Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter und Säuberung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Futter und Säuberung

Hallo Ihr Lieben!
    Ich wollt euch mal fragen, was ihr euren henrylawsonis gebt, also an Menge.
    Meine 3 sind 05/06 geboren, d.h. noch jung , sie bekommen Grünfutter angeboten, wo sie nicht immer bei gehen aber ab und zu doch einmal kosten.
    Dazu gebe ich ihnen jeden Tag kleine Heimchen. So nun meine (erste) Frage, wieviele Heimchen sind bei den Lütten angemessen ?Ich habe erstmal jedem 3-4 gegeben, damit sie nicht gleich überfetten. Doch ich glaube sie hätten nichts dagegen, wenn ich ihnen 2-3 mehr gäbe. Also sie haben Appetit trotz zusätzlichem Grünfutter.Ist es in Ordung, wenn sie mehr bekommen, weil sie evtl wegen des Wachstums oder der baltigen Winterruhe mehr Heimchen wollen/brauchen?Wäre nett, wenn Ihr mir dort weiter helfen könntet.
    Und dann habe ich noch eine Frage, wie oft ihr euer Terrarium sauebr macht. Ich habe ein Buch (Das Kosmos Buch der Terraristik) indem steht, alle 2 Wochen, ich sammel jeden Tag den Kot raus mache ansonsten den restlichen Schmutz auch weg, also wollt ich mal wissen wie ist denn nun richtig!?
    Ich bedanke mich schonmal im voraus,
    LG M3ll3
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 12.09.2006, 14:15.

ich sammel jeden Tag den Kot raus
    Weiter so!

Wie groß und schwer sind denn die "Lütten"?

Kommentar

Also der/die Größte ist ca. 18 cm und wiegt ca. 30 g
      Die anderen beiden sind vlt. 2.3 cm kleiner wiegen dem entsprechend auch 27 g. Hoffe, dass ist nicht zu viel, denn sie haben alle egtl einen schlanken Körperbau und sehen nicht zu dick aus.
      LG M3ll3

Kommentar

Also ich habe gelesen und auch so gehalten, dass ich meinen ganzen Sand im Terrarium 2-3mal im Jahr wechsle.
        Ansonsten natürlich "Flecken" die vom Kot auf Steinen, Rückwand, etc. bleiben sofort mit Wasser bzw. leichtem Spülwasser reinigen und alle 2-3Monate bei allen eine Gesamtreinigung verordnen. Das Wasserbehältnis bei allen "Auffüllungen" (mit Spüliwasser) reinigen(mit einer alten Zahnbürste).

Kommentar

Hallihallo,
          das mit dem Spüliwasser würde ich wegen eventueller Rückstände lassen, sind bestimmt für die Tiere nicht gesund, klares Wasser reicht bei gründlicher Reinigung. Den Sand 2 -3 mal jährlich komplett wechseln ist auch m. E. zu viel. Wenn man das Becken regelmäßig sauberhält, Kot täglich raussammeln und so, reicht ein jährlicher Sandwechsel (wenn überhaupt).
          so long,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
          www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Okay !
            Denn schonmal ein Dankeschön
            Und sind meine Lütten gut im Futter ?
            Lg M3ll3

Kommentar

Danke erstmal dir Peter für deine Auskunft! Ich suche natürlich den Kot jeden Tag raus, etc..
              Wegen dem Futter: ich versuche meine 2 (sie sind jetzt knapp 11Monate) abwechselungsreich zu ernähren bzw. eher mal bißchn mehr Obst und Gemüse geben als Grillen oder andre Tiere..ich verordne ihnen ungefähr einmal die Woche einen Fastentag und einen Tag nur vergetarische Kost. Ansonsten würd ich wegen der Menge an Grillen, etc. auf den Gesamteindruck gucken( sind sie eher ein wenig dick, dünn, etc)..anonsten bediene dich der Suche nocheinmal.
              LG Sarah

Kommentar

Hallihallo,
                bei 11 Monate alten Tieren reicht 2 - 3 mal Lebendfutter pro Woche allemal,
                so long,
                Peter
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo,

würde ich auch sagen. Bei einer knapp 1-jährigen Bartagame würde ich auf 2x die Woche Lebendfutter beschränken und es auch da mit der Menge nicht übertreiben.

Gruß Manu

Kommentar

Danke für eure Tipps! Ich habe meinen auch in den letzten 1-2Monaten nur so ca.3Grillen, etc. gegeben..werd mich jetzt aber nach euren Schilderungen richten un nur so 2-3 ma in de Woche was lebendes geben..
                    LG Sarah

Kommentar

Lädt...
                    X