Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitpunkt für den Kauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitpunkt für den Kauf

Hallo,

ich habe eine Frage die ich mir über die Suchfunktion nicht beantworten konnte. Ich möchte mir in ca. 2 Wochen eine Zwergbartagame holen. Ich habe jetzt sämtliche "Ausrüstung" zusammen (Terrarium, Beleuchtung, usw.)
    Jetzt muss ich nur noch den Testlauf abschließen. Nun meine Frage: Ist denn der Zeitpunkt für den Kauf okay? Ich meine dass sie vielleicht kurz vor dem Winterschlaf sind? Oder gehen Jungtiere noch nicht in den Winterschlaf?? Ich habe gelesen, sie gehen erst in Winterschlaf wenn sie ca. 4 Monate alt sind. Stimmt dass??
    Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Hi,

ich denke der Zeitpunkt ist gut gewählt, da um diese Zeit Nachzuchttiere gut zu bekommen sind.
    Zur Winterruhe bei Pogona henrylawsoni kann ich dir nichts sagen. Bei meinen Halsbandleguanen gehen die Jungtiere aber im ersten Jahr auch schon in eine milde Winterruhe.
    Häufig nehmen sich die Tiere diese Ruhephase auch von allein (d.h. fressen weniger, sind nicht so aktiv).
    Es wird sich aber mit Sicherheit noch jemand melden der mehr Erfahrung hat.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ich habe jetzt sämtliche "Ausrüstung" zusammen (Terrarium, Beleuchtung, usw.)
      Hi,

könntest Du das noch ein wenig beschreiben.... (Größe des Terrariums, Beleuchtung, Alter der Tiere....)
      Der Zeitpunkt ist übrigens Ok.
      Vielen Dank.
      Fabe

Kommentar

Mein Terrarium für die erste Zeit ist 120x80x80. Bin aber dabei ein größeres zu Bauen. Für die Beleuchtung habe ich einen Doppelbalken T5, eine Vitalux, eine 70 Watt HQI und zwei Spots. Aber wie gesagt die Beleuchtung ist noch im Testlauf. Was hälst du davon?? Ich kann Jungtiere zwischen 2 und sechs Monaten bekommen. Ich weiß noch nicht wie alt das Tier sein wird.

Kommentar

Ich würde die zwei Monate alten nehmen....
          Da weiß man, wie sie von Anfang an gehalten werden...

Beleuchtung ist OK, Vielleicht noch einen Spot gegen einen HQL- oder HQI-Spot austauschen...
          Je nach Temperatur...
          Später benötigst Du noch ein größeres Becken...
          Wie bestrahlst Du mit der UltraVitaLux?
          Hört sich schon mal gut an!

liebe Grüße,
          Fabe

PS: Kotproben nicht vergessen....
          Zuletzt geändert von Da Fabe; 29.08.2006, 07:00.

Kommentar

Wie ich bestrahle weiß ich noch nicht, da wollte ich sehen was besser ist. Entweder von vorne durch die geöffnete bzw. entfernte Scheibe oder in einem Extra Becken von oben in einem Meter entfernung.

Kommentar

Hi,

Bei der Bestrahlung auf den Mindestabstand (85cm) achten...
              Am Besten, stellst Du noch den Rest der Haltungsbedingungen hier rein, dann ist alles "erledigt"; sprich Einrichtung und Bodengrund(auch Höhe) (am Besten ein Photo verlinken), Klimadaten, Ernährung, Supplementierung.

lieber Gruß
              Fabe

Kommentar

Der Bodengrund ist ein Gemisch aus Gereinigtem Spielsand und Lehmpulver. Ca. 9 cm hoch (geht leider nicht höher). Photo geht leider nicht da ich keine Digitalkamera habe. Deshalb beschreibe ich es mal. Ein Kletterast, eine Wurzel, ein Stein für den Wärmeplatz, Unterschlupf und Wasser/Futterschale. Zur Ernährung kann ich sagen (da das Tier noch nicht da ist) dass ich gelesen habe dass ein Jungtier jeden Tag Futtertiere bekommt und immer Grünzeug. Zum Grünzeug habe ich hier im Forum eine Liste gefunden was gut und was schlecht ist. Klimadaten kann ich die nächsten Tage durchgeben. Zur Vitaminversorgung könntest du mir noch einen Tipp geben. Was Verwendest du für ein Präparat??
                Ich hoffe ich habe nichts vergessen!

Gruß und Danke!!

Kommentar

Ich verwende im Wechsel:

Korvimin, Sera ReptimineralC, Drago Vit, Nekton Rep color und Calciumzitrat. Ab und an(einmal die Woche) gibt es ein wenig zerriebenen Sepiaschulp oder Eierschalen.

Vielleicht noch ein Versteck mehr und was zum Klettern ergänzen....

Hört sich gut an...
                  Informiere Dich bitte wie Dein Züchter die Tiere ernährt hat, eine abrupte Futterumstellung kann Probleme bereiten...

mfG
                  Fabe
                  Zuletzt geändert von Da Fabe; 29.08.2006, 07:45.

Kommentar

Zitat von Da Fabe

Beleuchtung ist OK, Vielleicht noch einen Spot gegen einen HQL- oder HQI-Spot austauschen...
                    Beleuchtung ist mehr als ok und wenn du das immer wieder bringst, Fabe, bring ich das auch immer wieder: HQL als Spot ist nicht nötig, Reflektorspots aus dem Baumarkt tun es auch

Gruß Manu

Kommentar

Zitat von Da Fabe

Korvimin, Sera ReptimineralC, Drago Vit, Nekton Rep color und Calciumzitrat. Ab und an(einmal die Woche) gibt es ein wenig zerriebenen Sepiaschulp oder Eierschalen.
                      Aber doch nicht für Bartagamen, oder?! Das wäre ja viel zu viel...

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                        Hallo Magicmaus,
                        wenn das zu viel ist was würdest du mir denn empfehlen??

Kommentar

Zitat von Magicmaus
                          Wie äussert sich denn dieses "viel zu viel" wenn man die aufgezählten Präparate im Wechsel anbietet??
                          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                          http://www.teratolepis.de
                          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Zitat von magischer Nager
                            Erst lesen dann meckern....

liebe Grüße
                            Fabe

Kommentar

1. Hab ich nicht gemeckert.

2. Stand da nichts von Wechsel.

3. Würd ich einem Anfänger immer nur zu einem Vitaminpräperat raten, um die Wahrscheinlichkeit einer fehlerhaften Dosierung zu minimieren (es ist schwer genug, mit einem Mittelchen alles richtig zu machen).

4. Was ist Sinn und Zweck einer wechselhaften Gabe (würde mich wirklich interessieren)?

Grüße Manu

Kommentar

Lädt...
                              X