Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agame hat Blähbauch, frisst nicht!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agame hat Blähbauch, frisst nicht!!!!

Hallo,

ich habe zwei Agamen. Die eine frisst wunderbar, auch mittlerweile Grünfutter.

Bei der anderen, wahrscheinlich Männchen, habe ich so meine Bedenken. Seit einiger Zeit hat er einen Blähbauch und wenn man am Bauch abtastet dann ist er an einer Stelle bis zum After, ich vermute der Darm, ziemlich hart. Koten tut er jedoch regelmäßig jeden Tag.

Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, weiss ich auch keinen Rat, ausser beim Tierarzt vorbei zu schauen. Wüsste aber vielleicht gern von Euch, was das sein kann und ob man Abhilfe schaffen kann.

Lg

Sabrina

Also falls du dich irren solltest und es vielleicht doch ein Weibchen ist, würde ich ,als Nicht-Bartagamen Halter , behaupten sie wäre trächtig, da bei einer Trächtigkeit viele Bartagamen Weibchen das Fressen einstellen.

Gruss,

Dennis

Edit: schwanger = trächtig !
    Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.09.2006, 22:40.

Kommentar

Hallo!

Aber bei einer "Trächtigkeit" müßte der Bauch dann doch nach und nach immer dicker werden, oder? Ist das denn so?

Ich würde im Zweifelsfall immer lieber ein mal zu viel zum TA gehen, als ein mal zu wenig. Denn es kann ja auch sein, daß du ein wesentliches Merkmal nicht beschreibst, weil du es vielleicht nicht bemerkt hast, oder für nicht so wichtig gehalten hast. Und Ferndiagnosen sind halt immer schwierig. Im Ernstfall verliert man wertvolle Zeit, wenn man hier erst mal auf Antwort wartet (was jetzt aber nicht heißen soll, daß hier langsam geantwortet würde )

By the way: Meine Tiere bekommen allesamt (Geflügelte wie die Bärtigen) ein Mal pro Woche ein wenig Bene Bac zur Unterstützung der Darmflora. Vielleicht hilft das ja auch bei deiner Agame? Das gibt's beim Tierarzt, auch als Pulver.

Liebe Grüße
      kuni
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.09.2006, 22:41.

Kommentar

Hallo,

Ab wann kann denn ein Weibchen trächtig werden, habe Sie doch gerade erst vor ein paar Wochen geholt und da waren Sie laut Züchter erst 6 Wochen alt?

Ansonsten noch eine Frage zum Tierarzt! Kann man denn zu jedem gehen, denn ich glaube ein spezifischen gibt es in meinem Gebiet nicht ausser gleich 200km entfernt soviel ich weiss.

Grüße

Sabrina
        Zuletzt geändert von Peter Fritz; 16.09.2006, 22:41.

Kommentar

Hallo,

da ist Trächtigkeit definitiv ausgeschlossen.

Der Tierarzt sollte sich schon mit Reptilien auskennen, sonst hat ein Besuch ja wenig Sinn.

Wurde denn schon Kot untersucht?

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
          X