Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen mit Gerbilen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von mushu
    Da hast du wohl recht.

    Von jedem Privathalter wird vorausgesetzt sich zu informieren bevor die Tiere angeschafft werden und ich denke mir das auch ein Zootierpfleger der hier mit(bitte nicht böse sein) 08/15 Arten von Reptilien konfrontiert wird in der Lage ist sich innerhalb kürzester Zeit über I-Net über die Grundbedürfnisse zu informieren.

    Für diese Haltung gibt es keine Entschuldigung, vor allem weil ich festestellen musste das sich diverse Besucher bereits mit dem Gedanken spielten sich auch so eine Gruppe anzuschaffen, da kam an Aussagen so etwas wie "ist ja gar nicht so schwer die zu halten, dachte mir das die viel mehr Platz brauchen aber wenn der Zoo das so macht wird das ja wohl so richtig sein".

    Ich bin der Meinung das öffentliche Einrichtungen eine Vorbildfunktion haben, vor allem wenn es um die Haltung von Tieren geht die für eine Privatperson jederzeit erhältlich ist.
    Seh ich genauso,leider sind die Tierärzte und Pfleger in den Zoo`s auch nur Menschen und lassen sich somit zu derartigen Experimenten hinreissen

    Kommentar


    • #32
      Guten Abend,

      nun habe ich endlich wieder etwas Zeit um mich dem Internet zu widmen. Wie ich sehe, habt ihr nun doch noch einiges mehr zu dem Thema aufbringen können.

      Nun - um offensichtliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen - die Idee der "Vergesellschaftung" entstand im Zoo. Da, wie gesagt, beim bzw. nach dem Umzug in der neuen Wohnung aufgrund der Umzugskartons der Platz knapp war, haben wir uns kurzerhand entschlossen, die Tiere zusammen zu setzten. Und da es sich ja bewährte, dachten wir es könnte auf länger klappen...

      @Heiko: Da es bei mir zum Glück nicht der Fall ist, dass ich z.B. aufgrund von Geldmangel eine etwas kleinere Wohnung beziehen musste, nehme ich dir deine Kommentare nicht all zu krum. Aber überleg dir mal, was du da ankreidest...auch wenn es in meinem Falle etwas missverständlich ausgedrückt war. Wenn sich jemand einfach nichts grösseres leisten kann, ist es nicht an dir, dies zu kommentieren.

      Die Tiere haben nun natürlich wieder ein einzelnes Terrarium, aber darf ich trotzdem nochmal nachhacken, wie das mit dem Schmerzempfinden nun genau ist?

      Um es ganz deutlich zu sagen:
      Neutral dagelegte Argumente sind - jedenfalls in diesem Falle von mir - besser aufzunehmen, als wenn man gleich als völliger "Trottel" oder sogar "Tierquäler" dargestellt wird. Ich würde hier ja nicht fragen, sollte ich mich keines besseren belehren lassen wollen.
      Da ich niemanden von euch kenne, bringen mir nur Aussagen etwas, die ich klar und logisch nachvollziehen kann.
      Mir brachte es nichts, dass z.B. "Harte" sich einfach hinstellte und sagte: "Ich weiss es besser, die haben keine Ahnung. Glaub mir, oder lass es."
      Da du/er in diesem Falle für mich keine wirklich nachvollziehbaren Argumente lieferte, kann ich immernoch nicht erkennen, ob ich nun mit einem Aufschneider oder einem wirklichen Spezialisten zusammengetroffen bin.

      Ich denke nicht, dass Leute hier ankommen und mit einer Antwort nicht klar kommen, die sie so nicht erwarteten (z.B. weil Fehler begangen wurden aufgrund von Fehlinformation) solange man diese nur einigermassen gut und ohne Vorwurf rüber bringt. Logisch gehören diese Leute auch aufgeklärt, aber ihr drängt sie mit der "hau-drauf"Taktik sehr in die Opferrolle, der sie sich dann mit Ignoranz entgegenstellen.

      Sollte ich hier falsch liegen, freue ich mich über jedes Gegenbeispiel, dass sich hier im Forum finden lässt

      Viele Grüsse

      Michael & Co.
      Zuletzt geändert von Bartagame Simpson; 31.07.2006, 15:51.

      Kommentar


      • #33
        Hallo zusammen......

        @BartagameSimpson

        Erstmal beruhigt es mich, das die Tiere nun nicht mehr zusammen gepfercht sind !

