Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agressives Bartagamen-Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agressives Bartagamen-Weibchen

Hallöchen,

wir haben seit Mai Bartagamen in einem Terrarium (L1,60xT0,70xH1,00) und haben uns wirklich Mühe gegeben:
    viele Bücher gelesen, großes Terrarium, Rückwand gebaut...

Als erstes waren die 2 zuerst erworbenen Tiere (damals 3 Monate alt) 2 Männchen, das eine Tier ging nach der Eingewöhungszeit auf einmal auf das andere los und lies dies auch nicht in Ruhe.
    Wir mußten die beiden leider trennen.
    Eine Abgabe eines der Tiere nicht in Frage. Wir haben also ein weiteres Terrarium (auch in der Größe) gekauft....

Durch Zufall haben wir in unserem Terraristik-Laden eine süße Bartagamen-Dame gesehen die von der Größe zu unserem "lieben" Männchen paßt.

Also gesehen und gekauft. Um diese Dame dreht es sich: es hat alles super geklappt mit den beiden, aber seit einer Woche dreht sie völlig durch, aber nur was uns Menschen angeht.

Man kann sie absolut nicht mehr anfassen (was vorher ohne Probleme ging), sie faucht, stellt den Bart auf und beißt sogar.
    Jedes füttern wird zum Kampf da sie richtig auf die Hand springt+beißt.

Wir sind ratlos und langsam auf frustriert...

Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht?
    Oder kann man nur hoffen dass sich das legt?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.08.2006, 18:18.

Wie alt und groß sind die betreffenden Tiere denn jetzt?

BB,
    Tanja

EDIT: Willkommen im Forum!

Kommentar

'Anfassen geng vorher ohne Probleme....'
      Wie oft habt ihr sie denn rausgenommen und angefasst? Reptilien sind keine Kuscheltiere (<-Standartspruch) Vieleicht habt ihr es einfach etwas übertrieben oder ihr unwissendlich wehgetan so dass sie Menschen jetzt als Feinde ansieht und sie angreift.
      Du fütterst mit der Hand wenn ich das jetzt richtig sehe, und dann greift sie an. Hand = Feind. Versuche es mal mit einer Futterpinzette, so ab 30cm, dann sollte die Hand nicht so nah an die Dame kommen das sie angreift.
      Und nicht mehr rausnehmen, auch ihren Partner nicht.
      Einfach mal 14 Tage völlig in ruhe lassen, nur Füttern und saubermachen.

Kommentar

Zitat von Caelo
        'Anfassen geng vorher ohne Probleme....'
        Wie oft habt ihr sie denn rausgenommen und angefasst? Reptilien sind keine Kuscheltiere (<-Standartspruch) Vieleicht habt ihr es einfach etwas übertrieben oder ihr unwissendlich wehgetan so dass sie Menschen jetzt als Feinde ansieht und sie angreift.
        Du fütterst mit der Hand wenn ich das jetzt richtig sehe, und dann greift sie an. Hand = Feind. Versuche es mal mit einer Futterpinzette, so ab 30cm, dann sollte die Hand nicht so nah an die Dame kommen das sie angreift.
        Und nicht mehr rausnehmen, auch ihren Partner nicht.
        Einfach mal 14 Tage völlig in ruhe lassen, nur Füttern und saubermachen.
        Warum füttert ihr überhaupt aus der Hand ?

Lasst doch die Tiere selber jagen, ist doch viel schöner für sie und für euch (beim zuschaun).

Aus der Hand wird bei mir nur gefüttert wenn ich supplementiere oder Medikamente gereicht werden müssten.

Kommentar

Warum füttert ihr überhaupt aus der Hand ?
          Damit jeder was abbekommt? Mein Männchen würde dem Weibchen alles wegfressen weil er nicht so scheu ist wie sie, bis sie sich aus dem Dickicht traut hat er schon alles gefangen. 1x die Woche gibt es aber trotzdem Futter zum selbst fangen.

Kommentar

Einfacher Tipp: Zwei Futterschalen rein, hat bei meinen ehemals futterneidigen bestens funktioniert.

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Magicmaus
              Einfacher Tipp: Zwei Futterschalen rein, hat bei meinen ehemals futterneidigen bestens funktioniert.

Gruß Manu
              Ähämm Magic,

Futterschalen bei Lebendfutter ? lol

Kommentar

Oh, dachte das bezieht sich auf Grünzeug..sorry

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                  Oh, dachte das bezieht sich auf Grünzeug..sorry

Ging doch grade noch ums Jagen.... Aber so eine spannende Löwenzahnjagd hat auch was. (-;

Kommentar

Hallo,

die beiden sind nun ein halbes Jahr alt.

Wir haben immer aus der Hand gefüttert da in unseren Büchern steht dass sie sich dadurch etwas an den Menschen gewöhnen.

Zum Füttern trennen wir sie da ein großer Futterneid besteht, z.B. wenn dem einen Tier noch ein Heuschreckenbein aus dem Mund ragt... Bei Grünfutter alles kein Problem.

Uns ist auch klar dass es keine "Schmusetiere" sind, ich finde allerdings dass man sich ihr nähern können sollte ohne dass sie so ausflippt, sprich den Bart aufstellt, faucht und beißt.

Wir werden / können einfach nur abwarten.
                    Jetzt lassen wir sie erstmal in Ruhe...

Danke trotzdem für Eure Tipps!

LG

Kommentar

Wenn sie noch so jung sind, dann kann sich das auch noch ganz von alleine geben. Je größer sie werden, desto weniger ängstlich werden sie normalerweise. Meine NZ wuseln wie wild herum, wenn ich im Terrarium saubermache, die Großen muss ich erst mal von der schmutzigen Futterschüssel heben...

Hattest du die Kleinen vielleicht in einem Freigehege? Dann werden sie auch etwas wilder, eines meiner Weibchen hält sich danach immer zwei, drei Tage für ein Raubtier.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Du das kann sein mit dem Freigehege!!

Sie fing nämlich an so verrückt zu spielen nachdem wir sie immer jeden Tag im Freigehege hatten.
                        Dachte erst sie wollte da nicht raus und spielt deshalb verrückt...
                        Leider hat sie es danach im Terrarium beibehalten.

Na ja, werden abwarten...

LG

Kommentar

Wenn das so ist, vergeht das nach spätestens ein paar Tagen im Zimmerterrarium. Meine Morgaine hat nach dem Freiluftaufenthalt sogar meinen Hund vertrieben...

BB,
                          Tanja

Kommentar

... aber das mit dem Freigehege ist nun schon 3 Wochen her....
                            Und deshalb bin ich etwas ratlos.

Haben heute mal wieder getestet sie anzufassen: fühlt sich bedroht und beißt und faucht...

Werden ihr Zeit lassen und hoffen, dass es sich legt.

LG

Kommentar

Lädt...
                            X