Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krampfhaltung P. henrylawsoni NZ06

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Krampfhaltung P. henrylawsoni NZ06

Hallo,

augenscheinlich hatten meine Zwergbartagamennachzuchten keinerlei gesundheitlichen Probleme. Meine beiden Weibchen hatten zum ersten Mal gelegt. Das erste Gelege ist eineinhalb Monate alt und das zweite drei Wochen alt. Ich muss dazu sagen, dass im letzten drittel der Inkubation an zwei Tagen die Temperatur im Inkubatur um 3-4 Grad Celcius stieg.
    Nun haben die Kleinen eine Art Krampf beim Öffnen des Terrariums z.b. beim Füttern. Sie reißen Ihre Mäler auf und verkrümmen die Wirbelsäule. Die Arme und Beine sind am Körper angelegt und zittern. Dabei sind auch schon einige Tiere eingegangen. Bringt es was die anderen Tiere weiter aufzuziehen?
    Kennt jemand den Grund (Bruttemperatur?)?

Für Antworten bin ich dankbar!

Grüße

Wave-Rock

Hi,

bin kein Agamen Fachmann, hört sich aber eher nach Vitamin- und Mineralmangel an. Zittern bzw. Krampfen ist häufig ein Zeichen dafür.
    Wenn das Muttertier durch mehrere Gelege oder nicht optimale Supplementierung nicht mehr genug Power hat kommt es oft vor, das die Schlüpflinge unterversorgt sind.
    Bei der Aufzucht ist besonders auf die Vitamin- und Mineralversorgung zu achten.

Wie gesagt das könnte der Grund sein, eine Fahrt zum Tierarzt kann es nicht ersetzen.

Viel glück

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo,

ich stimme Benjamin zu, möchte mich allerings noch nach der UV-Versorgung erkunden, da diese ebenso wichtig wie Kalzium und Vitamine ist.

Gruß

Kommentar

Hallo habe diese Krampfhaltungen bei einigen meiner NZ auch schon gesehen.Bei mir waren es aber immer nur die Jungtiere eines bestimmten Weibchens.Bei meinem Weibchen habe ich die Vermutung das es sich um eine unterversorgung der Schlüpflinge handelt weil sie immer sehr grosse Gelege bis zu 24 Eiern abgelegt hat,für ein Henrylawsoni Weibchen schon beachtlich wie ich finde.Habe das Weibchen dann nicht mehr für weitere verpaarungen zum Männchen gelassen.gruss Michael

Kommentar

Hi,

die UV-Versorgung ist gewährleistet. Die Tiere bekommen ausreichend Tages- und Sonnenlicht. Eine spezielle Leuchte habe ich dafür nicht, da ich da soviel Mist schon drüber gehört habe. Mir der Powersun (300W) ist es etwas schwierig. Ich möchte ja die Tiere nicht grillen.
          Das mit der Mineral- und Vitaminversorgung kann schon eher hinkommen. Meine Tiere bekommen zwar bei fast jeder Fütterumg Vitamin- und Calciumpräparate, jedoch habe ich bis vor einiger Zeit keinen gescheiten Futterzusätze verwendet.

Danke für die Antworten!

Grüße

Johannes

Kommentar

Hallo,

keine UV-Versorgung??
            Osram Ultra Vitalux? Mit der kannst du auch in kleinen Terrarien bestrahlen, durch die geöffnete Scheibe von außen!
            Tageslicht reicht doch keineswegs! Das Glas des Terrariums filtert doch das UV komplett! Auch wenn sie ab und zu in die Sonne kommen reicht es bei weitem nicht! Was hast du für Licht? T5 oder HQI?

Gruß

Kommentar

Zitat von wave-rock
              Meine Tiere bekommen zwar bei fast jeder Fütterumg Vitamin- und Calciumpräparate, jedoch habe ich bis vor einiger Zeit keinen gescheiten Futterzusätze verwendet.
              Abgesehen davon, dass eine bewusste UV-Unterversorgung mit verantwortungsvoller Haltung nicht viel zu tun hat, liegt hier vielleicht der Haken - Hypervitaminose.

Gruß Manu

Kommentar

Hi,

die Tiere bekommen Ihr Vitamine nicht in hochprozentiger Konzentrierung.
                Eine Hypovitaminose ist deswegen eher auszuschließen.
                Mein Glas filtert keine UV-Strahlen. Ist eine Spezialanfertigung für mein Terrarienzimmer. In der Natur haben die Tiere auch keine Lampe, jedoch ist die Intensität in Australien etwas höher.
                Ich versuche das mit HQI etwas zu richten (bitte jetzt keine Diskussion über die UV-Werte eines HQI-Strahlers).

Grüße

Wave

Kommentar

Hallo Wave,

auch wenn du es nicht hören willst: HQI ist nix für UV!
                  Kauf dir die Vitalux, dass du deinen Tieren anständiges UV bieten kannst! Wer Bartagamen nachzüchtet darf sich auch nicht scheuen, die Kosten für anständige Beleuchtung zu tragen.
                  P.S. Soll kein persönlicher Angriff! Sage es dazu, weil ich von der Kritikunfähigkeit einiger etwas erschreckt bin...

Gruß

Kommentar

Zitat von wave-rock
                    Hi,

Das mit der Mineral- und Vitaminversorgung kann schon eher hinkommen. Meine Tiere bekommen zwar bei fast jeder Fütterumg Vitamin- und Calciumpräparate, jedoch habe ich bis vor einiger Zeit keinen gescheiten Futterzusätze verwendet.

Johannes

damit ist doch schon alles zum Thema " Zitterkrämpfe " gesagt.

Über Beleuchtung und UV, sag ich mal nix....

Gruß

Kommentar

Ich möchte nebenläufig auf den Unterschied von Hypervitaminose und Hypovitaminose hinweisen....

Nur mal so,
                      Fabian

Kommentar

Powersun

Hallo,

gut, sehe ich ein! Ich werde mir jetzt schnellsmöglich die Powersun holen. Gibt es die nur in 300W???

Grüße

Johannes

Kommentar

Die gibt es nur in 100 und 160Watt...
                          Kleiner Tipp: UltraVitaLux...., die hat 300Watt...

mfG
                          Fabe

Kommentar

Hallo,

die Lichtqualität der Powersun ist mies, sie ist überteuert und muss den ganzen Tag brennen.
                            Wie gesagt: Vitalux!

Gruß

Kommentar

Hi,

ja was denn nu? Powersun oder UltraVitalLuX?

Grüße

Wave

Kommentar

Lädt...
                              X