Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten junger Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhalten junger Bartagamen

    Hallo,
    unsere beiden Bartagamen sind ca. 2 Monate alt und wir haben einige Fragen zu ihrem Verhalten:
    beide brauchen morgens relativ lange um wach zu werden, das Weibchen verkriecht sich zum Schlafen unter einem Stück Holz und kommt ganz lange nicht wieder raus und ist auch ziemlich schreckhaft und scheu. Ist das normal oder müssen wir uns Sorgen machen oder irgendwas ändern?
    Danke für Eure Antworten!
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 30.08.2006, 22:04.

  • #2
    Unsere Bartagamen kommen auch erst aus ihrem Versteck, wenn das Terrarium schon eine gewisse Wärme hat.
    Zu dem schreckhaften kann ich nur sagen, das deine Tiere noch sehr jung sind und sich erstmal einleben müßen. Also für mich klingt das relativ normal.
    Gruß
    Deborah

    Kommentar


    • #3
      Ja, das haben wir uns auch schon gedacht, aber fragen kostet ja bekanntlich nicht. Wir haben auch die Befürchtung, daß es im Terrarium zu kalt ist, da müssen wir uns noch was einfallen lassen...

      Kommentar


      • #4
        Wie sieht denn das Terrarium aus?

        BB,
        Tanja

        Kommentar


        • #5
          Für den Anfang haben wir 80x40x60 (HöhexTiefexBreite), solange die beiden noch so klein sind, geht das, dann werden wir aber eines bauen. Ansonsten ist es aus Glas, zwei Schiebetüren vorne und einen Deckel mit den Röhren drin, der Sonnenspot (da fehlt mir gerade der Fachbegriff...) ist innen im Terrarium an der Decke und scheint auf zwei größere Steine (ca 30 cm darüber). Kurz bevor das Licht für die Nacht ausging, habe ich am Boden neben den Steinen 28° C gemessen und am anderen Ende 26°, also nicht wirklich optimal, oder?

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Ich bin zwar auch Bartagamen-Frischling, aber ich denke, daß die Tierchen sich über ca 35°C mehr freuen würden. Nimm doch einen Spot der 10 Watt mehr hat und teste dann mal die Temperatur.

            Ich habe meine Tiere bekommen, als gerade die große Hitzewelle war. Als die Umgebungstemperatur sank, wurden meine Tiere auch ruhiger. 10 Watt mehr und sie sind wieder putzmunter.

            Liebe Grüße
            kuni

            Kommentar


            • #7
              Danke, das haben wir gemacht und jetzt ist es am Sonnenplatz 38° warm und in der kältesten Ecke 25°, ich glaube, das ist okay, sie sind jetzt wirklich agiler!

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                nein, sie brauchen unterm Spot Temperaturen von 45 bis 55°C, um ihren Stoffwechsel wirklich hochfahren zu können.

                Gruß Manu

                Kommentar


                • #9
                  Da scheinen sich wohl die Geister zu scheiden, wir hatten zuerst einen zu warmen Spotstrahler gekauft, jedenfalls tippelten die beiden auf dem Stein hin und her und sind dann auch nicht mehr darauf gegangen, jetzt sitzen sie mal auf dem Stein und auch im restlichen Terrarium.

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich hab für meine Babys einen Sunspot.. der gibt nur einen Lichtpunkt her, darunter ist es schon warm, die regel ist so wenn du deine Hand ein bisschen darunter legst soll es nur warm sein, auf keinen Fall heiß dann stimmt es auch für die Bartagame, das sind so 40-45 Grad. Und da liegt die kleine sehr gerne, nur schlafen tut sie auf einem Ast gaaaaaaaaaaaaaanz oben
                    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.09.2006, 12:32.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      es kann ruhig Lichtpunkte mit bis zu 60° haben, so kann das Tier sich aussuchen welche Wärme es braucht, ist's zu warm kommt es vor, das sie sich im Kreis um den Punkt herum legen, und das ist völlig in Ordnung. Gelegentlich(zum beispiel nach dem fressen) kommt es vor das sie sich kurz schnell aufwärmen wollen, dann liegen sie direkt auf dem Punkt.
                      Es sind nicht unbedingt mehr Watt dafür erforderlich, wenn die Grundtemperatur stimmt, erzeugt man das mit einem kleineren Abstrahlwinkel.

