Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergbartagame hat Verstopfung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergbartagame hat Verstopfung

Hallo,
    wieder mal was neues.
    Meine 6 Wochen alte Zwergbartagame hat Verstopfung.
    Was soll ich tun.
    Habe das arme Tier schon gebadet, glaube es geht ihm etwas besser.
    War unverdautes Gemüse, habe das untersucht als er es endlich los war nach dem baden.
    Kann ich außerdem noch etwas tun???
    Die temperaturen stimmen und der rest auch hatte ja die letzten Tage von hier genügend Hilfe deswegen und alles klar gemacht.

Kann es sein das er etwas viel Stress hatte wegen der Umbauten (Licht, Temperatur) und deshalb Verstopfung haben???

Habe die Suchfunktion schon probiert finde irgendwie nichts richtiges.
    Gruss und Danke
    Shayariel

Hallo,
    Sidney ist gestorben, so hieß unsere kleine Zwergbartagame.
    Werde ihn später zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen.
    Ich glaube nicht das ich etwas falsch gemacht habe oder hoffe es zumindest nicht, hatte von hier ja genügend Hilfe.
    Bis Bald
    Shayariel

Kommentar

Das tut mir leid

Gibst du Bescheid, was der Tierarzt gesagt hat?

Kommentar

Zitat von Magicmaus
        Das tut mir leid

Gibst du Bescheid, was der Tierarzt gesagt hat?

Hallo,
        war gestern Nachmittag beim Tierarzt, sie sagte sie wolle das Tier nicht aufschneiden, weil es noch sehr jung war und eigentlich völlig normal aussehen würde.
        Aber die Tierärztin sagte das es so aussieht als hätte die Agame hätte viel Sand gefressen, hätte man eh nichts machen können weil sie noch so klein war. Die Aussage des Züchters hat die Tierärztin mir dann noch bestätigt.
        War das jetzt meine Schuld? Habe ich mich nicht genügend um die Agame gekümmert???
        Hat die Ärztin alles richtig gemacht, hätte ich auf mehr bestehen sollen. Fand die Diagnose schon sehr schnell und kurz und einfach.
        An Kalkmangel kann es nicht gelgen haben, ich habe ihm immer Sepiaschale mit angeboten.
        Ich weiss wohl das die Zwergbartagame die Mikroheimchen sehr oft verfehlt hat und dann immer Sand gekaut hat. Lag es daran das er noch jung war oder an was anderem.

Habe gestern den Züchter (Terrarien-Laden-Besitzer) dann angerufen. Der war sehr erstaunt und bot mir aber sofort einen neuen an (ob ich nochmal eine will weiss ich nicht) als ich ihm dann sagte, dass ich zum Tierarzt gehen würde um eine Sektion machen zu lassen, sagte er mir: er züchte die Tiere alle selber und die werden von einem Tierarzt untersucht, wären alle gesund." Es könnte bei so jungen Tieren schonmal passieren das die sterben weshalb auch immer (Herz hat er mir genannt), wäre der normale Prozentsatz bei einem Wurf. Alle anderen würden bei ihm noch fit im Terrarium hin und her springen.

Ich musste wirklich weinen, obwohl ich das Tier nur eine Woche hatte und dazu habe ich schon alles an Material für das größere Terrarium hier stehen, welches wir ja selber aus Holz bauen wollten.

Wenigstens habe ich habe die Bartagame wieder mitbekommen und konnte sie dann doch noch im Garten beerdigen.

Gruss Shay

Kommentar

Zitat von shayariel
          Hallo,
          Es könnte bei so jungen Tieren schonmal passieren das die sterben weshalb auch immer (Herz hat er mir genannt), wäre der normale Prozentsatz bei einem Wurf. Alle anderen würden bei ihm noch fit im Terrarium hin und her springen.
          Wie ich in deinem anderen Thread schon sagte: Darum verkaufen seriöse Züchter sie in diesem Alter noch nicht.
          Die Diagnose der Tierärztin war wirklich etwas schnell, aber vermutlich wäre bei einem so jungen Tier nichts festzustellen gewesen, außer vielleicht ein Klumpen Sand im Körper.

Du hast nichts falsch gemacht!

