Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen 2 Weibchen u. 1 Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen 2 Weibchen u. 1 Männchen

Hallo,
    ich habe ein Problem und zwar habe ich zwei weibchen zu einem männchen gesetzt und nun beist das Männchen den Weibchen immer in den Nacken und rüsselt sie so richtig hin und her.Also als Paarungsverhalten sieht mir das nicht aus.Das Wännchen hat auch schon von dem beisen ein blutiges Maul.Was soll ich jetzt tun? Kann mir da jemand einen Rat geben. .Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß
    Körmi
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.08.2006, 16:45.

Wenn sie sich gar nicht vertragen, wird wohl nur eine räumliche Trennung möglich sein.
    Wie groß ist dein Terrarium? Wie alt sind die 3 ?
    Gruß Deborah

Kommentar

Zitat von Körmi
      Hallo,
      ich habe ein Problem und zwar habe ich zwei weibchen zu einem männchen gesetzt und nun beist das männchen den weibchen immer in den Nacken und rüsselt sie so richtig hin und her.Also als Paarungsverhalten sieht mir das nicht aus.Das männchen hat auch schon von dem beisen ein blutiges Maul.Was soll ich jetzt tun? Kann mir da jemand einen Rat geben. .Vielen Dank schon mal im voraus.
      Gruß
      Körmi
      Hallo Körmi

Ich bin Deborahs Meinung.

Was das Paarungsverhalten angeht, so habe ich leider auch schon miterlebt, dass es sehr brutal ablaufen kann. Falls sich die Tiere dabei beschädigen, sollte man sie auf jeden Fall trennen.

Gruss Christoph

Kommentar

Zitat von deborah
        Wenn sie sich gar nicht vertragen, wird wohl nur eine räumliche Trennung möglich sein.
        Wie groß ist dein Terrarium? Wie alt sind die 3 ?
        Gruß Deborah
        Hallo,
        also mein Terrarium ist 160x70x70 aber ich bin schon ein neues Terrarium am bauen das 200x90x90 wird.Das männchen ist so 3 Jahre und die weibchen sind so 2-2,5 Jahre alt.Aber das seltsame ist manchmal liegen sie alle zusammen unter der UV Lampe.Kann es auch sein das das männchen vielleicht zu lange allein im Terrarium war und jetzt vielleicht sein Bereich im Terrarium verteitigen will.Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll? .Ich denke das ich sie wieder trennen muß.Oder??
        Gruß
        Körmi

Kommentar

Ähnliche Situation

Habe auch 2 Weibchen und ein Männchen, doch ich denke das bei mir mein Männchen einfach zu klein ist, er ist der schwächste im Terrarium. Das Terrarium ist 150x70x100. Beißen tuhen sie sich nur hin und wieder mal, aber das stärkste Weibchen hält sich für ein Männchen und unterdrückt auch demnach das "eigentliche" Männchen.
          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.08.2006, 12:40.

Kommentar

Hallo,

hast du bevor du die Weibchen dazugesetzt hast dein Terrarium umgestaltet ?

Falls nicht dann entferne die Tiere (alle), gestalte dein Terrarium so gut wie möglich um (so ziemlich alles was sich bewegen lässt wie Äste,Wurzeln,diverse Pflanzen falls du welche drin hast, Wasserschüssel, na eben alles).

Setz die Tiere wieder gemeinsam ein und warte ab, es kann jetzt zu kleinen Rangeleien kommen da ja jetzt das "neue" Terretorium erst erobert werden will und jeder seinen Platz in der Hirachie finden muss.

Sollte sich aber das gleiche Verhalten wieder einstellen des späteren Tages dann wirst du sicherlich über eine Trennung nachdenken müssen.

Kommentar

Hallo Barti-Korni!

Dein Terrarium 150*70 ist für 3 Bartagamen zu klein (Selbst für eine). Aber das weißt du, denk ich mal.

Gruß

Kommentar

@Pogona

Er ist ja schon am bauen ;0)

Hallo,
                also mein Terrarium ist 160x70x70 aber ich bin schon ein neues Terrarium am bauen das 200x90x90 wird

Kommentar

Hallo!

Na dann, super Hab ich nicht gesehn.

Kommentar

Hallo,

es kann sich auch "nur" um Paarungsverhalten handeln. Dies kann auch bis zu blutigen Bisswunden im Nacken der Weibchen gehen.
                    Beisst er sie denn nur in den Nacken oder auch woanders hin?

Wenn das Terrarium nicht gut strukturiert ist und nicht genügend Versteckmöglichkeiten für die Weibchen hat, dann können sie sich dem Paarungsdrang des Männchen nicht entziehen.

Viele halten daher auch die Männchen von den Weibchen getrennt und setzen sie nur zur Verpaarung zusammen.

Ich hatte mit einer 1,2 Konstelation keine Probleme, kenne aber genügend Halter, die genau das gleiche Probleme haben wie Du.

Hast Du das Terrarium umstrukturiert? Wie steht es jetzt mit den Dreien?

Liebe Grüße

Steffi E.

Kommentar

Zitat von mushu
                      @Pogona

Er ist ja schon am bauen ;0)

Hallo,
                      also mein Terrarium ist 160x70x70 aber ich bin schon ein neues Terrarium am bauen das 200x90x90 wird
                      Das war Körmi, nicht Barti-Korni.

Das in dem ALter das Geschlecht sicher sein wird, würde ich es auf jeden Fall mit Umstrukturieren versuchen.

@Barti-KOrni: Wie alt und groß sind deine drei denn?

BB,
                      Tanja

Kommentar

Lädt...
                      X