Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kosten

Guten Abend,

Ich habe vor mir in kürze 2 Bartagmen junge anzuschaffen. Ich möchte diese in einem Terrarium 2mx1mx1m (aus holz mit glasfront, selbstbau) zu halten. Nun möchte ich gerne wissen wie teuer das insgesamt wäre inkl. Beleuchtung, Bodengrund,Höhlen,Klettermöglichkeiten...und ein kleines Ausweichterrarium für den Krankheitsfall.

Mir ist schon klar das man den Preis nur sehr sher grob vorraussagen kann mich würde halt nur eine kleine Orientierung sehr weiter helfen.

Zudem wollte ich noch wissen was da so im Monat an Strom/Futterkosten ensteht.

Vielen dank im vorraus

mfg
    Dennis

Einmal 300 - 800 fürs große Becken mit Lampen(je nach "Ausstattung"...) plus Tiere, einmal 100 - 150 für ein passables Ausweichbecken mit "akzeptabler" Beleuchtung, monatlich halt die Strom-, Futter-, Verschleiß- und Tierarztkosten...
    Also noch verhältnismäßig günstig, so im Vergleich zu manchen Großechsen...

mfG
    Fabe

Kommentar

Hallo!

auf was kommen ca. die monatlichen stromkosten!???
      Danke

Mfg Sunrise

Kommentar

Hallo!

Die monatlichen Stromkosten für zwei 180x80x100cm Becken für meine Bartagamen belaufen sich auf ca. 40 Euro.
        Unterschätze bitte aber die Futter- und vorallem (wenn man so viel "Glück" hat, wie ich mit meinen Tieren) die Tierarztkosten nicht!

LG, Simone

Kommentar

Hallo!

40 Euro Stromkosten pro Monat???Wie ist das denn gerechnet?Gehen wir mal von 10 Stunden Beleuchtung mit 100 Watt aus,dann sind das am Tag 1kwh oder? Das kostet doch so ca.30 Cent wenn ich richtig liege, dass dann mal 30 Tage sind 9 Euro!Mit 200 Watt also 18 Euro, oder habe ich da was grundlegendes beim rechnen nicht verstanden?

Kommentar

Bei der Terrariengröße gehen wir von 2x 150 W HQI aus, dann noch ein paar Spots.... da kommt schon was zusammen. Besser zu hoch gerechnet wie dann am Jahresende zu viel nachzahlen müssen.
            Ich rechne für unsere Terrarien im Monat mit 40 - 50 Euro
            Gruß Deborah

Kommentar

Zitat von bjay
              Hallo!

oder habe ich da was grundlegendes beim rechnen nicht verstanden?
              Ich befürchte, du hast was grundlegendes bei der Beleuchtung nicht verstanden. Mit 200W kommst du bei der Beckengröße nicht weit.

Gruß
              Christina

Kommentar

Angenommen 200 Watt sind zu wenig......sagen wir mal insegesamt für das ganze Terrarium braucht man 500 Watt (alle lampen mitgerechnet )

diese sind dann 12 stunden eingeschaltet...das wären doch dann 6000 Watt

und ein Kilowatt (1000 Watt ) kostet so um die 12 cent das dann mal 30 für die Monatstage sind (72x30) ääähm 21,60€

stimmt die Rechnung ?

Komme ich mit 500 Watt aus? (inkl.Beleuchtung und kleinen Wasserfall)
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.08.2006, 00:26.

Kommentar

Damit kommst Du komfortabel hin

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich rechne bei meinen Terrarien insgesamt mit 50 Euro im Monat Extrastromkosten!Allerdings habe ich einige Terrarien!

Kommentar

Bei mir sieht es bei meinem Terrarium so aus: 2,10m x 90cm x 1,10m

T5 Leuchten (2x80Watt) 160 W
                      Hqi Strahler (2x70 Watt) 140 W
                      2 Spots (2x60 Watt) 120 W
                      1 Spot (1x100 Watt) 100W

das ganze im Schnitt 12 Stunden > 520 Watt x 12 = 3 KW +
                      Vitalus 1x300 Watt-1/2 Std am Tag) 150 W

= 3,15 kw pro Tag x 30 Tage = 94,5 kw pro Monat
                      Die KW/H kostet bei unserem Versorger 31,5ct das bedeutet das mein Terrarium im Monat Stromkosten von ca 30 Euro verbraucht.
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.08.2006, 10:49.

Kommentar

Hallo,

Wasserfall im Bartagamenterrarium?

Meine Beleuchtung des 200x100x120er Beckens: 3 x 70 Watt HQI, 2 T5-Röhren Tageslicht (Watt? muss ich gucken), 2 Spots mit je 80 Watt.

Wieviel das Terrarium einzeln an Strom kostet hab ich nicht ausgerechnet, unser Jahresverbrauch liegt bei etwa 12000 kwH

Hier eine Bauanleitung zum Selbstbau + PDF-Datei mit Zubehörliste und Preisen: http://www.geckopage.de/Websites/P5P...leitungen.html

Kommentar

Zitat von Sandra Nieft
                          Hallo,

Wasserfall im Bartagamenterrarium?

[/url]
                          ja hab ich mit so gedacht ! Habe schon oft gehört das Bartagemen fleißendes Wasser besser annehmen ... und denke mal es wird ihnen doch nicht schaden oder?

Kommentar

Hallo!

Schaden nicht, es passt jedoch nicht wirklich zum natürlichen Lebensraum der Bartagamen.
                            Würde den Wasserfall auch wegen der ansteigenden Luftfeuchtigkeit raus lassen.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Pogona-Vitticeps; 09.08.2006, 00:07.

Kommentar

Gut auf die Luftfeuchte achten, wenn es zu feucht wird muss das Ding abgeschaltet werden. Stehendes Wasser allerdings gammelt irgendwann... ich persönlich würde keinen Wasserfall in ein Bartagamenterrarium packen.

Kommentar

Lädt...
                              X