Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Männchen in einem Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4 Männchen in einem Terrarium

Mir wurden 4 Bartagmen als 1 Männchen und 3 Weibchen (blutsfremd) verkauft aber wie sich herrausstellte sind es 4 Männchen. Sie vertragen sich bisher noch aber sie sind noch recht klein,bleibt das so oder bringen die sich irgend wann gegenseitig um?
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 18.08.2006, 14:04.

JA!!!
    Bist Du dir sicher, dass es 4.0 sind?? Wenn ja, dann trenn sie so schnell als möglich!! Noch bevor sie Geschlechtsreif sind. Sonst wird kurz über lang max. 1 Männchen mit vll. schweren Verletzungen überbleiben.
    Nur so: Dir kann das auch genauso bei einer Gruppenhaltung von 1.3 passieren. Das die Weiber untereinander auch ihr Revierabstecken und es verteidigen. Denn Bartagamen sind ja nunmal Einzelgänger.

LG

Kommentar

Puh....

wie alt/groß/schwer sind sie denn?
      Wie groß ist dein Terrarium?

Kommentar

Hallo,

Zitat von ViRuS
        Puh....

wie alt/groß/schwer sind sie denn?
        Das ist doch völlig belanglos, wenn zu erkennen ist, dass es sich bei den Tieren eindeutig um Männchen handelt, gehören sie getrennt. Fertig aus

gruss
        Sebastian

Kommentar

Zitat von PogonaKarlchen
          JA!!!
          ! Noch bevor sie Geschlechtsreif sind.
          Gut hat sich ja eigentlich gegeben, wenn er sie eindeutig als 4 Männer erkennt. Also bitte trennen!! Bevor's blutig wird!

Kommentar

Zitat von sebastian C.
            eindeutig
            wenn dies der Fall ist ---JA!

Kommentar

Oh je, da hast du ja Pech gehabt

Bartagamenmännchen sind sehr territorial und kämpfen bis zum Tod. Deshalb kannst du sie leider nicht zusammen lassen. Selbst, wenn es einige Zeit gut gehst, kann es immer passieren, dass du heimkommst und plötzlich liegt ein zerbissenens Tier tot im Terrarium. Ich könnte mit dieser Angst nicht leben... Oder sie kämpfen nicht sondern stressen sich so, dass die schwächeren Tiere langsam verhungern.

BB,
              Tanja

Kommentar

Hallo,

Bartagamen bekämfen sich bis zum Tode? Wust ich garnicht...
                Das heisst wenn ich 2 Männchen in ein Terrarium packe,so 50x30x30cm,würden sie sobald sie die neue Situation akzeptieren auf einander losgehen?
                ...
                Ist ja wie bei Kampffischen,
                hmm...wieviel kostet so ein Bartagemanmänchen eigentlich?
                ...
                Nee ich scherze nur,hab aber wirklich nicht gewust das Bartagamen so territorial sind.Ein Freund hat auch vier Stück in einem Terrarium,bisher ist es gutgegangen.Er müsste die Tiere jetzt etwa 1,5 Jahre haben,jedenfalls hat er mir nix von agressionen oder so erzählt,was nix heissen muss.Aber nicht das ihr es falsch versteht,ich zweifel das nicht an oder so.Und wie hällt man dann Bartagamen am besten,ein Pärchen oder einzelt?

mfg,
                EsKiller
                Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.08.2006, 09:19.

Kommentar

hallo eskiller,

Zitat von EsKiller
                  Hallo,

Bartagamen bekämfen sich bis zum Tode? Wust ich garnicht...

Jetzt weisst du es ;0)

Das heisst wenn ich 2 Männchen in ein Terrarium packe,so 50x30x30cm,würden sie sobald sie die neue Situation akzeptieren auf einander losgehen?

Nein, würden sie nicht weil sie sich

1.nicht bewegen könnten (Tier zu gross, Terrarium zu klein)
                  2.nicht bewegen würden (Terrarium zu klein, passt keine Beleuchtung mehr rein,Tiere kalt)
                  3.um nichts streiten könnten (siehe Nummer 1)
                  ...
                  Ist ja wie bei Kampffischen,
                  hmm...wieviel kostet so ein Bartagemanmänchen eigentlich?

Viel zu wenig als das manche was du hier als Scherz angebracht hast nicht auch zu Hause ausprobieren würden. ;o)
                  ...
                  Nee ich scherze nur,hab aber wirklich nicht gewust das Bartagamen so territorial sind.Ein Freund hat auch vier Stück in einem Terra,bisher ist es gutgegangen.Er müsste die Tiere jetzt etwa 1,5 Jahre haben,jedenfalls hat er mir nix von agressionen oder so erzählt,was nix heissen muss.

Weil vielleicht, siehe oben Nummer 1-3 ;0)

Aber nicht das ihr es falsch versteht,ich zweifel das nicht an oder so.Und wie hällt man dann Bartagamen am besten,ein Pärchen oder einzelt?

Wenn du in der SuFu "Bartagamen Haltung " eingibst läuft dein PC heiss.

mfg,
                  EsKiller
                  Zuletzt geändert von Peter Fritz; 22.08.2006, 09:24.

Kommentar

@EsKiller: Vielleicht geht es eine Zeit lang gut. Und dann kommst du eines Tages nach Hause und einer der Kleinen liegt schwer verletzt und verblutend im Terrarium. Oder sie stressen sich gegenseitig, der Schwächste frisst nicht mehr und langsam wird er immer dünner und dünner, bis in dann ein paar harmlose Parasiten qualvoll umbringen. Kein Risiko, dass ich eingehen möchte.

Zu deiner Frage: 1.1 oder 1.x

BB,
                    Tanja

Kommentar

Hallo,

1.1 ist nicht gerade eine optimale Konstellation!
                      Optimal ist 1.2 (oder mehr Weibchen), 0.2 oder eben eine einzelne.

Gruß

Kommentar

Zitat von Pogona-Vitticeps
                        Hallo,

1.1 ist nicht gerade eine optimale Konstellation!
                        Optimal ist 1.2 (oder mehr Weibchen), 0.2 oder eben eine einzelne.

Gruß
                        Die 1.1 Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden. Wie jeder weiß, rate ich immer davon ab, die Suchfunktion bringt etliche Threads zu dem Thema.

BB,
                        Tanja

Kommentar

BEsitze auch zwei Männchen und die sind auch in einen Terrarium untergebracht und sind nach meiner Meinung Gesund kein Stress und sind friedlich zu einander fressen gut bei mir geht es,GOTT SEI DANK
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 03.09.2006, 13:58.

Kommentar

Zitat von OC-HATE
                            BEsitze auch zwei Männchen und die sind auch in einen Terrarium untergebracht

wurde dir die Trennung nicht schon angeraten?

und sind nach meiner Meinung

ohne Worte

Gesund kein Stress und sind friedlich zu einander

mal schaun wie lange noch

fressen gut bei mir geht es,GOTT SEI DANK

aber nicht mehr lang, letzterer hat auch dafür gesorgt das sich Männchen aus dem Weg gehen.

Bitte mal im Duden unter dem Wort Verantwortung nachblättern.

Kommentar

Da stimme ich Mushu vollkommen zu.

Kommentar

Lädt...
                              X