Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! T5!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! T5!

Hey,

ich hab grad n echtes Problem. Mir mir ist grad eben aus heiterem Himmel mein T5 Doppelleuchtbalken ausgefallen und der geht auch nicht mehr an! Da beide Röhren aus sind, schließe ich einen Defekt der Röhre eigentlich aus! Bitte helft mir. Was kann das sein!?
    Mir ist grad noch aufgefallen, dass die rechte Röhre einen braunen Fleck hat. Den Schmutz kann man aber entfernen, riecht irgendwie verbrannt oder so!!

Verzweifelt,
    Miri

Edit: Ich wollte sie grade nochmal anmachen und da hat die rechte Röhre schwach bläulich aufgeleuchtet aber ist sofort wieder ausgegangen. Meint ihr es bringt was, wenn ich Röhren kaufe und sie wechsle??

Hallo,

ich bin technisch zwar nicht sehr versiert, aber ich glaube, dass die Röhren nur gehen, wenn beide funktionsfähig sind. Das heißt: Geht die eine kaputt, fällt die andere auch aus. Wie bei einer Lichterkette vom Weihnachtsbaum. Ist bei meinen Leuchtbalken auch so.

Gruß Arne

Kommentar

Hallo Arne,

danke, das beruhigt mich. Vermutlich ist es nur die Röhre! Ich hab mich schon gekümmert und kann gleich morgen früh die Röhren austauschen.

Lieben Gruß!

Kommentar

Habe noch meine Anleitung da, da ich noch im Bauen bin, bei mir steht auch drinnen, wenn eine nicht mehr geht, geht der komplette Balken nicht,...

somit, dürfte es ja nix schlimmes sein,...

Viel Glück

Kommentar

..oder mal das vorschaltgerät prüfen ! ;-)

Kommentar

Hallo!

Habe beide Röhren gewechselt, dann hat die T5 wieder funktioniert. Allerdings hab ich auf die schnelle keine Biolight-Röhren herbekommen und ich wollte nicht warten, bis die ankommen, drum hab ich zum Übergang 840 Cool White-Röhren eingebaut. Die Biolight-Röhren kommen demnächst wieder rein. Lichtfarbe Cool White ist für kurze Zeit aber glaub ich gar nicht soo übel, oder?

Gruß

Kommentar

..hauptsache schön hell !!!

Kommentar

Schön,

das die Lampen wieder laufen und es an so einer "einfachen" Sache mit großer Wirkung lag :-)

Gruß Arne

Kommentar

Zitat von Pogona-Vitticeps
                  Hallo!

Habe beide Röhren gewechselt, dann hat die T5 wieder funktioniert. Allerdings hab ich auf die schnelle keine Biolight-Röhren herbekommen und ich wollte nicht warten, bis die ankommen, drum hab ich zum Übergang 840 Cool White-Röhren eingebaut. Die Biolight-Röhren kommen demnächst wieder rein. Lichtfarbe Cool White ist für kurze Zeit aber glaub ich gar nicht soo übel, oder?

Gruß
                  Hallo Miri

Zur Überbrückung wird es schon passen

Gruß
                  T m

Kommentar

Zitat von HaRRsi
                    ..hauptsache schön hell !!!
                    Hell ist nicht gleich hell. Auf die Lichtfarbe kommts an.

Zum Nachdenken anregende Grüße
                    Manu

Kommentar

ok ok .. da hast du Recht !
                      ich bestrahle meine Agamen mit einem Doppelbalken t5 Röhren 54 Watt biolight
                      was besseres gibts meiner Meinung nach momentan nicht...
                      dazu ne power sun 100 Watt und eine zoomed uvb 10,0
                      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 25.08.2006, 14:32.

Kommentar

Hallo HaRRsi,

der T5 Leuchtbalken mit Biolicht ist wirklich 1A. Allerdings gebe ich dir denn Tipp, vielleicht darüber nachzudenken die Powersun gegen die Vitalux einzutauschen

Und jetzt nochmal allgemein:
                        Die Coolwhite Röhren, die ich jetzt drin hab haben die Zahl 840. In wie weit sind sie für Bartagamen geeignet? Es geht darum, dass ich nicht hundertprozentig sagen kann, ob ich noch vor dem Urlaub Biolicht einsetzen kann oder ob es etwas länger dauert.

Gruß!

Kommentar

Hallo,

ich bestrahle 30 min pro Tag von außen durch die geöffnete Scheibe. Die Vitalux gibt mehr UV als die Powersun, ist wirtschaftlich gesehen besser, da sie jahrelang hält und nur 30 min pro Tag läuft. Zudem hatte die Powersun miese Testergebnisse und eine schlechte Lichtqualität.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                          X