Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leicht das Maul geöffnet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leicht das Maul geöffnet

Hallo,
    seid einiger Zeit hat meine ca. 1 Jährige Bartagame (Männchen) öfter das Maul ganz leicht vorne geöffnet....sie ruht auch sehr oft und frist nicht mehr soviel wie früher....hat sie ne Krankheit...danke für die Hilfe im Vorraus.....

hallo,

ich denke nicht das er krank ist, meine Bartagamen, haben das auch manchmal gemacht, kannst du uns nähere Werte deines Terrarium zukommen lassen und Einrichtung etc.

MfG Yannik

Kommentar

Hallo,

Bartagamen hecheln wenn ihnen zu warm ist, dazu öffnen sie das Maul. Ist es im Terrarium zu warm? Muss nicht unbedingt sein, sie sitzen auch mal unter dem Strahler, hecheln, aber haben nicht vor sich von dem Platz zu entfernen - müssen sie also selber wissen.

Wenn bei dem Tier keine Atemgeräusche sichtbar sind, Schleimbildung oder Verfärbungen im Maul, würde ich mir mal keine Gedanken machen.

Weniger fressen heißt was genau? Weniger Grünzeug, weniger Lebendfutter, weniger aktiv beim Fressen? Wieviel Futter bekommt er denn so und wieviel mal die Woche?

Kommentar

also Grünfutter frißt sie so gut wie nie (hat sie aber früher auch nicht), auch wenn ich es anbiete....sie hechelt auch nicht sondern hat nur ganz leicht den Mund (Spitze) auf.Also nicht den ganzen Mund.... Temperatur im Terrarium 26-32 und den Sonnenplatz ca.40....

Kommentar

Hallo Darkmaster,

hast du das Tier als Jungtier bekommen ?

Es könnte eine Kieferdeformierung vorliegen aufgrund von fehlendem Kalzium das zum Knochenaufbau benötigt wird.

Welche Vitamine benutzt du zum bestäuben ? Hast du Sepia angeboten?

Lass mal kurz wissen wie die Haltungsparameter bei dir aussehen, Terrariumgrösse, Beleuchtung etc.

Kommentar

ich weiß nicht genau wie alt er war als ich ihn kaufte..denke so ein halbes bis dreiviertel Jahr alt.
            An Vitaminen bekommt er REPTIVITE und auch Sepia .....

Terrarium is 120x50x60

Kommentar

Hi!

Das Terrarium ist viel zu klein. Ferner würde ich - im Fall der Fälle nach ein paar Fastentagen - mehr Grünzeug verfüttern... Die SuFu hilft Dir beim Thema Ernährung gut weiter!

mfG
              Fabe

Kommentar

Zitat von DarkMasterNRW
                ich weiß nicht genau wie alt er war als ich ihn kaufte..denke so ein halbes bis dreiviertel Jahr alt.
                An Vitaminen bekommt er REPTIVITE und auch Sepia .....

Terrarium is 120x50x60
                Reptivit und Sepia ist schon mal gut, wie gesagt, das Terrarium ist viel zu klein, 150 x 80 x 80 für 1-2 Tiere.

Was hast du denn für einen Bodengrund drin und wie hoch ist die Luftfeuchtugkeit (daran kann es auch liegen).

Schlussendlich kann eine genaue Diagnose nur ein Tierarzt stellen, vielleicht ist es dir möglich ein Bild von dem Kopf (speziell dem Maul) zu verlinken.

Kommentar

Also Tagsüber liegt die Luftfeuchtigkeit bei 36-40 % und Nachts bei ca. 65%

Als Bodengrund hab ich roten Terrariensand drin....

Kommentar

Hmmm, das kann es ja dann auch nicht sein.

Sieht das Maul deiner Bartagame vielleicht so aus

http://pg.photos.yahoo.com/ph/salem3...e2.jpg&.src=ph

Kommentar

Zitat von YannikHoffmann
                      hallo,

ich denke nicht das er krank ist,
                      MfG Yannik
                      Solche Aussagen sind absoluter Schmarrn. Völlig halt-und inhaltslos.
                      Schieb mal Deine Haltungsbedingungen rüber und zieh auch den Tierarzt
                      in Erwägung.
                      Wenn es sich um eine Atemwegsinfektion handelt, endet diese mitunter
                      zur Lungenentzündung.

Gruß
                      Tom

Kommentar

nee sieht so aus:

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/dar...e2.jpg&.src=ph

Kommentar

Hallo,

größer ging es nicht? Sieht man ja kaum was

Kann es sein, dass dein Tier ein paar Mal mit der Schnauze gegen die Scheibe gerannt ist, weil es diese nicht erkannt hat? Wenn das öfter passiert, gibts platte Schnauzen wie es bei manchen hektisch flüchtenden Echsen zu sehen ist.

Ne andere Idee habe ich jetzt nicht.
                          Zuletzt geändert von Sandra Heinrich; 25.08.2006, 08:52.

Kommentar

Ich weiss, es ist unhöflich im Thema von jmd. anderen zu schreiben, aber ich habe genau das gleiche Problem und wollte es deswegen nicht noch einmal veröffentlichen.
                            Meine Bartagame hält das Maul aber richtig auf (so dass ich in das Maul reinsehen kann).
                            Eine Entzündung der Atmemwege denke ich nicht, die Nasenlöcher sind trocken und auch keine Atemgeräusche zu hören.
                            Drohgebährde: schließ ich mal auch aus, da er den Bart nicht aufstellt und es ohne ersichtlichen Grund aufreisst (wenn ich am Terrarium vorbeilaufe, wenn ich auf dem Sofa sitze und fernsehe..... ich denke mal, es ist unabhängig von meiner Person)
                            Zu heiss: habe die Temperatur neben ihm gemessen: waren "nur" 34° C, schliesse ich also auch aus, wobei er da den ganzen Tag lag. Luftfeuchtigkeit: ich sprühe jeden morgen, habe es jetzt am Abend auch nochmal getan, danach hat er das Maul nicht mehr aufgerissen (weil er jetzt auch schläft).
                            Das mit den Scheiben könnte sein. Er rennt gern mal irgendwo dagegen. (blind kann er aber nicht sein, die Beute sieht er seeeeehr gut!) Sandra, was hat denn das für ein Zusammenhang?????
                            Will mit ihm auch nicht unbegründet zum Tierarzt bringen, da das doch schon ne ganz schöne Tortour für ihn ist. Fressen, koten, Gewichtszunahme alles i.O., kotprobe war auch negativ.
                            vielleicht weiss einer mehr????

PS: nochmal sorry, darkmaster

Kommentar

Lädt...
                            X