Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte berichtigt mich ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bitte berichtigt mich ...

... da immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und ihr es bestimmt Leid seid, immer wieder das Gleiche zu beantworten, dreh ich den Spiess mal um.
    Ich schreib das, was ich mir in letzter Zeit angelesen habe und ihr korrigiert einfach, wenn was falsch ist, O.K.?

Erstmal Danke an Sandra, auf deiner homepage sind gute Tipps.

1. Ich werde die Bartagame vorerst in Quarantäne halten, bis Kotproben i.O. Das Aquarium dafür ist leider klein (40x25x30 cm), aber die Bartagame ist auch noch jung (kann leider keine näheren Angaben machen).
    Anfangs kommt da Küchenpapier rein und ne Wurzel, Trinknapf/Futterschale u. ä. natürllich auch!

2. Bodengrund
    Habe viel gelesen über Vogelsand, Spielzeugsand..... aber ich denke mal, dass gute alte Sand-Lehm-Gemisch ist am besten???

3. Einrichtung
    Wollte für den Anfang eine Kokosnusshälfte reintun. Habe auch schon in einigen Terrarien gesehen, dass da nichts der gleichen drin war, aber Bartagamen brauchen doch auch eine Rückzugsmöglichkeit, oder? Dann habe ich noch verschiedene Schieferplatten, die sich momentan auch prima unter dem Wärmespot aufwärmen. Und (z. Zt.) eine kleine Wurzel (wo das Tier aber auch längs draufpasst), weil sie immer einen erhöhten Platz benötigen, von wo sie das Terrrarium überschauen können, oder? Der Rest (Steine, Plastikpflanzen... wollte ich dann erst ins grössere Terrarium tun)

4.Beleuchtung
    Momentan noch sehr provisorisch, da man die am Aquarium ja nicht so gut anbringen kann.
    Über dem Auarium hängt ein Regal und da steht meine Schreibtischlampe drauf (Wattzahl weiss ich nicht, aber ist schon hell). Und über den Schieferplatten ist ein 50 Watt Sonnenlicht Reflektorstrahler mit UV A und UV B. Da probier ich gerade noch mit der optimalen Temperatur. Momentan sind auf den Schieferplatten 35 ° C, das ist zu wenig, weiss ich. Habe ihn jetzt ein wenig tiefer gehangen (aber ausser Reichweite).
    Wäre es für das "richtige" Terrarium besser, Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil und "normale" Wärmespots zu nehmen - so habe ich es gelesen? Oder kann ich meinen UV-Spot weiterhin benutzen. Muss ich dann noch diese Osram-Lampe (sorry, mir ist gerade der Name entfallen) reintun, oder reicht der UV-Anteil vom Spot?

5. Futter
    Also 50 % tierisch (Heimchen, Heuschrecken, Grillen,ab und an Mehlwürmer) und 50 % pflanzlich (am besten: Löwenzahn, Klee, Gänseblumen,Kürbis, Zucchini, Petersilie, Karotten über folgendes habe ich gelesen nur ab und zu: Gurke/Tomate/Salatblätter (kein Nährwert), Apfel (wegen der Säure), Paprika, Banane und gar nicht geeignet: Zitrusfrüchte, Kartoffel, Reis usw.

Hab gelesen, man kann sie baden 1x im Monat, aber nur wenn sie wollen (25°C und nur so hoch, dass die Tiere noch laufen können)

6.Ach, Vitamine & Co.
    Bei jeder Fütterung (oder jeder 2.?) Vitaminpulver (natürlich wird Korvimin empfohlen) und zusätzlich geriebene Sepiaschale anbieten. Was ist mit flüssigen Vitaminen? Habe gelesen, dass man sie ins Trinkwasser geben soll und ab und zu auf das Maul, halte das aber für zu viel, oder?

Fällt mir jetzt noch was ein?????

Also, das ist mein derzeitiger Wissensstand! Bitte nicht in der Luft zerfetzen, wenn was nicht stimmt. das Tier ist ja auch noch nicht da, so dass ich alles noch besser machen kann.

Ach so: das Aquarium ist oben offen. da wollte ich Gaze drübermachen, damit die Bartagame nicht dochmal rausklettert oder an die Strahler kommt (natürlich muss die Gaze vorher den Hitzetest noch bestehen) oder gibt es was besseres zum Abdecken?

Bin mal auf eure Antworten gespannt, LG Leela

Hab s nachgelesen im Buch: gemeint ist die Osram "Ultra-Vitalux".

Ach so, ich will nur eine Bartagame halten!

Kommentar

Hast du das Tier schon?
      Gruß Deborah

Kommentar

Also, das ist mein derzeitiger Wissensstand! Bitte nicht in der Luft zerfetzen, wenn was nicht stimmt. das Tier ist ja auch noch nicht da, so dass ich alles noch besser machen kann.

Steht da. Aber bei soviel Text........
        Also, warum fragst du? Gibt s was zu verändern?

Kommentar

Deborah, sie hat doch geschrieben, dass sie es noch nicht hat.