                      Gruß,

                      Micha
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        Ich habe unter dem Spot einen relativ großen Schieferstein liegen, der die Wärme gut speichert. Das Thermometer da drauf gelegt ergab so um die 40°C. Im "Einzugsbereich" des Spots gibt es in meinem Terrarium aber auch Klettermöglichkeiten, sodaß die Tiere auch näher an den Spot rankommen wenn sie es denn wollen. Da meine Kleinen ja noch in einem Übergangsterrarium sitzen (80x40x40) - nicht hauen, das größere ist in Arbeit - ist es halt auch schwieriger, unterschiedliche Temperaturzonen einzurichten. Ich denke, mit diesen Klettermöglichkeiten ist dieses Problem soweit ganz gut gelöst. Und bald wird eh alles besser !

                        Vor ein paar Tagen habe ich so ein tolles Terrarium bei ebay gesehen! 2,22x1mx0,92! Und das ging für kleines Geld weg und wäre für mich sogar erreichbar gewesen. ...War nur leider nicht zerlegbar und ich hätte es weder durch Türen noch Fenster gekriegt *heul*

                        Liebe Grüße
                        kuni

                        Kommentar


                        • #13
                          Terrarium zu kalt ???

                          Hallo Zusammen

                          Hab seit neustem Bartagame ...
                          nun meine Problem ... mein Terrarium ist 120x60x60 eigentlich ausreichend für 2 Bartagamen (hoffe ich) aber irgendwie habe ich eine Problem mit der Temperatur ... die durchschnitts Temperatur liegt ca. bei 30grad... am Sonnenplatz beträgt sie 42grad ... nachts liegt meine Temperatur bei 23grad ... zu dem habe ich eine Heizmatte unter den Schiefersteinen gelegt um so eine Gewisse wärme im Terrarium zu halten... da meine Wohnung recht kühl ist ... Luftfeuchtigkeit beträgt Tagsüber ca. 40% was eigentlich auch noch okay ist ... jetzt mein Problem ... habe 2 Spots drin um überhaupt auf 30grad zu kommen ... gibt es einen andere möglichkeit um die Temperatur dauerhaft auf 35grad zu bekommen und nachts so zu senken das ich ca. 25grad erreiche ... ich wäre echt dankbar wenn jemand eine guten Tip hat weil 2 x 100Watt lampen sehr viel Strom verbrauchen ...

                          Thx an alle
                          greetz Vision
                          Zuletzt geändert von Peter Fritz; 13.09.2006, 15:41.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            also erstmal reicht das Terrarium bei Weitem nicht einmal für eine Bartagame!
                            Für 2 Bartagamen brauchst du ein Mindestmaß von 150*80*80.
                            Bei der Temperatur verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Die Durchschnittstemperatur muss keine 35 Grad betragen, das ist viel zu hoch. Sie soll ca. 28 Grad betragen. Stellen mit 26-27 Grad müssen auch vorhanden sein und unter dem Spostrahler ca. 52 Grad.
                            Deine Beleuchtung ist auch unzureichend. Du brauchst T5-Röhren für Licht und die Vitalux für UV. Die Heizmatte kannst du rausschmeißen, da Bartagamen Wärme mit Licht verbinden, das von oben kommt.
                            Du sagst 2x100 Watt Spots brauchen zu viel Strom: Wenn du T5-Röhren drin hast wirst du keine so hohen Wattzahlen brauchen, aber Terraristik ist ein sehr teures Hobby, damit wirst du dich abfinden müssen.
                            Also wenn du dir ein 150*80*80 Terrarium anschaffst, sieht die Beleuchtung dann ungefähr so aus:
                            2x54 Watt T5 (bestenfalls Biolicht), 1x Osram Ultra Vitalux, Bestrahlung von außen durch die geöffnete Scheibe, Mindestabstand 80 cm, ca. 30 Minuten pro Tag, 1-2 Spotstrahler, Wattzahlen müssen ausprobiert werden.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              Miri hat schon alles gesagt, zudem ist eine Nachttemperatur von 25°C viel zu hoch. 16°C reichen da locker.

                              Gruß Manu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X