BB,
          Tanja

Kommentar

Zitat von Tanja753
            Wie ich in deinem anderen Thread schon sagte: Darum verkaufen seriöse Züchter sie in diesem Alter noch nicht.
            Die Diagnose der Tierärztin war wirklich etwas schnell, aber vermutlich wäre bei einem so jungen Tier nichts festzustellen gewesen, außer vielleicht ein Klumpen Sand im Körper.

Du hast nichts falsch gemacht!

BB,
            Tanja

Hallo,
            der Ladenbesitzer hat mir natürlich sofort ein neues Tier (kostenlos angeboten) aber wenn ich das abhole bei dem sind die immer noch keine 10-12 Wochen alt sondern immer noch erst 7-8 Wochen.
            Nachdem ich meinen ersten Frust überwunden habe wegen dem armen Tier möchte ich doch schon gerne eine haben, weiss aber nicht ob ich da nochmal eine Agame holen soll.
            Aber zu jung sind die Agamen dann doch immer noch, was soll ich denn jetzt machen? Habe wirklich Angst das mir das Tier dann wieder stirbt. Würde aufjedenfall sofort zum Tierarzt gehen und nicht erst eine Woche warten und es untersuchen lassen, aber kann das helfen und ist das genug.

Weil ich ja auch ein neues großes Terrarium bauen wollte aus Holz und schon alles dafür hier habe (naja fast alles, noch kein glas und die Rückwand auch noch nicht) und es sollte auch 150x60(70)x110 werden, damit ich die Osram UV auch da einbauen kann und nicht von aussen bestrahlen muss.
            HM Gruss und danke für die Antwort
            Shayariel

Kommentar

Hallo!

150*60 Grundfläche ist zu wenig. Das müssen schon 150*80 sein!

Gruß

Kommentar

Zitat von Pogona-Vitticeps
                Hallo!

150*60 Grundfläche ist zu wenig. Das müssen schon 150*80 sein!

Gruß

Hallo,
                für eine Zwergbartagame auch 80??? Wenn muss kann man das ja machen ist ja kein Thema.

aber das hat meine Frage nicht beantwortet. Wie sieht es mit dem Alter aus, die Agamen sind ja immer noch sehr jung bei dem Züchter. Ich bin mir nicht sicher ob ich so ein junges Tier nochmal haben möchte.
                gruss Shayariel

Kommentar

Tiefer ist immer besser. Aber laut Kohler ist 120x80x80 das Mindestmaß. Wie immer: Je größer desto besser

Tja, ob du dir nochmal so ein junges Tier holen willst, können wir dir auch nicht sagen. Aber mit 8 Wochen dürfte, wenn sie futterfest sind, eigentlich nichts Unvorhergesehenes mehr passieren. wage ich jetzt mal zu behaupten.

Gruß Manu

Kommentar

Ich würde mir den Kräftigsten aussuchen und sofort eine Kotprobe zum Tierarzt bringen.

BB,
                    Tanja

Kommentar

Hallo!

Sorry, ich hab glatt überlesen, dass es sich um eine Zwergbartagame handelt! Mein Fehler

Gruß

Kommentar

Zitat von Pogona-Vitticeps
                        Hallo!

Sorry, ich hab glatt überlesen, dass es sich um eine Zwergbartagame handelt! Mein Fehler

Gruß

Macht doch nichts

Kommentar

Zitat von Tanja753
                          Ich würde mir den Kräftigsten aussuchen und sofort eine Kotprobe zum Tierarzt bringen.

BB,
                          Tanja

das mit dem Tierarzt mache ich auf jedenfall sofort!
                          Das war mir eine Lehre das ich eine Woche oder fast zwei gewartet habe, bei so einem jungen Tier.
                          Shayariel

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                            Tiefer ist immer besser. Aber laut Kohler ist 120x80x80 das Mindestmaß. Wie immer: Je größer desto besser

Tja, ob du dir nochmal so ein junges Tier holen willst, können wir dir auch nicht sagen. Aber mit 8 Wochen dürfte, wenn sie futterfest sind, eigentlich nichts Unvorhergesehenes mehr passieren. wage ich jetzt mal zu behaupten.

Gruß Manu

Hallo,
                            ich weiss es noch nicht aber vielleicht kann ich den Ladenbesitzer ja überzeugen, dass ich das Tier erst zwei Wochen später abholen kommen kann.
                            Kann ja lügen zB. müsste beruflich weg oder sowas
                            Wäre mir lieber nach dem Reinfall.
                            gruss shayariel

Kommentar

Lädt...
                            X