        Zu Deinem Satz "Wenn sich jemand einfach nichts grösseres leisten kann, ist es nicht an dir, dies zu kommentieren." bin ich halt der Meinung, diese Leute sollten dan eben keine Tiere halten, die entsprechend Platz brauchen /hohe Kosten verursachen.
        Aber ich weiss, es gibt auch Leute, die halten auch Schaeferhunde auf 40qm.......nix fuer ungut....

        Und Zitat
        "Da ich niemanden von euch kenne, bringen mir nur Aussagen etwas, die ich klar und logisch nachvollziehen kann."
        Zitat Ende,
        was war an den anderen Antworten unlogisch ??

        Gruss
        Heiko

        Kommentar


        • #34
          Hallo,

          hier mal ein kleines Beispiel bezüglich des Schmerzempfindens.
          Einem befreundeten Tierarzt wurde eine semiadulte Boa mit erheblichen Bissverletzungen gebracht.
          Der Halter hatte die Schlange mit einer Ratte gefüttert und als diese ruckzuck verspeist war, dachte er sie habe noch Hunger.
          Er gab eine zweite Ratte rein und verliess dann die Wohnung. Mitten in der Nacht kam er heim und sah die Ratte an der Schlange nagen.
          Die Schlage hat sich nicht gewehrt, sondern lag einfach nur in ihrer Ecke.

          Soviel dazu. Dieses Problem ist aber unter Schlangenhaltern bekannt und der Halter hätte es wissen müssen.

          Grüße

          Steffi E.

          Kommentar


          • #35
            Ein weiteres bekanntes Beispiel ist der nächtliche Frass von Grillen und Co an schlafenden Echsen.
            Da hat schon mancher Terrarianer trauriges erlebt.
            Vor allem Jungtiere sind in der Regel tödlich verletzt, bevor sie von so etwas aufwachen und auch fest schlafende Adulti lassen lange an sich knabbern, bis sie sich zur Wehr setzen.
            Der Effekt ist stärker bei Arten, die nachts erheblich kühleren Temperaturen ausgesetzt sind, als tags, aber nicht auf solche beschränkt.
            Wer im Freiland nachts auf Echsenjagd geht, kennt die verzögerte Reaktion solcher Schläfer auch aus eigener Anschauung.
            Und immer wieder Staunen beim Betrachter erregt auf der andeen Seite , welch große Beute opprtunistsch wirbeltierfressende Echsen angreifen und bewältigen.
            Tiere von fast der eigenen KRL sind keineswegs vor erfolgreichen Angriffen sicher -und Bartagamen zählen ganz klar zu der hier aktiv werdenden Tiergruppe.

            Gruß

            Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 01.08.2006, 10:40.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #36
              @ Bartagamen Simpson :
              Wie Groß ist denn das Terrarium ? In diesem Forum sind Leute die sich jetzt schon mehrere Jahre mit dem Terrariumthema auseinander setzen .Bartagamen sind wie alle anderen Reptilien keine Kuscheltiere . Und "Auslauf " im Wohnzimmer kann bei ihnen schwere Folgen haben . An deiner Stelle würde ich mich noch einmal richtig über Bartagamen informieren . Wie du selber schon gesagt hast kommen die Tiere aus ganz unterschiedlichen Klimagebiten .Für die Gerbils wird es sehr schnell im Bartagamenterrarium zu heiß , da sie keine Wechselwarmen Tiere sind . Wenn deine Bartagamen adult sind werden sie bestimmt mal die Gerbils probieren wollen und das tun sie auch .Bartagamen FRESSEN MÄUSE . Ich bin echt entsetzt über solche "Vergesselschaftungen" . Die Tiere "sprechen" eine andere Sprache und stressen sich nur im Terrarium zusammen . Desweiteren reicht für Gerbils keine 5 cm hohe Sandschicht . Sie wollen graben

              Kommentar


              • #37
                Mal was ganz anderes: Der deutsche Name Gerbil ist für Angehörige der Gattung Gerbillus reserviert und sollte nicht für Meriones unguiculatus angewandt werden.
                Das stiftet doch nur vermeidbare Verwirrung.
                Wir müssen den Amis ja nicht ALLES nachmachen

                Gruß

                Ingo

                P.S. Ein Bartagmenfreies Bartagamenterrarium MIT den entsprechenden Temperaturwerten käme den Rennmäusen druchaus weit mehr entgegen, als die übliche Haltung in Käfigen oder ungeheizten unbeleuchteten Terrarien auf Kleintierstreu
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar

                Lädt...
                X