Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

40 Watt Spot ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 40 Watt Spot ?

Ich habne Frage zu meinem Aufzuchtsterrarium .Und zwar ist das 100x50x50 cmund sollte für ca 6 Monate reichen dann kommt die Bartagame in ein 150x80x80 cm .Das Terrarium beleuchte ich z.Z mit zwei T5 Röhren und einem 40 Watt Spot .Zusätzlich wird einmal in der Woche die Vitalux ca ne Stunde angemacht . Reicht der Spot aus ? Wenn nein wieviel Watt sollte der denn haben ?

LG cayenn

Hallo,

ob der Spot ausreicht, sagt Dir ein Blick auf's Thermometer. Der Spot ist nämlich weniger zur Beleuchtung gedacht, als zum Setzen eines Sonnenflecks mit starker lokaler Erwärmung. Im Lichtkegel darf es 40°C ( bei größeren Tieren auch mehr ) haben, wenn der Spot zusammen mit der übrigen Beleuchtung ausreicht, um die Luft auf 25 - 35°C ( also am besten in einer Ecke "kühl", in der anderen wärmer ) zu erwärmen, dann sind die 40 Watt ausreichend. Allerdings dürfte das Terrarium etwas heller sein, immerhin leben Pogona in der australische Steppe und Halbwüste. HQI ist der Freund aller Bartagamen

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Die Vitalux kann ruhig jeden Tag laufen. In Australien kriegen die Tiere auch von Anfang an die volle Dosis Strahlung ab.
      Außerdem ist es meiner Meinung noch natürlicher jeden Tag ein bisschen zu bestrahlen als einmal die Woche die volle Dröhnung.

Mfg

Roy

Kommentar

Huhu,

unter dem Spot sollten es schon mindestens 45°C haben, um den Stoffwechsel auf Touren zu bringen.

Du musst einfach mal rumtesten, was die Wattstärke betrifft.

Mit der Vitalux würde ich auch tärlich etwa 20 bis 30 Minuten bestrahlen.

HQI ist bei dieser Terrariengröße überflüssig, macht aber im geplanten natürlich Sinn (bin auch HQI-Fan).

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
        X