Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Bartagame frisst nicht richtig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Bartagame frisst nicht richtig

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Bartagame:
    Er frisst fast kein Grünzeug mehr, aber Lebengfutter frisst er immernoch normal.
    Zudem läuft er immer die Wände des Terrariums hoch und runter und kratzt an den Scheiben...
    Das geht jetzt schon so seit drei Wochen, doch er hat auch mal einen Tag, an dem er sich ganz normal verhält, aber trotzdem nicht viel frisst.
    Auch der Tierarzt, dem ich eine Kotprobe geschickt habe, konnte mir nicht helfen. Er meinte, damit sei alles in Ordnung!!! Mein Tier verhalte sich nur so, weil es alleine ist und ein Weibchen zur Paarung sucht!!

Hat er Recht?????

Danke für jede Hilfe!!!

Zitat von Marco1982
    Das geht jetzt schon so seit drei Wochen, ...
    ... wenn ich mir das Wetter in den letzten 3 Wochen so angucke ...
    was für Temperaturverhältnisse herrschen denn im Becken (seit drei Wochen) ?
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Für Abkühlung sorgen!

hi...
      Meiner hat die erste Zeit wo es so warm war auch nicht wirklich gefressen weil es eindeutig zu heiß war, also hab ich ihm kurzer hand mal einen Pool aufgestellt. Ich hab dafür einfach eine blaue "Malerschüssel" genommen und diese bis zur hälfte mit gefiltertem Wasser gefüllt und an den Rand einen Stein auf den er sich zur Hälfte reinlegen kann.
      Und ich muß sagen:
      1. liebt er dieses Ding zur Abkühlung und verbingt öffter am Tag ein paar Minuten dadrin und
      2. seit dem er diesen hat, frisst er auch wieder normal.
      Diese Schale muß allerdings täglich gereinigt werden, denn meiner schleppt wirklich alles mit darein und da lauwarmes Wasser ja bekanntlich auch die Verdauung anregt, hat er mir da auch schon einen beträchtlichen Haufen reingesetzt! Aber bei dieser Hitze denke ich ist das das beste was man machen kann...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Sabrina

Kommentar

Hallo,

falls die Temperaturen soweit ok sind, fällt mir noch folgendes ein.
        Hast Du vielleicht irgendetwas verändert im Terrarium oder im Blickfeld von der Bartagame?
        Das hört sich jetzt blöd an, aber meine Schwester rief mich mal im Urlaub an und sagte mir, einige meiner Nachzuchten würden ständig an der Scheibe rumlaufen und nicht richtig fressen. Bis auf Lebendfutter, das würde super angenommen werden.
        Die anderen im Nachbarzimmer würden das aber nicht tun.
        Ich hab damals überlegt und überlegt, kam aber zu keinem Ergebnis.
        Irgendwann fragte ich sie ob mit den Futtertieren alles geklappt hätte. Sie sagte ja und sie habe die Box mit den Heuschrecken auf die Küchenablage gestellt.
        So, da hatten wir es.
        Die Bartagamen sahen ständig ihr Futter vor der Nase rumhüpfen.
        Manchmal reicht es schon wenn da etwas steht was sie mit dem Begriff "Fressen" in Verbindung bringen.

Falls es das auch nicht ist, dann kann es eventuell noch ein neuer Gegenstand sein, welcher ihnen Angst macht. Und sie versuchen zu flüchten.
        Das Terrarium ist ja auch strukturiert, oder?

So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Immernoch nicht sicher!!!

Dank Leute!!!!

Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher....
          Kann es wirklich nicht am Paarungsverhalten liegen??????

Kommentar

Hi.
            Sicher kann es daran auch liegen, aber mein Männchen ist auch erst seit knapp einem halben Jahr getrennt von seinem weibchen und die Kombination von nicht fressen und Scheiben hoch rennen hatte ich noch nicht. Allerdings kenn ich das mit den fremden Gegenständen und den Futterdosen auf dem Tisch auch! Probiers einfach aus aber denke dran das du dein Tier nicht unnötig stressen solltest, denn das bringt dich auf jeden Fall auch nicht weiter!

lieben Gruß
            Sabrina

Kommentar

Also bei meinen Drei hab ich schon bemerkt, dass sie an der vorderseite entlang laufen und versuchen aus dem Terrarium zu kommen wenn es ihnen zu warm ist. Dann öffne ich das Terrarium damit frische luft reinkommt.

Hast du ein Terrarium komplett aus Glas? Meine Bartagamen haben früher auch immer an den Scheiben gekratzt oder versucht an ihnen hoch zu klettern. Ich schätze das hängt damit zusammen, dass sich alles mögliche in den Glasscheiben spiegelt. Dadurch sind die Armen ganz verwirrt.

Ich hab eh das Gefühl, dass Bartagamen kein sonderlich großes räumliches Vorstellungsvermögen haben, was z.B. 3-dimensionales Sehen betrifft. Naja, das nur am Rande.

Hab dann eine Rückwand gebaut und die Seiten des Terrariums mit nem Handtuch abgehängt. Seitdem ist Ruhe. Aber ob das etwas mit dem Fressverhalten bei deinem Tier zu tun haben könnte, weiss ich nicht.

Kommentar

....

Hallo!

Ich habe auch 3 Barthagamen Zuhause!

Also and den Wänden laufen alle meine Echsen hoch, das liegt einfach daran weil sie es nicht gewohnt sind in einem Terarrium zu leben(meiner meinung nach ).

Aber meinen Echsen geht es SEHR gut sie leben schon sehr lange und naja mehr kann man nicht sagen! Aber trotzdem laufen sie an den Wänden hoch.

Weil er keine Partnerin hat..... das halte ich für quatsch. Die Tiere halten es auch alleine aus.
                Eine meiner Dornschwanzagamen wollte nicht fressen aber das war wohl nur eine Phase. Das ging nach einiger Zeit einfach wieder vorbei. Das lag daran das ihr "Mann" in ihrem Terrarium war. Als ich in raus nahm war alles wieder gut.

Ok bis bald mal

NEILO

Kommentar

Lädt...
                X