Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hoffe es reicht aus!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich hoffe es reicht aus!?

Hallo, ich habe in meinem Terrarium jetzt die Beleuchtung komplett gekauft und muß sie nur noch montieren! Das Terrarium ist 2,1m x 0,9m x 0,8m und ich habe als Beleuchtung 2 x T5 zwei Strahler(einen 40Watt und einen 120Watt), dazu kommt noch die Vitalux die ich aber nur zweimal pro Woche einsetzten wollte....achja, einen Heizstein hab ich auch noch und es sind Lüftungsventilatoren eingebaut die per Zeitschaltuhr laufen lasse! Ich wollte mir nochmal eure Meinung abholen bevor ich mir die Tiere kaufen gehe. Also was haltet ihr davon bzw. was kann ich noch besser machen?

Bedankende Grüße Sascha

Man könnte ruhig noch HQI und HQL ergänzen für Sonnenplätze und dafür den 120 Watt-Strahler weglassen....

Aber die Temperatur ist eh immer von den Gegebenheiten abhängig....

mfG
    Fabe

Kommentar

Hallo,

HQL brauchst du da nicht besorgen, die Strahler reichen für den Sonnenplatz völlig aus, zudem das Spektrum der HQL für Bartagamen ja überhaupt nicht geeignet ist.

Gruß

Kommentar

Wunderbar vielen Dank für die schnellen Antworten! dann kann ich ja los legen!
        Besten Dank Sascha

Kommentar

Bei der Größe brauchst du dringend noch zwei HQI, dafür kannst du den Heizstein rausschmeißen (oder das Kabel abschneiden).

BB,
          Tanja

Kommentar

"zudem das Spektrum der HQL für Bartagamen ja überhaupt nicht geeignet ist."

Jetzt muß ich aber wirklich mal langsam mit Fakten über die negativen Folgen (und bitte nur diese, und keine Geld- und Spektrumausreden...) einer ergänzenden Beleuchtung mit HQL aufgeklärt werden...

mfG
            Fabian

PS: off topic: mein varanus timorensis, der durchaus als heliophil zu bezeichnen ist, hat nach der Ergänzung durch HQL eine wesentlich natürlichere Färbung und aktiveres Verhalten entwickelt.... Ich halte die Maschinchen echt nicht für verkehrt, trotz durchaus vorhandener Alternativmethoden mit evt. "besserem" Spektrum... Und wie schon immer geschrieben: Als Ergänzung zu HQI und evt. T5.

Kommentar

Hallo Da Fabe,

ich habe nicht gesagt, dass mir negative Auswirkungen bekannt sind. Es ist aber allgemein bekannt, dass HQL für Bartagamenterrarien nichts ist. (Quelle beispielsweise Andree Hauschilds "Die Bartagame").
              Mehr habe ich gar nicht gesagt. Und da die HQL ja sowieso nur für den Sonnenplatz benutzt wird (zur Ausleuchtung taugt sie ja nichts) kann man dort auch normale, viel günstigere Spots benutzen.

Gruß

Kommentar

Zitat von Tanja753
                ...dafür kannst du den Heizstein rausschmeißen (oder das Kabel abschneiden).
                Odrebei Ebay oder so versteigern, findet sich bestimmt jemand, der das Ding kauft... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                  Odrebei Ebay oder so versteigern, findet sich bestimmt jemand, der das Ding kauft... Gruss, JaRaDa

HI,
                  damit dann der nächste hier im Forum "eines Besseren belehrt" werden muss, das natürliche Wärme von oben kommt?!?
                  Super Idee!

Grüße

Benjamin
                  http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Für Manche Terrarien kann so ein Ding schon ganz nützlich sein, z. B. für Nachtaktive Felsenbewohner, die sich in der Natur in der Nacht auf am Tag mit Wärme aufgeladenen Steine aufhalten, das solltest du bei Ebay dann vielleicht dazu schreiben... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Und du glaubst, das bringt was? Ich habe bei meinen Heizsteinen einfach die Kabel abgezwickt und sie unter den Wärmespot gelegt. Ich mag das Material, die speichern super Wärme und Feuchtigkeit. Nach einem Parasitenbefall sollte man sie allerdings wegwerfen, die bekommt man einfach nicht mehr sauber.

BB,
                      Tanja

Kommentar

Lädt...
                      X