menge, was man NICHT füttern sollte). Die Suchfunktion hilft da gut weiter

        Gruß Manu

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          also unsere Bartagamen sind auch noch ganz jung. Sie haben von Anfang an Heimchen (die kleinsten die es gibt) gefressen. Sind ganz wild drauf. Sie haben sich wohl sehr schnell eingewöhnt, denn sie haben von Anfang an total gut gegessen.
          Unsere fressen sehr gerne Kleeblüten, Gänseblümchen und Zucchinis. Aber gerade momentan gibts es in der Natur, wie auch im Supermarkt eine Menge Auswahl an Grünfutter, was gut für die Bartagamen ist und hier gibt es sehr tolle Threads zum Thema Grünfutter. Gib bei der Suchfunktion einfach mal "Grünfutter" ein. Dann kannst du abwechslungsreiche Nahrung "servieren".

          Gruß
          Surfmaus

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            hier findest du die Grünfutterliste:
            http://www.dghtserver.de/foren/showt...ste+roswithaer

            Gruß Karin

            Kommentar


            • #7
              Also nochmals Danke für eure antworten, die beruhigen mich schon ein wenig! Ich hab vorhin ein wenig Chikoree und wein gekauft, mal sehen ob er da ran geht...

              Kommentar


              • #8
                Ach ja, als im Terrarium gestern abend das Licht ausging brannte ja noch ein paar Lampen in meinem Zimmer und der Fernseher war an. sollte ich die Bartagame wie einen Vogel abdecken? oder ist denen das ziemlich eagl weil das Licht nicht direkt in das Terrarium einstrahlt??
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 29.07.2006, 15:47.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich hab das immer von der Temperatur abhängig gemacht. Ist es kühl genug (unter ca. 18°C, utopisch momentan!), schlafen sie in der Regel tief und fest (meine zumindest), bei höheren Temperaturen ist der Schlaf sehr leicht, meine reagieren da u.U. schon auf angehendes Licht.

                  Abdecken hat für mich momentan aber den Nachteil, dass sich die Wärme noch mehr im Terrarium speichert - oder steht es zufällig im Keller?

                  Grüße Manu

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein ich wohne leider im obergeschoss unseres Hauses und da das noch ein sehr altes haus mit dicken wänden ist sind die räume sehr warm (so um 28-32°C) deswegen mach ich auch die lampe im terrarium ab und zu aus. Nachts habe ich ein fenster angekippt, dass ein wenig frische luft hineinkommt.

                    Also heißt das, dass er nicht sehr viel schlaf bekommt! Ist das schlecht für das Tier?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du so fragst, ja.

                      Mein Weibchen ist letzte Woche an Herz-Kreislaufversagen gestorben, was wohl auf die Hitze zurückzuführen ist (sie war zudem aber noch von der letzten Eiablage geschwächt). Die Temperaturen tagsüber waren aber noch ok, nur nachts kam ich nicht mehr auf unter 25 bis 27°C. Die fehlende Erholungsmöglichkeit dadurch hat sicher seinen Teil zum Tod beigetragen

                      Mein Männchen schläft seit ein paar Tagen auf dem Balkon im Quarantäneterrarium, bei angenehmen Temperaturen von 18 bis 20°C.

                      Gruß Manu

                      Kommentar


                      • #12
                        Hm...also wie gesagt, wenn ich schlafen gehe hat er ja nachts weitgehend ruhe und abkühlen tut es sich ja so langsam auch (hoffe ich mal). Das licht schaltet sich 21:00 Uhr aus und geht auch erst 9:00 Uhr wieder an...das ist ja in ordnung denke ich...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich wollte nur gesagt haben, dass man die nächtlichen Temperaturen nicht unterschätzen darf. M.E. kann sich der Körper bei nächtlicher Wärme bei Weitem nicht so gut erholen wie bei optimalen 15 bis 20°C.

                          Kommentar


                          • #14
                            Tja, ändern kann ich das leider nicht weil es überall so warm ist bei uns im Haus...aber heut hat es sich schon abgekühlt und außerdem hat er heut seinen ersten Grashüpfer gegessen...das ist doch schonmal etwas, wie ich finde!

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich Lese immer wieder das ihr alle große Terrarien habt. Meins ist 80x40x40cm für eine Bartagame und ich habe auch nur in der Mitte des Terrariums eine UV-Birne (50 Watt). Der Typ im Tierladen hat gesagt das das ausreichend ist. Ein größeres Terrarium hätt ich zwar genommen, passt aber nirgend sonst rein...
                              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.07.2006, 22:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X