Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blindes Bartagamenmännchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blindes Bartagamenmännchen

    Hallo!

    Wir haben ein großes Problem und ich bin totunglücklich!
    Vor etwa drei Jahren haben wir zu unserer schon 2 Jahre alten Bartagamen-Dame ein neues Männchen in etwa gleicher Größe geholt. Das Männchen war von Anfang an recht schlank, er sah aber nie zu dünn aus.

    Vor einiger Zeit haben wir dann gemerkt, dass er wohl auf dem einen Auge nichts mehr sieht, da er oft beim Futter daneben geschnappt hat. Außerdem hat natürlich das Weibchen das Futter immer schneller gesehen und hat demnach auch seine "Ration" gegessen. Dann sind wir dazu übergegangen, das Weibchen bei der Fütterung rauszunehmen und ihn mit der Hand zu füttern.

    Nun sieht es aber gar nicht mehr gut aus! Ich habe die Vermutung, dass er jetzt auch auf dem anderen Auge nicht mehr viel oder gar nichts sieht. Und er liegt nur noch rum und bewegt sich kaum! Und auch auf Fütterungsversuche mit der Hand reagiert er nicht mehr doll!

    Was nun?

    Schnack

  • #2
    Hallo Schnack,

    tut mir leid mit eurem Tier. Eine Bekannte von uns hat ein Blindes Bartagamenweibchen. Das Tier lebt mit seinem "Gebrechen" jetzt ca. 2 1/2 Jahre. Sie kann wohl Schemen erkennen, hat aber das selbe Problem wie dein Tier beim Füttern. Es wurde viel Zeit verwendet um sie ans Füttern mit der Hand / Pinzette zu gewöhnen. Sie krabbelt auch gelegentlich durch ihr Terrarium und lebt noch mit zwei anderen Weibchen zusammen. Ich denke dein Männchen kann auch als blindes Tier relativ gut leben. Es wird wohl mehr Pflege und hilfe brauchen wie ein gesundes Tier.
    Warst du schon mal beim Tierarzt? Was hat der gesagt?

    MfG

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ich bin zwar eigentlich keiner von denen die sofort:"Geh zum Tierarzt!" schreien, aber in diesem Fall kannst du gar nichts anderes tun.

      Da wäre ich auch gleich mal hingegangen als ihr gemerkt habt das er auf dem einen Auge schlecht sieht, vielleicht hätte der Arzt feststellen können woran es liegt und euere Bartagame wäre jetzt nicht komplett Blind geworden!

      Vielleicht habt ihr Glück und man kann noch was retten, aber ich glaube ihr habt einfach zu lange gewartet. Und ob eine Blinde Bartagame gute Überlebenschancen hat kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

      LG

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnellen Antworten!

        Also bis jetzt ging es auch echt gut so. Manni (so heißt der kleine) hat sich immer ganz gut geschlagen. Er hat auch nach dem Winterschlaf gezeigt, dass er sich gerne fortpflanzen will und konnte sich noch gegen das Weibchen durchsetzen.

        Meiner Meinung nach ist es letzte Woche so schlecht geworden.
        Ich fühle mich auch ganz schlecht wegen dem Tierarzt. Aber er hat sich ja echtso gut geschlagen!

        Leider macht der Tierarzt bei uns der auf Reptilien spezialisiert ist, gerade Urlaub. Aber wir werden wohl in die nächste Stadt fahren, wo es einen Tierazt für Reptilien gibt.

        Schnack

        Kommentar

        Lädt...
        X