Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oxyuren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Oxyuren

Hallo, Ich habe am Samstag das Ergebnis der K-Probe erhalten. Das Egebnis: Qxyuren hochgradiger Befall.

Jetzt war ich beim TA (Nicht Repkundig) da Oxyuren ja nicht nur bei Reptilien auftreten sollte das okay sein.

Sie gab mir Panacur mit, ich soll das Tier allerding nur einmal behandeln? ich höre immer von einmal und in 2 wochen wieder oder alle 3 tage und das 5 mal....kann das so sein wie es mir gesagt wurde?

MfG

Adrian

Ich kenne die Anwendung mit Panacur nur so, dass sie drei Tage gegeben wird und nach zwei Wochen noch einmal drei Tage, da die Parasiten lebend ausgeschieden werden und nach zwei Wochen haben sich verbleibende Wurmlarven entwickelt und können nun auch aus dem Körper getrieben werden.

Kommentar

Tja, was soll ich denn nu machen? ich weß es echt nicht. *hilfeee*

Kommentar

Hallo!

Es gibt verschiedene Bahandlngsschemata, was das Dosierungsregime angeht.
        Ich halte eine Absprache mit einem reptilienkundigen Tierarzt auch hier für sinnvoll, vor allem, wenn man ein Medikament zum ersten mal einsetzt.
        Außerdem bewirkt Panacur nicht immer den gewünschten Erfolg.
        Molevac scheint hier eigentlich Mittel der ersten Wahl zu sein.

Gruß
        Ricarda

Kommentar

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum einen Tierarzt in deiner Nähe nennen, der sich besser mit deinen Tieren auskennt.

Kommentar

Zitat von Cadi
            Hallo!

Es gibt verschiedene Bahandlngsschemata, was das Dosierungsregime angeht.
            Ich halte eine Absprache mit einem reptilienkundigen Tierarzt auch hier für sinnvoll, vor allem, wenn man ein Medikament zum ersten mal einsetzt.
            Außerdem bewirkt Panacur nicht immer den gewünschten Erfolg.
            Molevac scheint hier eigentlich Mittel der ersten Wahl zu sein.

Gruß
            Ricarda

habe mich hier schon belesen, und andere sagen GENAU das Gegenteil von dem was du sagst...über die Mittel ^^
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.08.2006, 16:13.

Kommentar

Ich habe mit Panacur ein gutes Ergebnis erzielt.
              Zuletzt geändert von Peter Fritz; 14.08.2006, 17:57.

Kommentar

Zitat von AdrianEhrlicher
                habe mich hier schon belesen, und andere sagen GENAU das Gegenteil von dem was du sagst...über die Mittel ^^
                Schaun wir mal....

Zitat von Sebastian Schenk
                Hi!
                Ich habe meine Leopardgeckos auch mit Panacur gegen Oxyuren behandelt und es hat nicht ausreichend geholfen.Bessere Erfolge hatte ich mit Molevac.
                Zitat von Stechuskaktus
                Ich nehme auch Molevac und setze es nur ein, wenn mindestens "mässiges Wachstum" festgestellt wird. Gruss...Sven
                Zitat von Sandra Nieft
                Molevac soll angeblich besser sein und wird halt verwendet wenn Panacur nix bringt was ich so rausgehört habe.
                Zitat von Ingo
                Eine gewisse Besiedelung mit Oxyuren ist bei Schildkröten udn Echsen fast immer völlig harmlos. Ein sehr hoher Prozentsatz der Tiere hat so etwas. Meist erst, wenn die Tiere anderweitig geschwächt sind, vermehren sich Oxyuren so stark, daß sie selber gefährlich werden.
                Dann würde ich Pyrvinium pamoat (Molevac) empfehlen, da das Mittel fast nicht im Darm absorbiert wird und so NUR dort gegen dei Würmchen wirkt.
                Aber so lange die Tiere sich normal verhalten udn gesund wiken, würde ich bei einer Oxyuren Diagnose eher nichts unternehmen.

gruß

Ingo

So, das förtdert die Suchfunktion beispielsweise zu Tage....

Falls es ausdrücklich um Oxyuren bei Pogona Vitticeps gehen soll:

Ferner empfiehlt Köhler/Grießhammer/Schuster bei Oxyuren den Wirkstoff PyrviniumPamoat, Handelsname: Molevac.
                aus: Köhler/Grießhammer/Schuster, Herpeton, 2003

Einen schönen Abend!

Kommentar

@ Adrian
                  Interessiert Dich das Thema nun nicht mehr???!

Schönen Gruß,
                  Ricarda

Kommentar

Lädt...
                  X