Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibliche Bartagame gräbt sich durchs Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weibliche Bartagame gräbt sich durchs Terrarium

Seit etwa 4 Tagen gräbt unsere Kleopatra immer wieder an verschiedenen
    Stellen des Terrariums. Heute morgen hat sie sich in einer Schlafhöhle versteckt und einen Sandhügel vor sich aufgetürmt, seitdem kommt sie nicht mehr heraus. Wir sind erst seit April Besitzer von 3 Bartagamen und haben nicht so viel Erfahrung. Kleo ist etwa 8 Monate alt, Nofretete 7 Monate und unser Männchen 5 Monate. Hoffentlich kann uns jemend einen Rat geben.
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 06.08.2006, 19:04.

Hallo,

Tja, das Tier ist höchstwahrscheinlich trächtig und sucht eine geeignete Eiablagestelle.Mit "etwa" 8 Monaten (ich denke eher 9-12) kann das schon mal passieren wenn die Tiere gut gewachsen, also relativ groß für ihr Alter, sind.

Du solltest dafür sorgen das an einer geschützten Stelle (meinetwegen in einer Schlafhöhle) der Sand mindestens 15cm tief ist und in den unteren Schichten eine leichte Feuchtigkeit aufweist. Solche Plätze werden bei passender Temperatur (etwa 26-29°C) in der Regel problemlos angenommen.

Die abgelegten Eier wirfst du am besten weg.Zum Thema "Bartagamen vermehren" wurde hier im Forum schon alles gesagt...

Grüße
    Michael

Kommentar

Hallo Regina,

wie hoch ist denn der Bodengrund in eurem Terrarium ?

Aus reiner Neugierde würde mich auch noch interessieren wie gross euer Terrarium ist und wie es mit der Beleuchtung aussieht.

Wie oben schon gesagt, bitte seid so verantwortungsvoll und entsorgt das Gelege.

Kommentar

Es kann auch sein, dass die einfach nur so wie verrückt gräbt, haben meine auch mal gemacht Schau doch nach ob du eier durch den Bauch siehst! Normal kann man die leicht erkennen wenn das weibchen trächtig ist!

Kommentar

Eier wegschmeißen????
          Hallo?!?!?

mfG
          Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe
            Eier wegschmeißen????
            Hallo?!?!?

mfG
            Fabe
            Natürlich wegschmeissen oder an andere Reptilien verfüttern, da aber bei diesem Halter wahrscheinlich nur die Bartagamen gehalten werden ist das einfrieren und entsorgen wohl das vernünftigste.

Ich gehe nicht davon aus das du dem Halter hier eine Inkubation nahe legst?

Sollte es dennoch so sein dann schau dich auch dieses Jahr wieder auf den diversen Anzeigern und Börsen um, Bartagamenjungtiere für einen Euro als Futtertier im Angebot weil der "Züchter" schon nicht mehr weiss wohin damit.

Also bitte leite deine Entrüstung in die richtigen Bahnen, danke.

Kommentar

Guckst Du:
              http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=45035&page=6
              Aber du hast das doch schon gelesen...??????

Mein Tipp:

Inkubieren,

dann ein paar Tage gut ernähren und UV-bestrahlen,

und dann

verfüttern!

mfG
              Fabe

Kommentar

Hallo Fabe,

darum war ich ja so erstaunt das gerade du so eine Bemerkung loslässt.

Mann, bin doch schon über 30 da musst du schon deutlich den Sarkasmus raushängen lassen ;0)

Nichts für ungut

Kommentar

Lädt...
                X