@Leela:

Was die Beleuchtung betrifft:
          Du brauchst für Licht unbedingt T5-Röhren (www.terra-lights.de), und für UV die Osram Ultra Vitalux, mit der du von außen bestrahlen kannst. Für die Wärmeplätze ganz normale Spotstrahler.
          Für wie lange ist denn das Aquarium? Die Belüftung ist dort nicht optimal und klein ist es auch.
          Das Baden sollte man komplett lassen.

Lieben Gruß
          Zuletzt geändert von Pogona-Vitticeps; 22.08.2006, 16:39.

Kommentar

Hat ich wohl überlesen.
            Wenn du nur ein Tier halten willst, warum dann in das Aquarium?

Kommentar

Aber die T5-Röhren und die Osram erst für später, oder? Sonst wird s ein wenig warm im Aquarium.
              Ja, das Aquarium ist nicht optimal, ich weiss. Wegen der Belüftung will ich es ja oben offen lassen und evtl. nur Gaze nehmen.
              Das Tier soll nur zur Quarantäne da rein. Dann 2 Kotproben mit 2 Wochen Abstand und wenn alles i. O., kommt es übergangsweise in ein 80 x 30 x 60 Terrarium, parallel will mein Freund ein richtig grosses (also mindestens 1, 50 lang und 1 m breit) bauen. Aber vielleicht kann ich ihn auch überzeugen, eins zu kaufen und da kann er dann kreativ sein.

Kommentar

Wegen den Kotuntersuchungen. Und das andere Terrarium hat eine selbstgemachte Rückwand, die nur schwer zu reinigen/desinfizieren ist. und wenn die Bartagame dann Parasiten hat..... Ausserdem gibt es im Aquarium glatte Wände, so dass die Heimchen sich nicht so leicht verstecken können und das denk ich ist ma Anfang erstmal besser. Um zu sehen, wie es mit dem Fressen ist.

Kommentar

Zudem ist es in dem terrarium relativ "dunkel", da es aus Holz ist und nur vorne Glasschiebetüren drin sind. Und ich weiss nicht, ob ich da mit Lampen & Co. genug Licht erzeugen kann. Und das schicke Terrarium zersägen will ich auch nicht. Ich persönlich wäre gleich für ein Terrarium aus Glas und halt in den aufgeführten Maßen.

Danke übrigens für die schnellen Antworten!

Kommentar

Ich würd es gleich ins Terrarium sezen, erstens bekommst du da besser die Licht- und Temperaturwerte hin und zweitens ist das Aquarium einfach zu klein.
                    Rückwand säubern ist dann wohl schwieriger, aber machbar ist alles. Zumindest meine Meinung dazu.

Kommentar

Hallo,

würde gleich wenn er aus der Quarantäne draußen ist, Im Terrarium T5 Röhren einbauen. Mit der Vitalux bestrahlst du ja sowieso von außen. Aber ohne T5 gehts nicht, das ist viel zu dunkel. Mir ist meine T5 heute ausgefallen, da vermutlich eine Röhre defekt ist und ich bin erschüttert (!!!) wie dunkel es jetzt im Terrarium ist, nur mit Spotstrahlern! Das will ich meinem Tier auf keinen Fall länger als einen Tag zumuten!
                      Holz- oder Styroporterrarien sind besser als Glasterrarien, da sie die Wärme besser dämmen und somit weniger Spots benötigt werden. Außerdem kannst du für ein Glasterrarium dieser Größe gleich mal ein paar Hundert Euro hinblättern. Ein Selbstbau mit Holz oder Styropor ist am günstigsten.

Gruß

Kommentar

Hmmm, und wegen der Helligkeit? Bekomm ich das mit Lampen hin?
                        Und wenn die Bartagame dann Parasiten hat, muss sie doch ins Aquarium, weil ich das Terrarium säubern muss??!!

Aber der Rest meinere kenntnisse war O.K.? Man liest ja so viel unterschiedliche Sachen, dass es schwer ist, das richtige für sich/das Tier rauszufiltern. Beispiel: Sepiaschale. einmal nicht notwendig, woanders zwingend ins Terrarium zu stellen! ich habe mich aber dafür entschieden. Kann ja nicht schaden. Wenn sie es nicht mag, wird sie wohl nicht rangehen!

Kommentar

Hallo,

na die Helligkeit machst du ja mit T5! (Oder HQI, aber das geht nur bei einem großen Terrarium.)
                          Ja, falls sie dann Parasiten hat, musst du das Tier solange eben in das Aquarium setzen und das Terrarium mit dem Dampfreiniger (oder bei Kokzidien mit Mitteln) reinigen.
                          Das mit der Sepiaschale ist schon richtig so, stell sie ruhig rein!

Gruß

Kommentar

O.K., dann kommt sie dann in das bereits vorhandene Terrarium und wenn sie dem entwachsen ist, in das neugebaute. Da wird sich mein Freund freuen, er wetzt schon die Werkzeuge...
                            Das mit den T5-Strahler mach ich dann auf alle Fälle, ist schon notiert, danke!
                            Könnte ich dann diesen T5-Strahler udn meinen 50 Watt UV-Spot nehmen- reicht das? Oder noch mehr? Ich weiss, muss ich letztenendes sowieso ausprobieren.....

Kommentar

Wie alt ist das Tier wenn du es bekommst?

Kommentar

Lädt...
                              X