Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dem Veterinäramt melden???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dem Veterinäramt melden???

    Hallo.

    Wir waren am Sa. in einer Zoofachhandlung, bei der auf dem ersten Blick alles schön aussah. Grosse Lauffläche für ein paar niedliche Schildkröten, ein riesiges begehbares Terrarium für eine Phytonschlange, gratis Wasserspender für Kunden.... super!
    Doch dann kamen wir zu den Terrarien.

    1. Leopardgeckos: Ich habe mind. 10 Stück in einem vielleicht 1,20 m Terrarium gezählt (genau weiss ich das nicht, kann schlecht schätzen)
    die lagen alle übereinander an der Rückwand und 2 von denen sahen - auch für einen Laien- richtig krank aus. Sie waren blasser, die Augen eingefallen, total abgemagert.... sahen halt so aus, als ob sie es nicht mehr lange machen. Und halt nicht getrennt von dem übrigen Bestand.

    2. Bartagamen: Da musste ich dann weggehen, sonst hätte ich angefangen zu heulen. Keine Ahnung, wie gross das Terrarium war, aber es waren definitiv zu viele Tiere drin. Ich hab über 20 gezählt. Und die Tiere hatten auch nur eine Versteckmöglichkeit = Höhle. wieviel da noch übereinander gestapelt waren - keine Ahnung. Viele hatten auhc schon abgeknabberte Schwänze und an den Wunden klebte Dreck. Das Alter der Tiere war sehr unterschiedlich. Da war einer dabei, der höchstens 4 Wochen alt ist (der hat mir so Leid getan, den hätte ich am liebtsen mitgenommen.... - neine, am liebsten hätte ich ALLE mitgenommen und sie daraus befreit!) und andere waren mind. doppelt so gross. Überall Kot (na klar, wenn man so viele Tiere in einem Terrarium hält....) und ab und an ein verwelktes Salatblättchen am Boden, was aber auch schon mehrere Tage da lag.
    Bei den anderen Terrarientieren kenn ich mich nicht so aus, aber es ist wohl nicht normal, dass man Wirbelsäule und Beckengelenk der Tiere sieht, oder???? Und eine grüne Schicht im Trinkbehälter kam bei mir auch noch nicht vor.
    Wir sind dann aus dem Ladne raus. Ich weiss, ich hätte da jemanden zur Rede stellen können, aber die Sache hat mich so aufgeregt.... Dann war für mich der ganze Tag gelaufen.

    Nun meine Frage: Was kann man da machen?
    Wenn ich da das zuständige Veterinäramt einschalte, passiert denn da überhaupt was bzw. gehen die diesem Hinweis nach?

    Mir taten diese Tiere so leid...., vor allem die kleinen Bartagamen mit ihren Stummelschwänzen... es war ein Bild zum Heulen. Vor allem, wenn man selbst so einen kleinen Wurm zu Hause sein Eigen nennen kann und weiss, was die Tiere einen für Freude bringen können.

    Was meint ihr, sollen wir nun machen????? wollte da fast das Bartagamen-Buch kaufen (hier das für 27 Euro von Griess......), habe es aber dann doch im Internet bestellt, weil ich denen keinen umsatz machen wollte.

    Bitte helft uns/ den Tieren!

  • #2
    Vielleicht meldest du diesen Vorfall dem Tierschutzverein - kann man auch anonym machen.
    Die werden dann schon alle richtigen Schritte einleiten..

    Kommentar


    • #3
      Danke, kann ich auch machen.
      Ich muss das nicht anonym melden, kann ruhig jeder wissen, wer ich bin und ich melde ja nur das, was ich gesehen habe.
      Meinst du denn, das bringt was?
      Und wenn ja, wie komm ich an ne Adresse ran?

      Danke schonmal für deine Hilfe!

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Ruf doch einfach mal beim nächsten Tierheim an, die können dir bestimmt den Kontakt zum Tierschutzverein vermitteln.

        Liebe Grüße
        kuni

        Kommentar


        • #5
          Ich würde es auf jeden Fall dem Amtveterinär melden, denn der ist als einizger befugt, wirklich was zu machen. Der Tierschutzverein ist auch keine schlechte Idee, aber ohne ATA können die auch wenig unternehmen.
          VG
          Jennifer

          Kommentar


          • #6
            e-mail an das zuständige Veterinäramt ging soeben raus. Hoffe auf schnelle Antwort. Halte euch auf dem Laufendem!

            Kommentar


            • #7
              Juchu!!!!!!

              Ich habe gerade eine e-mail von der zuständigen Amtstierärztin bekommen!
              Die haben am 09.09. eine unangemeldete Kontrolle gemacht und mehrere Mängel (war ja logisch) festgestellt. Sie haben der Zoohandlung Auflagen erteilt und werden diese unangemeldet nochmal kontrollieren.
              Schön, wenn es sich lohnt, sich einzusetzen!
              Hoffe, das die Tiere nun artgerechter behandelt werden.
              Ach, jetzt geht s mir richtig gut!!!

              Freudige Grüsse.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Leela!
                Echt klasse! Find ich super, dass du dich darum gekümmert hast!

                Liebe Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Dieser Beitrag zeigt, das es sich anscheinend wirklich lohnt GRAVIERENDE Mängel anzuzeigen. Schön, das mit so wenig Einsatz so viel erreicht werden kann. Hier ging es nicht um 4 ausgewachsene Tiere, die vorübergehend in einem 120x60x60 Becken waren sondern definitiv um quälerei handelte.

                  Ich hätte nicht gedacht, das es so schnell geht.
                  Das gibt mir Mut bei wirklich schlechter Haltung ein Mittel zu haben und einzusetzen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wirklich lobenswert !

                    Hätte selbst nicht gedacht. dass sofort Maßnahmen ergriffen werden. Find ich echt Klasse das du nicht einfach vorbeigegangen bist.

                    Gruß,

                    Dennis

                    Kommentar


                    • #11
                      Da kann man nicht vorbei gehen. Jeder einigermaßen Tierfreund wäre da stehen geblieben. Und da ich mich mit beiden Arten beschäftige, hat mir da schon das Herz geblutet (wie melodramatisch... ).
                      Ja, ich hoffe, die schnelle Bearbeitung war keine Ausnahme.
                      Ich war heut übrigens wieder in der Zoohandlung meines Vertrauens (läuft übrigens unter der gleichen Kette) und es war mal wieder alles super. Tolle fachmännische Beratung, wohlgenährte Futtertiere (hatten sogar noch bissl Salat drin) -> habich gleich was mitgenommen und ein kurzer Blick in die Terrarien: sauberes Wasser, keine grossartigen Kotverschmutzungen und lebendige (!) und gutaussehende Tiere. Was will man mehr? gut, so eine zoohandlung vor der Nase aber dafür fahr ich gerne 30 km. also es geht auch anders!

                      Liebe Grüsse

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X