Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame winkt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame winkt

hallo Leute,

meine Bartagame setzt sich ständig auf das Lüftungsgitter wenn sie mich sieht und winkt.
    Könnt Ihr mir sagen warum?
    Hat sie etwa Hunger und bettelt?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 08.08.2006, 22:09.

Hallo,

nein, mit Hunger hat das nichts zu tun. Dieses Winken ist in der Regel ein Zeichen von Stressabbau. Ich gehe davon aus, dass du sie neu hast? Lass sie am Besten weitestgehend in Ruhe.

Gruß Manu

Kommentar

Hallo maximme,

hast du dich über deinen neuen Hausgenossen informiert bevor sie/er bei dir eingezogen ist oder hast du dich im Fachhandel "beraten" lassen ?

Falls es letzteres war, sei doch so nett und lass uns wissen wie gross dein Terrarium ist, deine Beleuchtung, Fütterung,Vitaminzugabe und Alter deines Tieres.

Kommentar

also die Bartagamen müssten jetzt 5 Wochen alt sein.
        Sie sitzen NOCH in einem 1 m langem Terrarium,50cm breit und 60 cm hoch. Haben eine UVA/UVB Röhre,
        ein wärme Strahler und bekommen ihre Vitamine und Mineralien durch ein Pulver das wir über die Futtertiere streuen.
        Demnächst werden sie in ein 2 m langem Terrarium umgesiedelt.
        Im Zoofachhandel haben sie mir gesagt das alles so richtig ist wie ich es im moment habe. Im Terrarium sind es am Wärmestrahler 40 Grad im normal bereich so um die 35 Grad und sie haben möglichkeiten in kleine korkhöle zu gehen wo es nochmal bischen kühler ist. Die Tiere habe ich privat bekommen.

Was meine 2 te Frage wäre, wann werden Bartagamen geschlechtsreif?

Bücher habe ich bisher leider noch keine gefunden darum konnte ich nichts nach lesen. Aber als ich diesen Forum gefunden habe dacht ich mir,meldest dich mal an. Denn ich finde die persönlichen Erfahrungen immer besser wie die aus einem Buch.

Ich hoffe iht könnt mir helfen. Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.

Kommentar

Hallo,

die Beleuchtung stimmt, wie von einem Zoogeschäft zu erwarten, nicht.
          Du benötigst für Licht T5-Röhren und im großen Terrarium bestenfalls noch HQI strahler, für UV die Vitalux, denn diese Zoohandel-Röhren sind unausreichend und für Wärme Spotstrahler.
          Für T5 kannst du dich an www.terra-lights.de wenden.

Gruß, Miri

Kommentar

Ja, da war Miri wieder schneller ;0)

Beleuchtung wie oben schon erwähnt und Bücher gibt es mehr als genug, z.B. bei

www.ntv-verlag.de
            www.chimaira.de

und auch bei anderen Verlagsgesellschaften.

Jedes dieser Bücher ist sehr gut um sich erst einmal grundlegend zu informieren (absolut ungeeignet ist "Leben mit Bartagamen" von Liz Palika), für den Feinschliff ist natürlich die Erfahrung von Haltern die beste Möglichkeit.

35 Grad als niedrigste Temperatur ist zu hoch, sollte von einem Bereich mit ca. 25 Grad ansteigen bis ca. 45-50 Grad unter dem Spot.

Geschlechtsreif....gute Frage...lt. Literatur (wobei dort auch verschiedene Angaben gemacht werden) so ca. mit 10-11 Monaten...manche später, manche früher ;0)

Kommentar

Lädt...
            X